Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umbau-Anleitung LCI LED Rückleuchten in non LCI R56
#91

.
Du hast einen Mini der zweiten Generation (R56), befindest dich hier
aber im Bereich der ersten Generation (R50-R53). Da bist du richtig:

https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=183

Dort gibt es auch diverse Themen, in denen es um die Nachrüstung
von LCI-Rückleuchten (ab 2010) in Modelle vor 2010 geht, also genau
deine Problemstellung. Ob sie jetzt dunkel getönt sind oder rot dürfte
keine Rolle spielen. Wie umzupinnen ist wurde auch jeden Fall schon
besprochen. Ob auch umcodiert werden muss, das weiß ich nicht, aber
es wird dort auf jeden Fall ebenfalls stehen.
Da du momentan vermutlich ohne hinteren Blinker bist hast du hoffent-
lich bis zur Klärung wieder zurückgebaut.
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren
#92

Hallo ichweißeswirklichnicht,

danke für Deine Hinweise. Da habe ich vor lauter Verzweiflung auch noch das falsche Forum gewählt.
Seit der Antwort weiß ich nur auch wieder mehr bzgl. MF91, SU91, LCI, vFl.
Das Auto muss nicht jeden Tag bewegt werden und den Umbau samt Umkodierung werde ich mir erst einmal sparen und heute Abend wieder zurückbauen.

Danke und MfG
Jos
Zitieren
#93

(13.05.2022, 08:35)JOS schrieb:  Hallo ichweißeswirklichnicht,

danke für Deine Hinweise. Da habe ich vor lauter Verzweiflung auch noch das falsche Forum gewählt.
Seit der Antwort weiß ich nur auch wieder mehr bzgl. MF91, SU91, LCI, vFl.
Das Auto muss nicht jeden Tag bewegt werden und den Umbau samt Umkodierung werde ich mir erst einmal sparen und heute Abend wieder zurückbauen.

Danke und MfG
Jos

Das "Forum" ist schon das richtige  Big Grin nur eine falsche Generations unter Rubrik.  Aber mit der Suche und den vielen Informationen wird schon alles gut.  Cool

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#94

.
(Falsches) "Forum" zu sagen passt schon. Das Wort "Forum" wird
auch im Sinne von "Unterforum" gebraucht, insbesondere in der
englischsprachigen (Foren-)Welt. Ich fand's nicht missverständlich,
zumindest war es auch nicht falsch.
Jos, wenn du Zeit hast liest du dir "drüben" einfach in Ruhe durch
wie andere vorgegangen sind. Das Schöne ist doch, du bist nicht
der Erste, es gibt ausreichend Erfahrungswerte und vielleicht findet
sich sogar eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Tausch der
Rückleuchten von VFL auf die LCI-Variante.
Dein R56 JCW ist wegen des Baujahres 2009 jedenfalls ein VFL (=
Vor-Facelift) oder Pre-LCI ("Lifecycle Impulse" = BMW-Sprech für
Facelift). Das ist, was relevant ist für die Rückleuchten, der Rest
ist dafür gar nicht weiter von Belang.
.
Zitieren
#95

(22.05.2014, 14:01)BlackDevil schrieb:  Ich habe gestern auch auf LCI Rückleuchten umgerüstet. Vielen Dank @Joe für die PIN-Belegung Top
Ich habe meine aber etwas anders angeschlossen:

Rückfahrscheinwerfer: Kabel von PIN1 an den Kabelbaum direkt hinter dem Rücklicht auf der Beifahrerseite (bei mir war das ein schwarz/blaues Kabel - einfach unten an der Fassung der Nebelschlussleuchte schauen welches Kabel dort anliegt)

Kabel von PIN1 mit dem Kabel von PIN3 verbinden - also zusätzlich "dranhängen" (am besten löten&Schrumpfschlauch drüber)
Kabel von PIN2 auf PIN6
Kabel von PIN3 bleibt
Kabel von PIN4 bleibt
Kabel von PIN5 leer
Kabel von PIN6 auf PIN2

So angeschlossen muß man dann im FRM2 u.a. auf OEM-PIN3 das Standlicht und auf OEM-PIN2 das Bremslicht rauscodieren:

KALTUEBERWACHUNG_NSL_R > nicht_aktiv
KALTUEBERWACHUNG_RFS > rechts_aktiv
CC_MELDUNG_NSL_R > nicht_aktiv
CC_MELDUNG_RFS > rechts_aktiv
WL_SL_BL > nicht_aktiv
WL_SL_1 > soft_einschalten
WL_SL_2 > nicht_aktiv
PWM_RL_BL_FKT_SL > <benutzerdefinierte> 00,10
PWM_RL_BL_1_FKT_SL > <benutzerdefinierte> 8D,0B
NSL_EINSEITIG_VERBAUT > linke_seite
PWM_RL_BL_FKT_BL > wert_01
PWM_RL_BL_1_FKT_BL > <benutzerdefinierte> 00,10
PARKLICHT_MIT_RL_BL > nicht_aktiv
PARKLICHT_MIT_RL_BL_1 > aktiv
PO_RL_FKT_MIT_SL_V > aktiv
PO_RL_FKT_MIT_RL_BL > nicht_aktiv
PO_RL_FKT_MIT_RL_BL_1 > aktiv
BREMSL_FKT_MIT_RL_BL > aktiv
BREMSL_FKT_MIT_RL_BL_1 > nicht_aktiv
PWM_RL_BL_1_FKT_PARKL > <benutzerdefinierte> 8D,0B




Moin Leute, 

So habe ich meine Rückleuchten auch angeschlossen. 
Es wurde aber noch nicht codiert. Das kommt morgen früh. 
Ist es korrekt das derzeit, ohne Codierung bei dieser Art des anschließens beim einlegen des Rückwärtsganges die oberen Bremslichter und die oberen LCI Ringe leuchten?

Gruss Sven
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand