Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

4. Zylinder ohne Kompression
#1

Hey Leute, hatte das fälscherlicherweise im Gen.2 Bereich gepostet, deshalb zitiere ich das hier nochmal:

Der R53 Mini Bj 2003 110.000km meiner Freundin ist während der Autobahnfahrt plötzlich ausgegangen. Jetzt springt er nicht mehr an, lt. BMW Werkstatt, zu der der Mini abgeschleppt wurde, hat der 4. Zylinder keine Kompression. Diagnose: Zylinderkopf kaputt, Kolbenringe oder Laufbahn verschlissen, Kopfdichtung undicht. Was es genau ist, wissen Sie nicht, wollen erstmal den Kopf tauschen. So goes it not Devil!


Ich vermute dass es die Kolbenringe/Laufbahnen nicht sind, weil der Mini nicht mehr Öl verbrannt hat als sonst, Ölstand ist ok. Kopfdichtung auch nicht, weil kein Öl im Wasserkreislauf oder umgekehrt ist. Was ich bis jetzt gesehen habe, sind gelbliche Ausflockungen im Kühlwasser sowie Benzingeruch im ganzen Motoröl. Das kann natürlich auch daran liegen, dass der Mini (leider) sehr häufig im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird.

Habt ihr nen Tipp wie ich jetzt weiter verfahren kann? Die 2500€ für den ZK oder 7000€ für den AT muss nicht sein, da rupf ich lieber alls raus.

Ich hatte nun überlegt den Mini bei BMW erstmal einer Zylinderendoskopie zu unterziehen, vielleicht ist es ja ein Schaden, der nicht nur über einen Motortausch beseitigt werden kann.
Zitieren
#2

Servus!

Loch im Kolben!

Einfach Zündkerze raus und du wirst sehen!


Viel Glück


feschtag
Zitieren
#3

Der Kopf muss so oder so runter.
Wer das dann macht ist Dir überlassen.
Dann würde ich den ZK einpacken und zum Motorenbauer damit zum Abdrücken. Damit weißt Du genau, ob die Ventile noch dichten, die Sitze noch da sind wo sie hinsollen oder Kopf nen Riss hat.
Die Reparatur ergibt sich aus der Diagnose...Top
Block schließe hier erstmal aus.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#4

Ich schraub da morgen mal die Zündkerze raus, wobei ich befürchte, dass ich da nichts sehen werde, durch das Mini-Loch.
Die Kompressionsprüfung hat übrings knapp 8 bar ergeben. Da ich einen Diesel fahre, kann ich den Wert nicht einordnen. Ist das nicht zu wenig, selbst bei einer 8,3:1 Verdichtung?

Dass der ZK raus muss habe ich mir schon gedacht, im Grunde bin ich auch nicht bange vor dem Ausbau. Das einzige, was mir daran Sorgen macht ist die nachträgliche Einstellung der Steuerzeiten (weil ich ja die KW-Stellung nicht sehen kann) Wenn das Ventil hinüber wäre, würde ich von einer ZK Reparatur auch die Finger lassen wollen...

Da meine Freundin ohnehin gerne nen JCW Motor hätte, frage ich mich ob der gute Krumm dort Hand anlegen könnte.
Zitieren
#5

DOW schrieb:Da meine Freundin ohnehin gerne nen JCW Motor hätte, frage ich mich ob der gute Krumm dort Hand anlegen könnte.

Tendenziell eine sehr gute Überlegung. Anrufen, fragen..Top

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#6

Dieselkompression 18bar

8 bar auf 4.Zyl ?

100 % kein Loch im Kolben.


Jeap....Krumm hier wird dir geholfen

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#7

Servus!

Jup! Die Info hat bis jetzt noch gefehlt!

Es wurde anfangs von keiner Kompression gesprochen!


Sascha
Zitieren
#8

Nein Jungs, der 4 Zylinder hat 0 bar Kompression! Die anderen 3 haben 8bar Kompression und damit auch zu wenig. Ich messe das heute nochmal nach, entweder haben die sich in der Werkstatt vermessen oder es drückt aus allen vier Zylindern (Zylinderkopfdichtung?)
Zitieren
#9

Vielleicht bin ich ja, wie immer, von der schnellen und praktischen Truppe, aber wenn der Kasten eh nicht mehr selbst fährt, der Motor erstmal "platt" ist, würde ich ja jetzt erstmal den Kopf runter reißen, dann beantworten sich sehr viele Fragen von allein und wäre für eine evtl. Reparatur (Verkauf des instandgesetzten Motors zur Mitfinanzierung eines Motorwechsels) sowieso der erste Schritt und dauert wirklich nicht lange.
Wenn man sich bei der KW-Markierung unsicher ist, einfach den 1.Kolben mit einem langen Holzstab durchs Kerzenloch auf OT bringen, dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt für den evtl. Wiederzusammenbau.Top

Gogogo...Mr. Gulf

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#10

DOW schrieb:Nein Jungs, der 4 Zylinder hat 0 bar Kompression! Die anderen 3 haben 8bar Kompression und damit auch zu wenig. Ich messe das heute nochmal nach, entweder haben die sich in der Werkstatt vermessen oder es drückt aus allen vier Zylindern (Zylinderkopfdichtung?)

wieso sollen die anderen auch zu wenig haben??
Kann man so nicht sagen, meiner hat auf allen 4 Töpfen keine 8bar gleichmässig.
Das kommt auch etwas auf das Messgerät drauf an.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand