Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Suche Betriebserlaubnis für Jama-Laser
#1

Moin Moin,

wir in meiner Vorstellung zu lesen hab ich einen CS Sportauspuff am Mini verbaut (Baugleich mit Jama Laser)

Beim Kauf hatte der Mini ein Loch im Endtopf und auf der Suche nach Ersatz bin ich bei Ebay über einen recht günstigen Jama Auspuff gestolpert. Eine Tube Elsterglanz später sah der dann auch wieder aus wie neu Smile :)

Da der Auspuff ja eine e4 Kennzeichnung an der Unterseite hat ist er ja Eintragungsfrei und sollte eine ABE haben.

Die hatte der Verkäufer leider nicht mehr, also hab ich CS angeschrieben mit der bitte um eine Kopie der EG-Betriebserlaubnis.

Die Antwort von CS war, das man mir die gerne zusenden würde, aber da die Fahrgestellnummer eingetragen werden muss in die ABE würde man eine Gebühr von 50 EUR dafür verlangen. (den Preis für eine ABE find ich schon echt heftig)

Hat hier evtl. jemand eine solche ABE als Scan die er mir schicken kann ?

Danke und Gruß
Thomas
Zitieren
#2

running-man schrieb:Moin Moin,

wir in meiner Vorstellung zu lesen hab ich einen CS Sportauspuff am Mini verbaut (Baugleich mit Jama Laser)

Beim Kauf hatte der Mini ein Loch im Endtopf und auf der Suche nach Ersatz bin ich bei Ebay über einen recht günstigen Jama Auspuff gestolpert. Eine Tube Elsterglanz später sah der dann auch wieder aus wie neu Smile :)

Da der Auspuff ja eine e4 Kennzeichnung an der Unterseite hat ist er ja Eintragungsfrei und sollte eine ABE haben.

Die hatte der Verkäufer leider nicht mehr, also hab ich CS angeschrieben mit der bitte um eine Kopie der EG-Betriebserlaubnis.

Die Antwort von CS war, das man mir die gerne zusenden würde, aber da die Fahrgestellnummer eingetragen werden muss in die ABE würde man eine Gebühr von 50 EUR dafür verlangen. (den Preis für eine ABE find ich schon echt heftig)

Hat hier evtl. jemand eine solche ABE als Scan die er mir schicken kann ?

Danke und Gruß
Thomas


Ne fahrgestellnummer in eine ABE eintragen Head Scratch das klingt aber komisch. Hab ich ja noch nie gehört.

[Bild: sigpic13771.gif] SchädelPiratStörtebekerPiratSchädel
Zitieren
#3

Moin,

jepp, ich schraube jetzt seit 25 Jahren an unseren diversen Autos rum, aber so eine Antwort hatte ich bis jetzt auch noch nie...

Für mich klingt das nach Geldmacherei.....10 EUR als Aufwandsentschädigung hätte ich ja noch akzeptiert, aber 50 sind schon frech in meinen Augen...

Gruß
Thomas

Hier mal der Text aus der Mail von CS:

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr xxxx,[/FONT]

[FONT=&quot]es gibt eine EG-Genehmigung.[/FONT]
[FONT=&quot]Eine solche ist verfügbar, ausgestellt auf die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeuges.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Kosten hierfür belaufen sich allerdings auf Euro 50,00 zuzügl. der gesetzl. Mehrwertsteuer.[/FONT]

[FONT=&quot]Sollte das für Sie OK sein, dann bitten wir um Info und um Ihre Kontaktdaten, damit wir nach[/FONT]
[FONT=&quot]Zahlungseingang die EG-Genehmigung zusenden können.[/FONT]


Zitieren
#4

running-man schrieb:Für mich klingt das nach Geldmacherei.....

... und nichts anderes ist es ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#5

Würde im Internet danach suchen, (google als pdf), ansonsten mal alle händler anschreiben, die mit diesem auspuff handeln, 50 € ist ein witz, normal bekommt man die kostenlos
Zitieren
#6

running-man schrieb:Moin,

jepp, ich schraube jetzt seit 25 Jahren an unseren diversen Autos rum, aber so eine Antwort hatte ich bis jetzt auch noch nie...

Für mich klingt das nach Geldmacherei.....10 EUR als Aufwandsentschädigung hätte ich ja noch akzeptiert, aber 50 sind schon frech in meinen Augen...

Gruß
Thomas

Hier mal der Text aus der Mail von CS:

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr xxxx,[/FONT]

[FONT=&quot]es gibt eine EG-Genehmigung.[/FONT]
[FONT=&quot]Eine solche ist verfügbar, ausgestellt auf die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeuges.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Kosten hierfür belaufen sich allerdings auf Euro 50,00 zuzügl. der gesetzl. Mehrwertsteuer.[/FONT]

[FONT=&quot]Sollte das für Sie OK sein, dann bitten wir um Info und um Ihre Kontaktdaten, damit wir nach[/FONT]
[FONT=&quot]Zahlungseingang die EG-Genehmigung zusenden können.[/FONT]

Eine Typgenehmigung ausgestellt auf die Fahrgestellnummer?? Hab ich auch noch nie gehört!?!? Head Scratch Wenn eine EG Nummer vorhanden ist (meist eingestanzt) braucht man doch keinen Zettel mehr dazu oder? Da kann die Polizei bei ner Kontrolle doch dann anhand der Nummer nachforschen oder???

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#7

Cappo schrieb:Eine Typgenehmigung ausgestellt auf die Fahrgestellnummer?? Hab ich auch noch nie gehört!?!? Head Scratch Wenn eine EG Nummer vorhanden ist (meist eingestanzt) braucht man doch keinen Zettel mehr dazu oder? Da kann die Polizei bei ner Kontrolle doch dann anhand der Nummer nachforschen oder???

So ist es. Bei einer E Prüfnummer bedarf es keiner witeren Eintragungen. Allerdings schadet es auch nicht, wenn das Gutachten vorhanden ist. Manche TüV Prüfer machen sich wichtig und wollen das manchmal sehen.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#8

Das Internet hab ich schon durchforstet. Dabei hab ich bis jetzt nur rausgefunden das die Anlage von JAMA-Laser ist und CS hat sie vertrieben mit eigenem Logo auf dem Endrohr. Die E-Nummer ist immer identisch, egal ob ein 90 Rohr rechts oder auf beiden Seiten ein 90er Rohr. Der Topf selber liegt in der Mitte und ist quasi ein Motorradendtopf. (bis jetzt kannte ich JAMA auch nur als Hersteller von Moppedanlagen).

Und ja, normalerweise braucht man keine ABE wenn die Anlage ein Typenschild hat mit der E-Nummer. An meinem SLK hab ich z.B. eine Supersprint Edelstahlanlage mit E-Zulassung verbaut. Aber bei jeder Kontrolle kommt die Frage "ist nicht eingetragen, wo sind die Papiere"
Wenn du dann dem Hilfssherrif antwortest "Hab keine E-Betriebserlaubnis dabei, kannst sich aber gerne unters Auto legen und dir die Nummer auf dem Enttopf suchen" bist du meistens ganz vorne dabei wenn es darum geht zu Fuß nach Hause zu laufen.....Pfeifen

Ergo ist so ein Zettel schon recht nützlich wenn vorhanden.

Evtl. findet sich hier ja ein Mini Fahrer der das Papier hat...

Wenn nicht werde ich wohl doch beizeiten auf eine neue Edelstahlanlage vom Händler ausweichen (wie hat schon mein alter Herr immer gesagt "wer billig kauft, kauft zwei mal......" das der aber auch immer Recht behalten muss wurmt schon irgendwie Oops!

Cheers
Zitieren
#9

dann besorg dir doch die papiere von jama laser, haben ja die identische e nummer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand