Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölverlust R50
#1

Guten Abend allerseits!

Habe heute den Abend in der Garage verbracht und die Winterfelgen geputzt, dabei ist mir dann ein Ölfleck aufgefallen, genau an der Stelle, wo normal mein MINI steht.

Also mal rein in die Garage mit dem guten Stück, aufgebockt und mal druntergeschaut....und da sah i nicht unbedingt was erfreuliches...

[Bild: p1080458u.jpg]

[Bild: p1080459s.jpg]

Das Öl kommt also tatsächlich von meinem Kleinen, fragt sich nur woher genau. Vor 1 Monat war ich erst beim Ölservice...kanns damit zusammenhängen (Ölfilterdichtung?) - soll ich mal die Werkstatt besuchen und die drauf anreden oder habt ihr ne Idee woher das kommen kann?

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#2

Saubermachen und prüfen, wo es herkommt.
Sehr wahrscheinliche Vermutung: Ölwannendichtung.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#3

Indy555 schrieb:Saubermachen und prüfen, wo es herkommt.
Sehr wahrscheinliche Vermutung: Ölwannendichtung.

War auch meine erste Vermutung bei Blick auf die Fotos!
Ich hab derzeit leider ähnliches an meinem Cooper "gefunden", wundere mich allerdings, dass ich keinen Kleks auf Motorhöhe auf meinem Stellplatz habe. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass auch (Motor-)Temperatur einen Einfluss haben kann!?
Kann sowas vermehrt während der Fahrt austreten, statt im Stand?

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte...
Zitieren
#4

Indy555 schrieb:Saubermachen und prüfen, wo es herkommt.
Sehr wahrscheinliche Vermutung: Ölwannendichtung.

Werd mich mrgen mal drum kümmern, unter ner Auffahrtrampe arbeite ich definitiv lieber als unter nem (wenn auch qualitativ hochwertigen) Hydraulikwagenheber...

...auf den Ölfilter bin ich gekommen weil der Mechaniker beim Service noch meinte er müsse aufpassen weil er bei nem R50 schon mal die Dichtung beim Einbau kaputtet...

...naja, mal sehen wos wirklich herkommt, im April hab ich "Pickerl" Termin (das was ihr TÜV nennt) - bis dahin muss behoben sein...

Lg

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#5

Liebi schrieb:...auf den Ölfilter bin ich gekommen weil der Mechaniker beim Service noch meinte er müsse aufpassen weil er bei nem R50 schon mal die Dichtung beim Einbau kaputtet...

Für so eine dummdreiste Aussage muss man kein Verständis aufbringen oder?
Der Fensterputzer eklärt Dir ja auch nicht, das sein Abzieher schon mal ne Scheibe zerkratzen kann...
DAS ist sein Lohn und Brot dafür zu sorgen, das er den Filter am Kundenfahrzeug richtig und heil montiert.
Langsam hab ich echt das Gefühl bei vielen Werkstätten, das diese nach dem Motto arbeiten:
"Sie sind doch selber schuld, das sie zu uns gekommen sind, wir wollen nur Ihr Geld."

So, das Wort am Sonntag.

Nimm am Besten ne Schutzbrille, wenn Du so dicht unter der Ölwanne liegst und sprüh die verdächtigen Stellen mit Bremsenreiniger ein, oder schau, das Du eine einsame SB-Waschanlage findest, wo es keinen stört, wenn Dir die Waschlanze mal ausversehen unters Auto rutscht...Mr. OrangeTop

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#6

@Lindy:

Die Aussage hat mich auch etwas irritiert, mein Vater ist dort seit Jahren mitm BMW Stammkunde, ich bin mitm MINI auch dort und eigentlich gabs nie was zu meckern...naja, den Mechaniker der da am Werk war kannte ich nicht, vllt. a Neuer...

...jedenfalls bin ich vorhin nochmal drunter gelegen und ja, ist schon ziemlich ölig - auf den erten Blick würde man meinen es kommt von der Ölablassschraube bzw. Ölwanne oder dem Übergang zum Getriebe - bei genauerer Betrachtung gilt aber: Alles Gute kommt von Oben, also vermutlich doch der Ölfilter. Daher hab ich erstmal nix gemacht und werd morgen mal in der Werkstatt vorbeischauen - die sollen sich drum kümmern...

Lg

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#7

Ich wollte ich ja nicht einmischen, aber naja... Mr. Orange

Ich schließe mich Lindy an, könnte aber zusätzlich zur Ölwanne noch der Dichtring zwischen Motor/Getriebe sein (Kurbelwelle).

Beides manchmal Schwachstellen am Mini.

Manchmal auch Beides zusammen.

Alles kommt definitiv nicht vom Filter, das würde anders aussehen und:

Die haben mit Sicherheit die alte Ölablsschraube genommen.
Eine Neue sieht anders aus, auch nach 4 Wochen Augenrollen

Den Dichtring gibt es nicht einzeln, also wird die Schraube gern nochmal genommen.

Zumal was ist das für ne stupide Aussage:

Er hat die Dichtung schon mal " kaputtet" eek!

Nur 1x oder öfters.... ?

Zudem:
Da gibt es keine Dichtung, sondern einen Dichring, genau genommen O-Ring.
Wenn er das nicht vernünftig kann, dann soll er es lassen, denn da gibt es keine großen Schwierigkeiten bei der Montage.

Gruß
Stefan
Zitieren
#8

Klein Wutschel schrieb:Ich schließe mich Lindy an, könnte aber zusätzlich zur Ölwanne noch der Dichtring zwischen Motor/Getriebe sein (Kurbelwelle).

Beides manchmal Schwachstellen am Mini.

Manchmal auch Beides zusammen.

Alles kommt definitiv nicht vom Filter, das würde anders aussehen und:

Die haben mit Sicherheit die alte Ölablsschraube genommen.
Eine Neue sieht anders aus, auch nach 4 Wochen Augenrollen

Den Dichtring gibt es nicht einzeln, also wird die Schraube gern nochmal genommen.

Servus Stefan!

Also ich seh das nicht als Einmischen, im Gegenteil! Ich habe hier eine Frage gestellt und freue mich über Antworten - dazu ist ein Forum ja da Lol

Also, wie gesagt, morgen Nachmittag werd ich in der Werkstatt vorstellig, die sollen sich dessen mal annehmen - wie gesagt, Service ist jetzt gut 1 Monat her, beim Service stand ich mit dem Mechaniker unterm Auto und da war definitiv noch alles trocken - kann natürlich ein blöder Zufall sein, dass sich in den letzten paar Wochen ne andere Dichtung vertschüsst hat, aber der Verdacht liegt nahe dass es irgendwie mitm Serice zusammenhängt...

...hier noch ein kleines Video von unterm Auto(ist nicht besonders gelungen, ich weiß - mitm IPhone gefilmt...):



Wie gesagt, morgen wissen wir mehr. Und dann könnens bei der Gelegenheit auch gleich das "Pickerl" mitmachen, wär sowieso in 14 Tagen fällig...

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#9

Also wenn das nur mit dem Service zu tun hat, dann hat er aber gewaltig was verbockt, zumal wenn es vorher trocken war eek!

Das Video hilft überhaupt nichts, da da steht : Privat Head Scratch

Ich kann das nicht öffnen.

Gruß
Stefan
Zitieren
#10

Wie gesagt, kann natürlich auch sein, dass in der Zeit eine Dichtung den Geist aufgegeben hat - der Morgige Tag wird Klarheit bringen Confused

Denn gemacht gehört das so oder so, "Pickerl" gibts mit dem Ölverlust ohnehin nicht...

wegen Video: War mein Fehler, habs schon geändert, sollte jetzt gehen Top

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand