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---> Nochmal (typische) Tuningfragen eines Anfängers
#1

"Nochmal" da ich vor einiger Zeit nach ein paar Dingen gefragt habe, und "typisch", da es ja irgendwie immer die selben Dinge sind, die optisch verändert werden. Trotzdem ein neuer Beitrag, da ich gleich viele (und noch dazu sehr ausführliche Roter Teufel ) Fragen auf einmal habe - los geht´s: Zwinkern
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Zur besseren Vorstellung bei einen Dingen. Mein Mini Cooper kommt nächste Woche, wird in etwa so aussehen wie auf dem Foto:

[Bild: Banbury_Mini.jpg]

...und hat folgende Ausstattung:

* Mini Cooper, cosmos metallic black, Stoff Leder Kaleido panther black
* Ausstattungspaket Chili
* Sport-Lederlenkrad, Heckspoiler, Motorhaubenstreifen weiß,
* Chrome line Exterieur, Leichtmetallrad 5Stern, Dach weiß, verchromte Außenspiegelkappen
* Sonnenschutzverglasung, Sportsitze, Klimaanlage, Radio Bost

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Nun zu meinen "Tuning"- (ahem, besser gesagt "Kleine optische Änderungen") Fragen:

1. Andere Seitenblinker einbauen!

Dies ist ja eine der häufigsten Dinge, die abgeändert werden. Ich habe Gefallen an folgenden Seitenblinkern gefunden (Der Gesamtpreis käme dabei auf auf rund 95,- Euro.) :

[Bild: bm151g.jpg][Bild: bm266g.jpg]

In anderen Beiträgen habe ich schon einiges über dein Ein-/Ausbau der Seitenblinker gelesen, z.B.

Motorhaube auf - dann kann man schon die Halterungen der Seitenblinker-Fassungen sehen. Da sie nur gesteckt sind, kannst du sie mit etwas "sanfter Gewalt" rausdrücken und von der anderen Seite ziehen. Aber nicht zu doll! TIP: Vergiss' nicht vorher das Kabel vom Blinker zu demontieren! Die Blinker kannst Du dann auch zum Schluß einklicken...ist ein bißchen einfacher als sie drinnen zulassen, um die "Rahmen" in den Kotflügel einzudrücken. oder:
Zuerst den Blinker herausnehmen. Das geht sogar ohne die Motorhaube zu öffnen. Dann siehst Du schon, wie einfach die Kiemen zu entnehmen sind. Bei mir gingen die S-Kiemen wesentlich schwerer hinein. Da einfach ein wenig gegenhalten.

Meine Frage hierzu: Ist es selbst für einen absoluten Anfänger tatsächlich so einfach wie obenstehend erklärt?

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2.) Kennzeichenhalterungen in Chrom!

Mir ist es ziemlich wichtig daß so schnell wie möglich die schwarzen Kennzeichenhalter mit der Werbung meines Autohauses wegkommen Zwinkern und durch andere aus CHROM ausgetauscht werden.
Nun gibt es ja etliche Anbieter von Chromkennzeichen. Ob nun Ultragünstig von ATU oder von teueren Tuninganbietern.

[Bild: mc00112c.jpg]

Meine Frage hierzu: Ich wollte fragen welchen Anbieter ihr empfehlen könnt, da ich auch schon in anderen Beiträgen gelesen habe, daß bei verchromten Kennzeichenhaltern das Chrom abplatzt. Also lieber vollchrom als nur verchromt? Gibt es noch andere Dinge zu beachten, z.B. zwecks Befestigung, Beleuchtung, Größe, etc.? Die Montage sollte ja kein Problem darstellen denke ich...

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3.) Tankdeckel in Chrom!

Eine Sache die unbedingt sein muß ist ein chrom-Tankdeckel für meinen schwarzen Cooper. Der Einbau des Cooper S Tankdeckels in chrom ist mir allerdings zu kompliziert: http://www.langzeittest.de/mini-cooper/t...deckel.php Außerdem finde ich ihn von der Optik her gar nicht sooo toll. Besser gefällt mir z.B. dieser hier:

[Bild: bm249g.jpg]

Der Spaß kostet rund 89,- Euro, und der Hersteller schreibt er wäre in wenigen Minuten montiert.

Meine Fragen hierzu:
1.) Hat Jemand diesen oder einen ähnlichen Tankdeckel eingebaut und kann was zum Einbau sagen?
2.) Wird der Tankdeckel bei der Zentralverriegelung des Minis eigentlich mitverriegelt? (Diebstahl, etc.)

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4.) Bremsklötze in rot!

Eine andere Sache die mir sehr gut gefällt sind rote Bremsklötze die durch die Felben hindurch zu sehen sind. Ich glaube gerade bei den 5-Stern Felgen in Kombination zum schwarzen Mini Cooper sind diese ein kleines aber feines Detail.

[Bild: ebc.jpg]

Meine Fragen hierzu:
Hat Jemand hierfür vielleicht eine kleine "Anleitung", wie man am Besten vorgeht? Reicht es den Reifen abzunehmen, ohne den Bremsklotz zu Demontieren? Kenne mich da nämlich (wiedermal Lol ) nämlich überhaupt nicht aus. Muß der Bremsklotz vorbehandelt werden? (mit irgendwas Speziellem gereinigt, etc.), und welche und was für Farbe nehme ich dann genau, Trockenzeit, etc...

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So, ich glaube das reicht erstmal. Ich hoffe die Fragen sind nicht ZU dämlich Augenrollen und Ihr könnt weiterhelfen.

Übrigens: Gibt es irgendwelche Probleme mit der Herstellergarantie auf den Neuwagen wenn darin wie in obigem Rahmen beschrieben am Fahrzeug "herumgebastelt" wird? Wäre ja auch nicht unwichtig.

Ich danke auf jeden Fall im voraus schon mal für Eure Hilfe, und wenn mein Mini nächste Woche endlich da ist, gibt´s erst mal ein schönes Foto! Tongue

Gruß Andy
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#2

Hi du !

Seitenblinker seeeeeehr easy - das kriegste hin -ich habe allerdings weiße blinkerleuchten mit chromaufsätzen von ctd bestellt , sind dezenter - photo in einem kiemen thread

Chromkennzeichen wäre mir etwas zuviel, habe von ATU für 7 Euro Kunstoffclips gekauft, die nun das Kennzeichen ohne Rahmen darstellen - sehr klassisch und schick

zu den anderen sachen kann ich leider noch nix sagen , der Tankdekcel scheint mir nur ein Klappe zu sein

gruß
scott

Urlaub @ McQuaichs Home :
http://www.landhaus-galke.de

McQuaichs Folk- & Whiskyladen :
http://www.dalriada.de
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#3

schön gegliederte Zusammenfassung!

zu punkt 4 kann ich Dir nur sagen, daß Du die Bremsklötze selbst gar nicht siehst!
Du meinst die Zangen die Du rot (oder wie auch immer) lackieren möchtest.
Die farbigen Bremsklötze sollen weniger Abrieb erzeugen und nicht so starke Verschmutzungen verursachen.
Rote Bremssättel musst Du selbst lackieren, oder Dir ne "schärfere" Bremse zulegen.
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#4

Hier sind mal zwei Fotos auf denen man gut sieht, was ich meine:

[Bild: mh_mini_cooper_rs_felgen.jpg][Bild: bremse_m1.jpg]

Also sind das die Brems"zangen", die ich meine?
Und irgendwelche Tipps wie man beim bepinseln vorgeh? Welche Farbe, etc.? Hat das Jemand von Euch gemacht? Was haltet Ihr davon?
Finde es ist ein schöner Akzent... Zwinkern
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#5

ja für mich sieht das ja aus wie der bremssattel Wink

und die kannste selber lackieren Wink

obi lack kaufen... Wink rest selber machen =)

[Bild: signatur.mini-franken.de?nick=raZor]
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#6

Also einfach in Obi, roten Lack für Metall kaufen, Reifen runter, anpinseln, fertig? Wo ist der Haken? Klingt doch zu einfach, oder? Confused
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#7

Soweit ich weiß gibt´s dafür extra Lack, der etwas temperaturfester ist.
Die Sättel werden "hin und wieder" nämlich mal recht heiss! Roter Teufel

Normaler einfacher Lack geht da schon ab!

Vorbehandeln wichtig.
Entfetten und leicht schleifen.

Hab´s selber zwar noch nicht gemacht, würd´s aber so machen. Zwinkern



@farbige Bremsklötze:

Dann zeig mir mal bitte einer nen Foto mit farbigen Bremsklötzen an einem montierten und bereiften MINI.
DANN entscheide ich, ab man die wirklich sieht, und ob sich das, was man davon sieht, wirklich lohnt! Zwinkern
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#8

Ich würde dir zum lackieren der Sattel zum Packet von Folia Tec raten. Kostet 24.90€
Musst du aber 24 Stunden trocknen lassen.

[SIGPIC]http://www.pictureupload.de/originals/10770/200408203707_sonstige_ost.jpg[/SIGPIC]
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#9

@Legion666

Du, sei so gut und vermeide als Schriftfarbe weiß zu nehmen. Den mit der hellgrauen Forumsoptik kann man es sehr sehr schwer lesen...

Danke Dir..

TOBY Mr. Liquid
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#10

Schüppe schrieb:@farbige Bremsklötze:

Dann zeig mir mal bitte einer nen Foto mit farbigen Bremsklötzen an einem montierten und bereiften MINI.
DANN entscheide ich, ab man die wirklich sieht, und ob sich das, was man davon sieht, wirklich lohnt! Zwinkern

lohnt sich nicht, die wegen der farbe dran zu bauen, da die schon nach ein paar mal bremsen sehr viel dreckiger sind und die farbe nicht mehr zu sehen ist. Bremsstaub lässt grüßen.

#Lotte
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