Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Diverse HiFi-Fragen

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zum Thema HiFi.

Vorab die Fahrzeugdaten: Cooper Bj.10/08 Radio Boost mit Aux-Eingang

1. Kann man die Mini original Boxen 1:1 durch andere ersetzen, oder sind dazu Adapter oder sonstiges Zubehör notwendig (abgesehen von Adapterringen)? Ich kenne leider die Anschlüsse der original Boxen nicht.
2. Welche Durchmesser haben die Werksboxen?
3. Kann man den Navitacho "relativ" einfach nachrüsten? Geht mir nicht um das Navi selbst, sondern um das bessere Display.
4. Kann ich mit oben angegebenen Infos das original iPod/USB Interface nachrüsten? Mein Sonne war sich nicht sicher.
5. Gibt es einen "einfachen" Weg um von der Batterie mit einer Leitung ins innere des Wagens zu kommen?
6. Habt Ihr eine Empfehlung, welche Boxen im Mini sehr gut passen/klingen?

Muchas gracias vorab...Yeah!

Hi, ich kenn mich da ned so aus, aber es gibt einen Mini Hifi Spezi bei dir inner "Nähe"

http://www.autohifistation.de/shop/index.php

mfg
BUddY

Mini Clubman Besitzer seit 22.03.2011 Zwinkern

hi, die seite ist schonmal gut. wobei in der nähe ist relativ (130km).

Hallo,

ja die Lautsprecher kann man durch andere ersetzen. Jedoch sollten die Lautsprecher dann kleiner < 2,8 Ohm haben. Wichtig wäre es das du dein Frontsystem um einen Hochtöner erweiterst. Hierzu einfach die A Säulen aus dem HiFi Paket kaufen.
Vorne ist ein 10 cm Mitteltöner und ein 16,5 cm Tieftöner verbaut. In die A Säule gehört ein 25 mm Hochtöner. Hinten ist ein 6x9 Lautsprecher und ein 25 mm Hochtöner verbaut.
Den Navitacho kann man nachrüsten nur liegst du hier mit Umbau bei gut 2500 Euro. Es lohnt sich also nicht und ist alles andere wie einfach.
Die IPod Schnittstelle lässt sich bei deinem Radio nachrüsten. Das sollte dein Händler eigentlich wissen.
Ja es gibt einen einfachen Weg von der Batterie in den Innenraum. Wenn du die Verkleidung entfernst von der Batterie siehst ein Rohr das in Innenraum geht.
Wenn du wirklich andere Boxen verbauen willst und die gut klingen sollen, kommste um einen Verstärker nicht herum. Auch ist das Thema Dämmung sehr wichtig und hierfür kannst du schon einmal 200 Euro an Material einplanen.

Ganz wichtig.
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=56700
Wirklich mal durchlesen.

Wegen Lautsprecher, Endstufe usw.
Was willst du ausgeben an Materialkosten?

• DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY

Ok, super. Wie sieht das denn mit den Anschlüssen der Boxen aus?
Ich kenn bei Nachrüstsachen nur diese Flachstecker. Die wird Mini ja nicht verbaut haben. Ausgeben an Material, dachte an 200-250 für Boxen vorne + 200 für hinten zzgl. Leitung, Sicherung, Dämmung etc. Verstärker habe ich noch aus meinem Golf.

Ich würd eh neue Kabel einziehen von der Endstufe zu den Lautsprechern.

Für 250 Euro Frontsystem würde ich fast etwas aus dem neuen Gladen Sortiement nehmen.

Gladen ZERO 165 279 Euro
Gladen SQX 165 für 239 Euro

Aber auch das Hertz HSK-165 Hi-Energy oder das Massive Audio CK-6 III 16cm könnten etwas sein.

Hinten Lautsprecher würde ich sein lassen. Steck das Geld lieber in ein gutes Frontsystem, saubere Dämmung usw.

Was für eine Endstufe hast du denn und welche Musik hörst du so? Soll später mal noch ein Subwoofer dazu kommen?

• DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY

hi,
der musikstil ist hauptsächlich black/rnb mit tendenzen zu rock. also eher lange tiefe bässe. ich will ehrlich sein, ich möchte es erst ohne verstärker versuchen. da ich kein freund von "musik-von-vorne" bin, will ich definitiv auch die hinteren boxen wechseln. vorne würde ich mir noch die a-säulenverkleidungen für hochtöner holen. wie sind denn die originalen boxen angeschlossen? sind neue a la plug-n-play einzubauen oder muss mann grundsätzlich, wenn man die leitungen erstmal beibehalten, die stecker o.ä. umbauen/klemmen?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand