24.03.2012, 21:26
Hey Leute, hatte das fälscherlicherweise im Gen.2 Bereich gepostet, deshalb zitiere ich das hier nochmal:
Der R53 Mini Bj 2003 110.000km meiner Freundin ist während der Autobahnfahrt plötzlich ausgegangen. Jetzt springt er nicht mehr an, lt. BMW Werkstatt, zu der der Mini abgeschleppt wurde, hat der 4. Zylinder keine Kompression. Diagnose: Zylinderkopf kaputt, Kolbenringe oder Laufbahn verschlissen, Kopfdichtung undicht. Was es genau ist, wissen Sie nicht, wollen erstmal den Kopf tauschen. So goes it not
Ich vermute dass es die Kolbenringe/Laufbahnen nicht sind, weil der Mini nicht mehr Öl verbrannt hat als sonst, Ölstand ist ok. Kopfdichtung auch nicht, weil kein Öl im Wasserkreislauf oder umgekehrt ist. Was ich bis jetzt gesehen habe, sind gelbliche Ausflockungen im Kühlwasser sowie Benzingeruch im ganzen Motoröl. Das kann natürlich auch daran liegen, dass der Mini (leider) sehr häufig im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird.
Habt ihr nen Tipp wie ich jetzt weiter verfahren kann? Die 2500€ für den ZK oder 7000€ für den AT muss nicht sein, da rupf ich lieber alls raus.
Ich hatte nun überlegt den Mini bei BMW erstmal einer Zylinderendoskopie zu unterziehen, vielleicht ist es ja ein Schaden, der nicht nur über einen Motortausch beseitigt werden kann.
Der R53 Mini Bj 2003 110.000km meiner Freundin ist während der Autobahnfahrt plötzlich ausgegangen. Jetzt springt er nicht mehr an, lt. BMW Werkstatt, zu der der Mini abgeschleppt wurde, hat der 4. Zylinder keine Kompression. Diagnose: Zylinderkopf kaputt, Kolbenringe oder Laufbahn verschlissen, Kopfdichtung undicht. Was es genau ist, wissen Sie nicht, wollen erstmal den Kopf tauschen. So goes it not
Ich vermute dass es die Kolbenringe/Laufbahnen nicht sind, weil der Mini nicht mehr Öl verbrannt hat als sonst, Ölstand ist ok. Kopfdichtung auch nicht, weil kein Öl im Wasserkreislauf oder umgekehrt ist. Was ich bis jetzt gesehen habe, sind gelbliche Ausflockungen im Kühlwasser sowie Benzingeruch im ganzen Motoröl. Das kann natürlich auch daran liegen, dass der Mini (leider) sehr häufig im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird.
Habt ihr nen Tipp wie ich jetzt weiter verfahren kann? Die 2500€ für den ZK oder 7000€ für den AT muss nicht sein, da rupf ich lieber alls raus.
Ich hatte nun überlegt den Mini bei BMW erstmal einer Zylinderendoskopie zu unterziehen, vielleicht ist es ja ein Schaden, der nicht nur über einen Motortausch beseitigt werden kann.