Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was habt ihr für Motorölverbräuche beim Cooper S?
#31

Ich würde ja auch gern meinen Ölverbrauch nach 1.500 km angeben, aber mir ist es nicht möglich den Ölstand auch nur im Ansatz abzulesen...

Immer dann, wenn ich den Ölstab ziehe, abwische und wieder ziehe, ist er halbe Stab leicht mit Öl benetzt, sodass sich kein korrekter Pegel ergibt. Ist das normal?

Habe ihn als NEXT von der Niederlassung Berlin gekauft; denen traue ich nicht zu, dass sie beim Ölwechsel vor Kauf irgendeinen Mist gemacht haben...
Zitieren
#32

1.) Stab abwischen
2.) Stab gerade reinstecken ( ohne drehen)
3.) Stab gerade wieder rausziehen ( ohne drehen)
4.) Stab ist auf einer Seite verschmiert, auf der anderen ablesbar
5.) Trifft Punkt 4 nicht zu hast du zu wenig öl im Motor und der Stab
hängt in der Luft
Zitieren
#33

Schönen Dank für die Hinweise. Der Umgang mit dem Peilstab ist mir schon geläufig, sonst hätte ich nicht mein Problem zum Besten gegeben. Wink

Egal wie sorgfältig ich den Stab rausziehe, er ist von allen Seiten eben mit Öl beschmiert. Und ich kann und will mir nicht vorstellen, dass BMW zu viel Öl eingefüllt hat...
Zitieren
#34

Hab ich manchmal auch, z.B. wenn der kleinen kurz vorher bewegt wurde. Meist hilft das Rein-raus-Spielchen mit Abwischen öfters zu wiederholen.
Zitieren
#35

Habe ich jetzt mal probiert - nach dem fünften Mal hat es dann halbwegs funktioniert. Leider mit ein wenig zu viel Öl im Karren...

Ay, ay, ay...
Zitieren
#36

Die meisten Ölverbräuche entstehen durch überfüllung , und das setzt sich dann fort , das zuviel Öl verschwindet durch die Entlüftung .
Dann wird wieder nachgefüllt etc etc.....
Den Ölstand kann man eigentlich nur korrekt morgens vorm losfahren ablesen , wenn der Wagen Stunden gestanden hat , und das Führungsrohr vom Peilstab ölfrei ist .
Zitieren
#37

Kleiner Nachtrag von meiner Seite. Hab nach 21500km etwa nen halben Liter nachkippen müssen um den Ölstand auf opti zu haben.

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#38

Heute Morgen kam ein Kunde zu mir, der vorher bei einer freien Werkstatt war. Diagnose: Getriebeschaden, Differenzial klappert 3.500,-€ inkl Kupplungstausch. Wollte sich bei mir eine zweite Meinung einholen. Geriebe in Ordnung! 3l Öl (5W30 ACEA C3, das gute Zeug für 28,99€Wink nachgefüllt, Klappern weg. 3.400,- gespart. War übrigens ein R56 Cooper mit 85.000 km Laufleistung. Letzter Service in der besagten freien Werkstatt bei 68.000km 5W30 nicht ACEA C3.

EDIT: ACPE in ACEA geändert

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#39

Interessant http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%...zifikation
Zitieren
#40

Was ist denn ACPE?

Bisher habe ich auf die BMW freigabe geachtet, Longlife04 5W30
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand