Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Akrapovic Downpipe
#1

Hallo Winken,

da jetzt der Sommer und die warmen Tage wieder anstehen hab ich mir gedacht mal wieder was an meinem kleinen zu machen paar Daten dazu: MINI r56 Bj11/08 175 PS.
Ich dachte da bisschen an Leistung und hauptsächlich gehts mir um den Sound Top naja wie der Titel schon verrät hab ich da die Akrapovic Downpipe gedacht.
Die Frage ist jetzt eig nur bekomm ich dafür ne Straßenzulassung und kann ich die Problemlos an den alten VSD dranmachen und wie siehts mit einbau aus. Ich hab zwar schon den Remus ESD drauf und der hört sich schon wirklich super an aber da muss auf jeden fall noch mehr her Pfeifen

Gruß Pat Mr. Orange
Zitieren
#2

Falls du Interesse hast, ich habe eine nagelneue acrapovic downpipe liegen. Abgaswerte passen auf jeden Fall damit. Also bei uns in Österreich ist das kein Problem.
Zitieren
#3

Einen 100 Zeller mit TÜV gibt es meines Wissens nach nicht. Auch ist mir keine Eintrag der Akrapovic DP bekannt. Mit einer 200 Zeller DP kann es klappen.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#4

Zitat: Abgaswerte passen auf jeden Fall damit.

Das glauber ich aber nicht. Schon alleine das die Gelbe Lampe kommt wenn man keine Soft-Anpassung drauf macht weil eben die Abgaswerte nichtmehr stimmen bedeutet das du prinzipiell keine einfache Eintragung bekommst. Allerdings werden Abgastests zzt. so gemacht das der Prüfer schaut ob die Lampe an ist oder nicht...und wenn sie nicht an ist dann hast du den Abgastest bestanden Lol - Also auf zum Tuner.

Zitat: Einen 100 Zeller mit TÜV gibt es meines Wissens nach nicht. Auch ist mir keine Eintrag der Akrapovic DP bekannt. Mit einer 200 Zeller DP kann es klappen.

Ich glaube die Acra ist 200 Zellen. - Aber trotzdem glaube ich das eine Eintragung nicht so einfach möglich ist.

Lasse mich da gerne eines besseren belehren...das wäre nur gut!

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#5

Bringt die Downpipe eigentlich automatisch mehr Leistung, sofern die Lampe deaktiviert wird oder müssen noch Kennfelder speziell angepasst werden?

[Bild: sigpic11289.gif]
Zitieren
#6

vmax schrieb:Das glauber ich aber nicht. Schon alleine das die Gelbe Lampe kommt wenn man keine Soft-Anpassung drauf macht weil eben die Abgaswerte nichtmehr stimmen bedeutet das du prinzipiell keine einfache Eintragung bekommst. Allerdings werden Abgastests zzt. so gemacht das der Prüfer schaut ob die Lampe an ist oder nicht...und wenn sie nicht an ist dann hast du den Abgastest bestanden Lol - Also auf zum Tuner.



Ich glaube die Acra ist 200 Zellen. - Aber trotzdem glaube ich das eine Eintragung nicht so einfach möglich ist.

Lasse mich da gerne eines besseren belehren...das wäre nur gut!

Wie du meinst.... Ich war auf jeden Fall damit extra beim Abgastest. Und die waren perfekt!
Zitieren
#7

Ich hab noch keine Messung gesehen wo wirklich mal schwarz auf weiß steht das die DP Leistung bringt. Der Klang der DP ist sicherlich ok. Nur eben ohne TÜV und damit gibt es auch andere gute Lösungen. Für mich ist was Klang betrifft die Akrapovic Anlage für den Mini eh teurer Witz. Verarbeitung hingegen ist TOP. Lampe geht ja gerade wegen 100 Zeller Kat an.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#8

Also alleine auf Grund des geringeren Staudrucks sollte ein Turbomotor doch schon bessere Leistung bringen oder?

[Bild: sigpic11289.gif]
Zitieren
#9

FuRiouZ schrieb:Also alleine auf Grund des geringeren Staudrucks sollte ein Turbomotor doch schon bessere Leistung bringen oder?

Jetzt könnte man natürlich fragen ob der Staudruck nach dem Turbo wirklich abnimmt, und ob wesentlich. Lol

Die DP bringt definitiv Leistung. Schau mal was du raus holen kannst aus einem JCW+LLK+DP+Soft! Das sind 30PS die du nur durch die Soft bekommst, benötigt aber eben den LLK dafür. Mit der konfig sind aber Leistungen um 250-260PS kein Problem.

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#10

Naja Leistung ist mir gar nicht so wichtig ich will eig. nur das er lauter wird Lol
Ich dachte da jetzt auch schon dran das ich den Mittelschalldämpfer runter mach und oben aufschneid und da ein Rohr reinschweiß und komplett ausräum das müsste doch eher was bringen denke ich mal oder Idee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand