Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wartezeit MINI Cooper S Hatch
#1

Hallo Welt

ich bin gerade etwas verärgert über MINI ... ich habe am 3.12. den Vertrag abgeschlossen und hatte aufgrund von Berichten im Warteraum mit einer Wartezeit von 6 - 8 Wochen gerechnet.

Auf dem Kaufvertrag stand 29.02. ... ich ging davon aus, dass das nur zur Sicherheit dran steht, damit niemand über leichte Lieferverzögerungen verärgert ist.

Mitte Januar hat mir der Verkäufer mitgeteilt, dass er mit Anfang März rechnet.

Heute habe ich nun eine Mail bekommen, dass sich die Lieferung weiter verzögert, alle ihre MINI Bestellungen hätten sich um eine weitere Woche nach hinten verschoben ... was bei ihm 1. Woche April bedeutet ... laut meiner Zeitrechnung ist das ja eher ein Monat als eine Woche Zwinkern

Das wäre eine Lieferzeit von 16 Wochen ... das ist das doppelte der üblichen Lieferzeit wenn ich das richtig einschätze?

Ich würde gerne wissen wie lange ihr so gewartet habt und was für ein Model ihr bestellt habt zu welcher Zeit. Falls ihr noch wartet dann bitte wann ihr bestellt habt und wann der vorauss. Liefertermin ist und ob die Auskunft von eurem Händler einigermaßen aktuell ist.

Voraussetzung, dass es ein selbstkonfigurierter Neuwagen war und dieser nicht zufällig schon bei irgend einem Händler genau so auf dem Hof stand.


Ich komme mir langsam etwas verarscht vor und würde gerne Fakten von anderen haben bevor ich mich beschwere ... damit ich mich da auch auf was stützen kann.

Das ist echt Motzen wenn man sich auf 6 - 8 Wochen einstellt und dann die doppelte Zeit warten muss ... vorallem sehe ich momentan auch hin und wieder welche im Warteraum die ihren binnen der 6 - 8 Wochen erhalten Augenrollen

Besonderheiten habe ich keine im Wagen ... denke ich.

Das ist die Ausstattung:
Cloth/leather combination Cross Cheque Polar Beige (FTGW)
Multi-function controls for s'wheel (249)
Sport Steering Wheel (255)
Alarm system (302)
Heated Mirrors/Washer Jets (314)
Heated Front Screen (359)
Sun protection glass (420)
Rear-view mirror, auto dimming (431)
Extended storage (493)
Seat heating, front (494)
Interior Trim English Oak (4BE)
Colour Line Carbon Black (4C1)
Interior World Polar Beige (4CW)
Sport Button (4UF)
Park Distance Control (507)
Foglights (520)
Rain sensor (521)
Xenon headlights (522)
Automatic Air Conditioning (534)
DAB digital radio (654)
Radio BOOST CD (6FC)
Basic Bluetooth with USB (6ND)
White Indicator Lenses (785)

Also Chili Pack + Bluetooth/USB + DAB + Alarmanlage ... und der Rest ist nur optisches. Denke nicht, dass hier was dabie ist was mich von anderen im Bestellumfang groß unterscheidet ... ich weiß, dass das Navi vor 2 Monaten oder so mal Lieferprobleme hatte, aber ich habe weder Navi noch Visual Boost.

Ich habe übrigens bei BMW in England bestellt ... das sollte die Lieferung ja aber eher noch beschleunigen als verlangsamen, da er ja nicht erst nach D geschippert werden muss ... oder werden die Bestellungen nach Land des Verkäufers priorisiert? ^^

Evtl. kann auch ein Verkäufer etwas zur aktuellen Situation sagen?

Ich danke schonmal vielmals.
Zitieren
#2

Hallo State!

Ein paar Daten: JCW Cabrio, frei konfiguriert, beim Mini-Händler bestellt am 29.12.11 .... Liefertermin (unverbindlich) im Februar 2012 .... Letzter Stand: Auslieferung soll in KW 7 erfolgen .... Ausstattung: Leder Lounge, Chili, Wired, und ein paar andere Kleinigkeiten ....

Gruß
Alex
Zitieren
#3

sind die lieferzeiten nicht sowieso immer unverbindlich? geduld junger padawanHe He


Zitieren
#4

Klar sind sie unverbindlich* ... aber es kann doch kaum sein, dass die Lieferzeiten so unterschiedlich sind? Evtl. habe ich auch einen falschen Eindruck ... mal sehen was andere noch so berichten.

* glaube es stand was, dass sie 6 oder 8 Wochen überziehen dürfen bevor ich was machen kann ... aber so oder so, ich werde warten ... von MINI komm ich schon nicht mehr los Lol
Zitieren
#5

state schrieb:Klar sind sie unverbindlich* ... aber es kann doch kaum sein, dass die Lieferzeiten so unterschiedlich sind? Evtl. habe ich auch einen falschen Eindruck ... mal sehen was andere noch so berichten.

* glaube es stand was, dass sie 6 oder 8 Wochen überziehen dürfen bevor ich was machen kann ... aber so oder so, ich werde warten ... von MINI komm ich schon nicht mehr los Lol

ich drück dir aufjedenfall die daumen das es rasch geht Top


Zitieren
#6

State ist es nur der sehr verständliche "Haben-wollen-Reflex" oder hast Du auch ein Problem, anderes Auto kaputt oder so?

Die Minis können auch durch den Händler priorisiert werden, mein Freundlicher hat mir geholfen, aber ich hatte auch echt Probleme mit den alten Autochen.
Bestellung, ist etwas unklar bei mir, ich hab Anfang Okt bestellt, Auto frei konfiguriert, die Leasingfirma hat sich aber noch 1-2 Wochen Zeit gelassen. Und bekommen hab ich ihn am 03.01., normaler Termin wäre Ende Jan gewesen.
Ein SD Cabrio mit großem Navi in British Racing Green.
Zitieren
#7

state schrieb:ich bin gerade etwas verärgert über MINI ... ich habe am 3.12. den Vertrag abgeschlossen und hatte aufgrund von Berichten im Warteraum mit einer Wartezeit von 6 - 8 Wochen gerechnet.

[...]

Ich habe übrigens bei BMW in England bestellt ...

Du hast den Grund für Deine ganze Aufregung bereits selbst genannt: Die Berichte hier im Warteraum beziehen sich wahrscheinlichn nahezu ausnahmslos auf Bestellung von dt. Kunden bei Händlern in D. Es sagt niemand, dass es zulässig ist, diese Zeiten für die Bestellung eines dt. Kunden bei einem Händler in UK, der auf Exporte spezialisiert ist, 1:1 zu übernehmen. Im Gegenteil, auf der Homepage dieses Händlers steht sogar, dass man mit 3..4 Monaten (also ziemlich genau das, worüber Du Dich jetzt aufregst) rechnen muss. Was Grundlage für die Angabe im Vetrag war, kann ich nicht nachvollziehen. Freu Dich doch einfach, dass Dir BMW etwas weniger Geld als bei einer Bestellung in D abgenommen hat, und fertig Smile.

Natürlich finde ich es auch sehr ärgerlich, dass BMW Bestellungen so unterschiedlich handhabt (gemäß ursprünglicher Idee der EU sollte es exakt gleich sein, ob ein Deutscher in D oder UK bestellt). Dieses verabscheuungswürdiges Verhalten nicht klar zu kommunizieren, kann man BMW in diesem Fall aber nur z. T. (*unverbindlicher* Liefertermin vs. Angaben im Vorfeld des Vertragsabschlusses) vorwerfen.

Für Bestellungen bei dt. Händlern: Von sich aus schreiben dt. Händler meist nur ein unverbindlichen Termin in die Bestellung. Mit etwas Verhandlungsgeschick kann man dafür sorgen, dass in dem Vertrag, den man unterschreibt, ein verbindlicher Termin drinsteht. Das gibt einem gem. Händler-AGB etwas mehr Möglichkeiten bei evtl. Verzögerungen.
Zitieren
#8

@Marilynchen ... mich stört nur, dass es so krass verschiedene Lieferzeiten sind. Ein Mobilitätsproblem hab ich dadurch zum Glück nicht.

@Ben ... auf der Seite meines "Händlers" (BMW Group ISSD) steht nichts von einer längeren Wartezeit als wie für normalos ... zumindest habe ich nichts gefunden und auch der Verkäufer hat nichts erwähnt. Auf meinem Vertrag steht ein geschätzter Liefertermin ... dieser ist zwar nicht verbindlich, aber sie dürfen auch nur eine bestimmte Anzahl an Wochen davon abweichen (glaube es waren 6, müsst ich nachlesen). Vertraglich ist also alles schon noch ok und wenn es für diese lange Lieferzeit eine verständliche Erklärung gäbe würde ich mich auch nicht beklagen, aber mir ist das alles andere als logisch und darum möchte ich hier erstmal ein paar aktuelle Lieferdaten sammeln. Wenn ich den Verkäufer mit diesen Daten konfrontiere wird er hoffentlich schauen, dass sich entweder was zeitlich tut oder dass er in erfahrung bringt wieso die Lieferzeit bei meinem Wagen so aussieht und bei den meisten anderen ganz anders.
Zitieren
#9

state schrieb:@Ben ... auf der Seite meines "Händlers" (BMW Group ISSD) steht nichts von einer längeren Wartezeit als wie für normalos ... zumindest habe ich nichts gefunden und auch der Verkäufer hat nichts erwähnt

Dass der Verkäufer nix erwähnt, würde ich ihm nicht zum Vorwurf machen. Von Leuten, die bei ihm bestellen, kann man erwarten, dass sie sich ein wenig mehr als andere Kunden informieren, Eigeninitiative zeigen etc. Warum Du nichts gefunden hast, weiß ich nicht. Ich finde folgendes, überraschenderweise unter der Überschrift "Order and Delivery" eek!: "[...] for a vehicle tailor made to your individual needs and requirements, delivery times ex-works are generally between three to four months from the receipt of your confirmed order." Pfeifen

state schrieb:Vertraglich ist also alles schon noch ok und wenn es für diese lange Lieferzeit eine verständliche Erklärung gäbe würde ich mich auch nicht beklagen, aber mir ist das alles andere als logisch und darum möchte ich hier erstmal ein paar aktuelle Lieferdaten sammeln.

Wie gesagt:

1. In diesem Fall wäre eine sinnvolle Herangehensweise (gewesen), die 3..4 Monate als Standard (weil BMW die (aus eigener Perspektive) Schattenseiten der EU nicht akzeptiert) anzusehen und sich dann vor Unterschrift des Vertrags zu wundern, warum sie plötzlich um einen Faktor 2 geschrumpft ist. Dann hätte man auch erfahren, was den Verkäufer geritten hat, diesen Termin anzugeben. (Mögliche Vermutung: Sie geben den theoretisch frühesten Liefertermin an, um sicherzustellen, dass der Kunde ab dan parat ist, den Wagen zu holen, und sie ihn nicht wochenlang auf dem Hof stehen haben und damit er nicht noch mehr von dem ohnehin knappen Platz in Ashford wegnimmt.)

2. Hier Lieferdaten zu sammeln, macht keinen Sinn, weil BMW Privat-Export-Bestellungen in UK anders behandelt als Export-Bestellungen ausländischer (deutscher) Händler.

state schrieb:Wenn ich den Verkäufer mit diesen Daten konfrontiere wird er hoffentlich schauen, dass sich entweder was zeitlich tut oder dass er in erfahrung bringt wieso die Lieferzeit bei meinem Wagen so aussieht und bei den meisten anderen ganz anders.

In diesem Fall bin ich überzeugt kann Dein Verkäufer nix machen, da er sich genauso wie Du dem BMW-Unrecht unterwerfen muss. Und nochmal: Im Vgl. zu den "meisten anderen" Bestellungen bei diesem Händler unterscheidet sich Deine Lieferzeit kein Bisschen.
Zitieren
#10

Hey Ben
Das ist richtig ... das steht allerdings auf dem BMW Part der Seite. Davon schließ ich nicht direkt auf die Lieferzeit eines MINIs und habe mich darum auf die Erfahrungswerte verlassen, da ich damit rechnete, dass nachdem die Bestellung im System steht jeder gleichbehandelt wird.

Es gibt übrigens auch bei Bestellungen in D deutliche Lieferzeitunterschiede Zwinkern Aber es könte trotzdem schon gut sein, dass meine hier anders priorisiert ist.

Den Verkäufer möchte ich momentan ja garkeine schuld zuschieben ... aber ich denke schon, dass es sinn macht hier Daten zu sammeln und sich zu beschweren. Ich bin mit dem Vorgehen, egal wer daran schuld ist, nicht zufrieden und das möchte ich hinterlegt mit ein paar Fakten zum ausdruck bringen. Mag sein, dass der Verkäufer daran nichts ändern kann, aber sollte BMW das künstlich verlangsamen so wird sich daran sicher nie etwas ändern wenn sich niemand darüber beschwert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand