Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ABS und DSC ausfall nach Handwäsche
#11

ok, danke. Ein Versuch ist es wert. Werde mir die günstigen von ATP bestellen. Habe mit denen relativ gute Erfahrungen gemacht.
Es ist halt nur etwas verwirrend warum der Fehler dann nicht auch als "Fehler Raddrehzahlsensor" angezeigt wird ?

Andere Frage : das Display im Drehzahlmesser zeigt nichts an!
Wird hier nur die Aussentemp. angezeigt (habe keine Betriebsanleitung)
Wäre hier nur der Fühler defekt ?
Zitieren
#12

Im Drehzahlmesser kann man sehen,

Verbrauch,
Temperatur von draußen,
Km reichweite, wie weit man noch kommt,
und noch andere sachen.

Muss man umschalten am Blinkhebel, oben am Knopf,
Zitieren
#13

aha ok, ein kleiner Bordcomputer. Muss ich Morgen mal schauen ob er so etwas hat.
Dort leuchtet in den oberen runden Lämpchen auch ein Symbol. Ist gelb hinterlegt mit einem Dreieck ?
Könnte natürlich auch ein Hinweiss auf das ABS Problem sein ?
Das Auto scheint sich wohl zu einem elektrisches Wunderwerk zu entwickelnConfused
Zitieren
#14

Mit welchem Gerät wurden denn da bitte der Fehler ausgelesen/ gelöscht? Beim versagen eines Raddrehzahlsensors wird definitv ein Fehler im STG hinterlegt, da steht dann auch welcher- wäre ja noch schöner wenn man dann raten müsste.

Die vorderen RDS lassen sich sehr schlecht tauschen, meistens muss man bei so alten minis ausgebohrt werden, also nicht mal eben eine Schraube lösen und das ding tauschen. Hinten gehts es meistens. Auf verdacht würde ich da überhaupt nichts wechseln.

Die ABS STGs lassen sich fast problemlos tauschen, eines vom Verwerter wird auch funktionieren. Man kann auch "höhere" Steuergeräte verbauen, in meinem one ist inzwischen ein DSC STG verbaut weil ich damit einfach weniger probleme hab. Das DSC funktioniert dabei natürlich nicht, aber reicht ja wenn das ABS funktioniert. Hab noch eins mit ASC funktion da, bei mir hat da sogar das ASC funktioniert, der Mini hatte also eine Traktionskontrolle. Würde aber wenn es geht ein passendes je nach Ausstattung des minis kaufen.
Zitieren
#15

Zwei0 schrieb:(habe keine Betriebsanleitung)

Auf der MINI-Homepage www.mini.de in der Rubrik Services kann man sich die passende Betriebsanleitung zum Fahrzeug anhand der VIN als pdf downloaden. Mit etwas Glück hoffentlich auch noch für die ersten Baujahre.

https://www.mini.de/de_DE/home/services/...ungen.html

Ebenso mit dem Smartphone als kostenlose App verfügbar.

ggf. Stichwort "Onlinebetriebsanleitung"

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#16

@MTB Racing,
ausgelesen wurde der Mini mit einem Hella/Gutmann Gerät. Den genauen Fehlercode ist mir nicht bekannt. Der Mechaniker meinte nur "Fehler Steuergerät" und nach deren Erfahrungen würde dies auch in aller Regel zutreffen.
Zum Ausbau der Sensoren kann ich dir zu 100% zustimmen. Die kann man nur ausbohren oder wie ich es dann am WE gemacht habe, mit einem Dorn von oben durchschlagen und unten die dann überstehenden Teile 1 bis 2 mal abschlagen bis sie abbrechen, sonst sitzen die auf den Gelenken auf. Gott sei Dank habe ich eine Bühne und entsprechend ausreichendes Werkzeug, ansonsten wäre das eine ziemliche Plagerei.
Die neuen gingen dann auch entsprechend nicht einfach so rein, da die Löcher mit den Jahren zu/aufrosten, somit musste ich die dann mit einem 12er Bohrer wieder auf Maß bringen.
Der Rest ist ja dann nur noch verlegen.
Natürlich leuchten die Kontrollleuchten leider immer noch. Ich habe letztendlich nicht wirklich darauf gehofft, das diese aus gehen, da ich wie weiter oben schon mal bemerkt hatte, dass das eigentlich entsprechend im Fehlerspeicher hinterlegt sein sollte.
Naja, ich habe es halt mal auf den Hinweiss von @Bittewas versucht, man liest und hört ja die unmöglichsten Dinge von diesem Auto, gerade was die Elektrik betrifft.
Auf eine solche Antwort wie von dir bezüglich alternative ABS Steuergeräte habe ich gewartet. Ob ich genau das bekomme welches verbaut ist (6756 066 Steuergerät ASR) wird wahrscheinlich eher schwierig werden. Eine Reperatur kommt nicht in Frage da hier die Kosten bei ca. 350 Euro liegt.
Was müsste ich denn bei einem anderen ABS Gerät beim Kauf als auch beim und nach dem Einbau beachten ?? Im www. habe ich schon einige endeckt die preislich interessant sind.
Zitieren
#17

soo wollte mich noch mal zurück melden, zwecks meinem Problem (ABS u. Bremskontrollleuchte leuchten)
Ich habe vor ein paar Tagen das ABS Steuererät, durch eines vom Verwerter zum Schnäppchenpreis (50 Euro, musste es aber selbst ausbauen)ersetzt. Die 100%ige Funktion wurde mir zugesichert. Der Aus/Einbau gestaltete sich relative gut (ca. 1 Std.)Das entlüften dauert etwas länger als gewohnt.
Zumindest konnte ich durch den Tausch einen kleinen Teilerfolg erzielen. Die Bremskontr.leuchte war nach dem Starten sofort aus. Die ABS Lampe ging erst nach kurzen Anrollen des Fzg. aus. Aber nach wenigen Metern ging sie wieder anConfused
Ich habe das jetzt mal mehrmals getestet; ab ca. 10 km/h geht die Leuchte aus, ab 20 km/h wieder an. Dazwischen bleibt sie consequent aus.
Weiss hierzu noch jemand Rat ?. Zum Auslesen komme ich erst in ein paar Tagen.
Zitieren
#18

war heute nochmals zum Auslesen. ABS Steuergerät zeigt jetzt keine internen Fehler mehr an. Gott sei DankTop
Jetzt kommt die Fehlermeldung - Raddrehzahlsensor links (obwohl li.+ re. neu) und Polrad (ABS Ring) rechts. Fehler konnte zwar kurzeitig gelöscht werden, kam aber nach ein paar Hundert Metern fahren wieder.
Werde mir das nochmals anschauen, ob ein weiterer Reinigungsvorgang was bringt. Ich vermute mal, eher nichts !
Hinzu kam der Fehler -Bremsflüssigkeitsstand niedrig-, obwohl korrekt. (konnte gelöscht werden) und irgendwas mit ASR. Mit letzterem hatte ich aber schon gerechnet, da jetzt ein anderes St.gerät mit ASC verbaut ist.
Ein anderer Fehler, den ich hier noch nicht erwähnt hatte, ist ein Airbag Problem (Gurtstraffer li.) Verbindung/Stecker habe ich getrennt und direkt verbunden. Danach ausgelesen bzw. den Fehler löschen lassen wollen. Erneute Fehlermeldung - Gurtstraffer re.- Danach das gleiche gemacht wie auf der li. Seite.
Heute beim ABS auslesen und Airbag Leuchte löschen lassen, kam der Fehler - Seitenairbag links. Ich glaube die Kiste will mich verarschenBöse!Zumindest bin ich schon mal weiter, dass das ABS Steuergerät jetzt i.O. ist
Zitieren
#19

Heute das Radlager re. sowie den Radrehzahlsensor li. gewechselt, mit dem Erfolg, das die ABS Leuchte weiterhin dauerhaft leuchtet.
Dazu kommt, das die orangene RDK Leuchte leuchtet. Diese ist zwar nach jeden Starten für ein paar km aus, bleibt aber danach ebenso dauerhaft an, obwohl x-mal kalibriert.
So langsam habe ich die Lust verloren, hier noch 1 Cent zu investierenBöse!
Zitieren
#20

Hey.


Wie ging es weiter? Ich habe exakt die selben Symptome Sad.

Eben gerade auf der Bundesstraße ging auch die Airbag Lampe an (nachdem schon seit Tagen die ABS Lampe dauerhaft leuchtet und das Handbremsensymbol auch in Gelb/Roten Rhythmus sich abwechselt).

Habe vorher auch ausgelesen und den Fehler P0503 bekommen. Habe auch gleich an die ABS Sensorsen gedacht und erstmal vorhin vorne links gewechselt. Hat aber nix gebracht Sad.

Die Tankanzeige hat übrigens auch „geschwankt“ und der Motor scheint grob zu wanken in höheren Gängen/Drehzahlen beim normalen Gas geben/Gas wegnehmen Sad.

Ist echt sehr nervig...

Btw:

Ich sehe gerade das Forum und habe übrigens einen R56 Cooper  Confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand