Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Spax RSX-Gewindefahrwerk Dämpfer hinten rechts undicht
#1

Bei Rumpi auf der Bühne fiel mir auf, daß mein Dämpfer hinten rechts im Vergleich zu den anderen um Welten dreckiger ist.

Genauer geguckt; AHA. Ölig. Hm. Könnte ja eventuell auch Sprühöl sein. Von irgendeinem Anbau. Am Fahrverhalten habe ich nichts gemerkt. Also erstmal gesäubert, um zu gucken, ob der Schmutz sich wieder sammelt.

Zu Hause dann in weiser Voraussicht mal bei dem Importeur; wo ich das Fahrwerk direkt gekauft habe; angerufen.

Erstmal sollte ich gucken, ob die Kolbenstange nicht vermackt ist. Ne, ist glatt wie ein Kinderpopo. Außerdem ist oben ja alles sauber.
Dann könnte es nur die untere Einstellschraube sein. Hätten sie aber noch keinen Fall gehabt, bei dem es da unten undicht gewesen sei.
Erstmal sollte ich noch einmal genau nachsehen, was jetzt ist. Im Fall der Fälle dann muß der Dämpfer ausgebaut und frei eingeschickt werden. Dann wird entschieden, ob es ein Garantiefall ist. Wenn ja, wird Ersatz geliefert oder repariert.

JA UND? So lange sitze ich ohne Auto da?


Heute hat sich herausgestellt, daß die Einstellschraube wirklich undicht ist. Über dieser ist es trocken dreckig. Unten drunter ist es naß-ölig dreckig. Außerdem hing, als ich mich hinters Auto legte, gerade lustig ein Öltropfen unter´m Dämpfer.

Morgen rufe ich dann mal da an. Ich sehe es nicht ein, daß ich 2-3 Tage ohne Auto da stehe. Ich hab nur das.


Von Koni z.B. bin ich einen ganz anderen Service gewohnt.


Wollen mal sehen, ich halte euch auf dem laufenden.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#2

ich sach ja: ´n bischen Druck hilft da manchmal Confused

Viel Glück!!!

Flo
Zitieren
#3

Bilder?!

Und Dennis: Stoßdämpfer nur paarweise tauschen.
Zitieren
#4

Danke für den Tip Lindi.

Foto; kann ich noch machen. Bin mal gespannt, was das gibt.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#5

So. Gerade telefoniert.

Also; doch schon öfter gehabt; undichte Einstellschrauben. Wird repariert, ist nur eine Dichtung nicht ganz in Ordnung.

Einschicken soll ich es frei, bekomme aber das Geld wieder. Zurückgeschickt wird es auch frei.
Achsweise nur, wenn der Dämpfer kaputt ist. Wäre er; so gesehen; ja bei mir nicht.


Ich habe dann gesagt, daß ich ja nur das Auto habe. Was ich machen soll. Tja. Hinten die originalen Dämpfer so lange einbauen. Vorne hochschrauben. eek! Hahaha. Ja, klar.



ICH HAB EINEN HALS!

Und weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich jetzt machen soll. Mal sehen. Bilstein rein, Spax reparieren lassen, und dann verkaufen. DA hätte ich nicht übel Lust drauf.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#6

... auf bilstein hätte ich auch riesenbock drauf, aber wie immer ....
Zitieren
#7

wenn ich das so lese wird mir irgendwie ganz anders und ich frag mich ernsthaft ob ich das richtige GWF bestellt hab. Confused

Flo
Zitieren
#8

Ich sage ja nix, weil das Teil jetzt undicht ist. Kann immer mal passieren. Klar, sollte nicht. Kann aber. Wenn ich jetzt aber von einigen höre, daß Spax für undichte Dämpfer "berühmt" ist, wird mir auch mulmig.

Den Service jetzt finde ich aber ehrlich gesagt gar nicht toll.



Kannst Du nicht mehr stornieren?

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#9

Dennis77 schrieb:Kannst Du nicht mehr stornieren?
Ich hab vor ungefähr vier Monaten bestellt - Ende Dezember. Die erste Lieferung kam relativ flott, allerdings war die falsch - ich hab irgendwann mal die S-Vorderachse bekommen, daher paßte die Aufnahme vom Stabi nicht.

Seitdem kam nix mehr, also bin ich letzte Woche etwas frech geworden und hab mit dem Forum gedroht - Ergebnis: angeblich soll es Ende dieser Woche aus England geliefert werden.
Wenn ich Mitte nächster Woche noch immer nix hab, werd ich denen ne allerletzte Frist bis Freitag setzen. wenn dann nix da ist, können die den Krempel behalten, ich mach nen Deckungskauf und die können mir die Differenz ersetzen. ich werd´s jedenfalls mal anklingen lassen.

Ich will jetzt nichmal dem Importeur die Schuld in die Schuhe schieben, der Vorgänger is wegen solcher Sachen pleite gegangen soweit ich gehört hab. Das Problem scheint vielmehr bei Spax selber zu liegen. Die lassen die Lieferung scheinbar nur alle Jubeljahre per Schiff Nen Vogel aus England raus.

Naja, BMW is mit den JCW-Sitzen ja auch nich wirklich schneller Böse!

Flo
Zitieren
#10

Dennis ich würde Bilstein nehmen und das Spax dann verkaufen!Obwohl ich selber das Spax habe, und auch sehr zufrieden damit bin!
Aber Bilstein habe ich in meinem S2000 hatte es im Z3 und meinem Golf4 damals und war immer TOP zufrieden!
Ich glaube die Qualität von Bilstein ist nochmal besser als Spax, überlege es Dir gut diese Gelegenheit wirst DU so schnell nicht wieder bekommen, auch wenn es erstmal Kosten sind für Dich!
Aber ich denke ein Spax bekommst Du immer gut verkauft Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand