Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vorschalldämpfer-Attrappe
#1

Erst mal einen wunderschönen guten Tag an alle die mit helfen wollen...Zwinkern


Ich habe nun schon ein paar Tage rumgeschaut, jedoch nichts gefunden...:-P

Ich suche eine mitteltopf Attrappe für mein kleines Biest da er mir zu leise ist...Confused

Habe einen Cooper S JCW Baujahr 2005 bisher noch ziemlich standart da ich ihn noch nicht lange habe.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Schon mal vielen dank im Vorraus...Smile :)

Yeah! Es muss LAUT sein...Yeah!
Zitieren
#2

Nimm das Teil vom S und / oder schmeißt den pre kat raus. Hierzu bitte die Suche benutzen .

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
Zitieren
#3

Der vordere Teil einer originalen R53 Anlage ist altbewährt Top auch wenn es zur Zeit schwer ist welche zu finden.

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#4

Ich kenn mich mit der abgasanlage im allgemeinen nicht besonders aus...:-P

Der pre Kat ist welcher?
Und macht das dann nicht was bei der abgasuntersuchung aus?

Also wollte eigentlich den mitteltopf rauswerfen und einfach ein Verbindungsrohr einsetzen...das sollte den Klang doch deutlich verbessern oder?

Yeah! Es muss LAUT sein...Yeah!
Zitieren
#5

Hi Manike,

dein Ansatz ist eigentlich genau richtig. Dieser "Mitteltopf" von dem du sprichst ist der Vorschalldämpfer (VSD).
Den kannst du herausschneiden und dann vom Flansch bis zur Schnittstelle ein Ersatzrohr einsetzen.

Sehr gerne wird dafür das Anfangsstück der CooperS-Anlage genommen, weil da der Flansch schon direkt passt und es so mancher nach der Umrüstung eh noch zu Hause hat.

Wenn du einfach "VSD" in die Suche eingibst, sollten einige interessante Beiträge zu finden sein.



Den PreKat herauszunehmen, bringt neben dem Klangzuwachs auch ein paar NM Drehmoment mehr.
Bei der Abgasuntersuchung sollten die Werte weiterhin in Ordnung sein, da die in der Regel mit warmen Motor gemacht wird und der PreKat nur in der kalten Anlaufphase benötigt wird.

ABER: Es ist leider nicht TüV-konform! Augenrollen Ob dir das egal ist, musst du selber entscheiden... Zwinkern


Ach ja, herzlich willkommen im Forum! Zwinkern

Grüße,
Marc
Zitieren
#6

Hi Marc

Ahhh ok ich Blick langsam durch...:-D

Also die S anlage habe ich nicht, kann man das "verbindungsrohr" irgendwo auch bestellen?
Also als ich nenne es mal tuningteil...

Und den PreKat ersetze ich dann auch einfach durch ein Verbindungsrohr?


TÜV ist gerade gemacht also sollte ich erst mal 2 Jahre Ruhe haben,..Yeah!

Ich bin echt erstaunt das ich in so kurzer zeit gleich gute Antworten bekomme...schöne Sache hier Smile :)

Yeah! Es muss LAUT sein...Yeah!
Zitieren
#7

Zitat:Also die S anlage habe ich nicht, kann man das "verbindungsrohr" irgendwo auch bestellen?
Also als ich nenne es mal tuningteil...

Und den PreKat ersetze ich dann auch einfach durch ein Verbindungsrohr?

Das Thema ist ziemlich alt - einfach mal die Suche bemühen Zwinkern Oder google nach "mini vsd ersatzrohr" befragen.....

Zitat:ABER: Es ist leider nicht TüV-konform! Ob dir das egal ist, musst du selber entscheiden...

Das sind wohl beide Änderungen nicht. Pfeifen
Zitieren
#8

Angeblich soll das Rohr hier passen sein ...

http://www.spoerl-technik.de/product_inf...per-S.html

Damit ersetzt man einfach das ganze VSD-Rohr in einem Stück, ein Flansch ist ebenfalls integriert zum Kat hin.

Ausprobiert hab ich es bisher noch nicht, aber angeblich soll es passen !
Zitieren
#9

Hi Manike,

Manike schrieb:...
Und den PreKat ersetze ich dann auch einfach durch ein Verbindungsrohr?
...

Damit es nicht auffällt wird der PreKat geöffnet, "von störendem Ballast befreit" und dann hübsch wieder zugemacht... Pfeifen
Bilder und Tipps findest du massenweise über die Suche ("PreKat Mod").


dertimaushh schrieb:...
Das sind wohl beide Änderungen nicht. Pfeifen

Mr. Gulf


@Manike
Wenn du Bock hast, schreib doch eine kurze Vorstellung von dir und deinem Works im "Mini² Starthilfe"-Bereich...
Bilder vom MINI sind immer sehr willkommen.

Cheers,
Marc
Zitieren
#10

Also ich habe kürzlich meinen JCW- VSD durch ein Rohr der alten Anlage ersetzt. Selbst mein Prefacelift knallt nun, aber das wars dann auch. Mir vibriert das ganze zuviel und auch die Lautstärke ist mir persönlich zu laut. Da geht das Geräusch vom Kompressor schon arg unter und so kommt einem die Mühle irgendwie träger vor. Werde glaube bald wieder umrüsten. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand