Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

USB Audio Software Update (3.5.4)
#91

Sorry, wird ein längerer Text:

Nuja, die Unterschiede bei dem Update der Combox rühren daher, dass es für die I-Stufe (Also der Softwareversion des Autos an und für sich) ein Cut-Off-Date gibt. Ist dieses erreicht, gibt es einen build-freeze und die Core-Version der I-Stufe durchläuft den Verifikationsprozess. Anschließend kommen die s.g. Mainseries (z.B. F010-13-11-504 oder R056-14-01-501) in die Verifikation...nuja, bis diese freigegeben sind, vergehen ein paar Tage und bis zur nächsten I-Stufe entsprechend mehr (auch wenn man die Verifikation versucht zu automatisieren, ists noch sehr viel Handarbeit).
In der Zwischenzeit geht die Entwicklung der Software für einzelne Steuergerät weiter.
Besonders wichtig ist hier die Combox. Ein Punkt im damaligen Lastenheft für die Entwicklung war/ist ist KISA. KISA bedeutet Kunden initiierte Software Aktualisierung. Aufgrund der rasanten Entwicklung von Mobiltelefonen/Smartphones, Musikplayer etc. sollte dieses KISA Feature sicherstellen, dass der Kunde "mal eben" die Bluetooth (TX) und Mediaanbindung (MX) selber machen kann, um das neueste Smartphone, den neusten iPod auch nutzen zu können. Es wird daher in (unregelmäßigen) Abständen neue Firmware angeboten, welche der Kunde selbst installieren kann. Somit kann es vorkommen, dass trotzt neuster I-Stufe die Firmware der BT/Media Schnittstelle der Combox veraltet ist (auch wenn es keine großen Sprünge sind).

Und was passiert, wenn ich erst die Schnittstellen selbst update und dann die I-Stufe aktualisieren lasse?
Wenn der Wagen aktualisiert werden soll, prüft die Software (ISTA/P) diverse Parameter (I-Level der Steuergeräte), gleicht z.B. den Fahrzeugauftrag online mit München ab und erstellt auf Basis des FA/SVT/ZUSB (abhängig von der Baureihe) den Flash- bzw. Programmierplan. Erkennt ISTA/P bei der Combox eine höhere Firmwareversion der TX/MX Schnittstelle, welche durch KISA/SWUP zustande kam, wird diese ausgelassen. Der "Rest" der Combox wird dennoch aktualisiert. Somit stellt man sicher, dass das Smartphone des Kunden nach dem Update noch problemlos mit dem Wagen zusammenarbeitet und die Schnittstelle nicht blöderweise ein Downgrade erhielt.

In der Praxis und speziell in der Softwareverifikation sorgt KISA für sehr viel Kopfzerbrechen, erhöhten Nikotin- und Coffeingebrauch, da sich viele nicht vorstellen können, was bei einem Update so alles schief gehen kann. Ohne den Fahrzeugnutzern zu Nahe treten zu wollen aber mann muss das Ganze so Idiotensicher wie möglich machen und alle Eventualitäten durchspielen, selbst die scheinbar Unmöglichsten und vor dem Hintergrund, dass das dann nicht nur beim 2013er R56 LCI mit XY Sonderausstattung von Herrn Z. funktioniert sondern für alle Serien, die diese COMBOX verbaut haben (Minimum Requirement)...
(Ich hab den Rest jetzt mal rausgenommen. Falls es jemanden interessiert, wie das mit der I-Stufe und der Verifikation funktioniert, poste ich es gerne und nein, das ist nicht company confidential!)

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Roonsters Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, masdeirf
Zitieren
#92

delete schrieb:Der Spaß hat mich 69 € gekostet. Dafür dass ich das Gefühl habe dass auch die Motorsteuerung ein update bekommen hat und dieses Update den JCW nochmal spritziger macht, war es echt sein Geld wert.

Hm, der Preis richtet sich scheinbar nach der Größe des Wagens. Beim 5er (F11) kostet es das 3-fache.

Andere Frage: Ich meine es hier im Forum gelesen zu haben, dass mit der neusten I-Stufe das Schubblubbern im Sportmodus deaktiviert wurde. Kannst Du das bestätigen?

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren
#93

@Roonster
Mich würde das interessieren. Du kannst es daher gerne posten oder mir per PN schicken, wenn du möchtest.
Geflasht wurde I-Stufe F010-13-11-504. Deine Aussage macht natürlich Sinn. Trotzdem verstehe ich es nicht, da das Softwareupdate welches ich noch nachträglich flashen konnte von März 2013 ist?!?

Der Preis war verhandelt. Normalerweise werden dafür 149€ fällig. Da mein Auto aber auch noch wegen anderer Dinge da war, kam mir meine Mini Dame entgegen.

Das mit dem brabbeln konnte ich noch nicht testen. Habe den Wagen gestern nur abgeholt und bin nach Hause gefahren. Ich werde jedenfalls berichten...

[Bild: sigpic1828.gif]
Mr. Orange flottes Lottchen und der Dicke beim Abschiedskuss Mr. Orange
Zitieren
#94

@Roonster

Besteht die Möglichkeit, ohne großartige Softwareänderung, meinem Countryman aus 9/11 mit dem Wired Paket die Plugin Fähigkeit beizubringen? Mein Roadster aus 3/13 mit dem kleinen Wired Paket hat die Plugin Fähigkeit.
Zitieren
#95

@Desmorado & @delete

Ich bin gerade beruflich etwas stark eingebunden, vor Donnerstag komm ich nicht dazu, Euch zu antworten. Sorry. Undecided

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren
#96

@roonster

Danke für deine Info. Es eilt ja nicht und ist auch nicht fahrrelevant. Top
Zitieren
#97

@Desmorado

Ich muss gestehen, ich habe nicht alle Mini Pakte und deren Details im Kopf, da der Mini bis Anfang des jahres nicht im Fokus meiner Tätigkeiten stand aber ich hab mal nachgeschaut.

Ich kenn Deine VIN/Ausstattungsliste nicht, daher weiß ich nicht, was konkret verbaut ist.

Für Mini Connected benötigst Du:
  • 6NM MINI_CONNECTED (beim R58/59 ists 6NG)
  • 6FP RADIO_BOOST oder
  • 606/6UM (Navi) und
  • 6ND TEL_API (Bluetooth Handset Free Kit With USB/Audio Interface)
  • 6VC Combox
Der Fahrzeugauftrag müsste entsprechend angepasst werden und wenn ich es richtig gesehen habe, setzt Mini Connetced einen FSC voraus.


Machbar ist einiges aber ob der Aufwand/die Kosten den Nutzen rechtfertigen, sei dahin gestellt. Wie es in einem englischen Forum zu lesen war: Es ist leichter den Mini zu verkaufen und einen MIT dieser Ausstattungsoption zu kaufen, als diese nachzurüsten.
(Ähnliches Spiel beim BMW F1X wenn man die Smartphoneanbindung nachrüsten will. Kostete damals nur 300€ Aufpreis aber die Nachrüstung lag bei gut 2000€...)

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Roonsters Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#98

@roonster

Das ist alles bei meinem R60 vorhanden, ich habe das Wired Paket. Nur will das Plugin nicht funktionieren. Ich möchte, wie schon geschrieben, kein Fullupdate haben, dafür läuft mein SD zu gutLol
Zitieren
#99

Ähem...ok...ich hab da vorhin wohl auf dem Schlauch gestanden. Ok, normalerweise sollte es machbar sein aber Du kannst mir auch via PN die VIN geben, dann kann ich es Dir morgen detaillierter sagen.Insomnia

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren

Unter http://www.mini.com/connectivity gibt es inzwischen wieder ein neues Update für MINI's mit ComBox, dieses mal Version "UPD01008"


Da die Seite scheinbar im Moment Probleme macht, hier die Direktlinks über die BMW-Server. Diese lässt sich im MINI genauso einspielen:

Möge die Macht mit dir sein!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt jc_dentons Beitrag:
  • fauchkatz, ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand