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Hallo,
nachdem ich den vorderen Radlauf abgezogen habe, blieben die Clipse in der Kasrosserie stecken.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die jetzt rausbekomme, ohne die Clipse kaputt zu machen und ohne die Radkasteninnenseite zu demontieren?
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Mach sie kaputt! Anders geht es leider nicht. Dann zu bmw neue kaufen. Denn auch das geht nicht anders 😜
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Du meinst die grauen clipse ne?
Und ich glaub 1-2 schwarze.
Die grauen am besten mit einer zange einfach rausziehen. (mit etwas gewalt)
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Mit gefühlvoller Gewalt und einer passenden Zange - wobei BMW empfiehlt bei jeder Montage neue zu nehmen.
Mein Radlauf hätte sich auf der Autobahn um ein Haar verabschiedet.
Leider sind die Clips nicht sonderlich günstig.
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Das ist die Nummer:
10/15
Sind auch nur 2 Clips; habe den Radlauf nicht komplett runter.
Dann werde ich sie wohl trotzdem kaputt machen müssen. Danke euch!
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Oftmals hilft es bei Plastik, das entsprechende Bauteil mit dem Fön geschmeidig zu machen.
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Blöd zu handhaben sind eben die Widerhaken der Cilpse, die man von außen so gut wie nicht zusammendrücken kann.
Naja, habe jetzt eben neue. Da ist der Sprit für die Andahrt teurer als die Clips
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Naja so ein Material leitet seine Wärme auch

Dementsprechend wäre es doch auch klasse, wenn der versteckte Spreiz-Teil sich mit erwärmt und geschmeidig wird.
Dann mal auf eine Kneifzange oder auf einen Seitenschneider Klebestreifen aufbringen, damit man den Lack nicht beschädigt und hinter den (vermutlich) abgebrochenen Kopf greifen kann mit der Zange.
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Servus Leute,
ich muss den vorderen rechten Radlauf erneuern und habe dazu schon das neue Teil beim Freundlichen geholt.
Da sind die Clipse mit dabei und die Frage ist jetzt wie macht man das Beschädigte am Besten ab? Einfach dran robben? Weil an die meisten der Clipse kommt man ja ohne weiteres nicht. Die Clipse kann ich ja abbrechen habe ja am neuen Teil alle dran, will jetzt nur nicht das Blechteil fetzen oder zerkratzen.
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Du fängst am besten an die Schrauben aus dem Filz des Radkastens zu drehen. Dann kannst du den Filz ein Wenig weg drücken und siehst das der Radlauf mit 2 Stiften an der Frontschürze befestigt ist. Die 2 Stifte raus und dann kannst du eigentlich Clip für Clip aushebeln. Kann sein das zum Schweller am Ende dann nochmal n Stift ist.
Ist schon ne Weile her wo ich meine Radläufe abgenommen habe, aber ich war der Meinung, das ich einfach bei allen hinters Blech gefasst habe, den Spreizer zusammengedrückt habe und die Clipse unversehrt rausziehen konnte. Ich konnte alle wiederverwenden.
mfg
BUddY
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