Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Suche Gutachten 195/55R16 auf Double Spoke R87
#1

Hi,

dieses Thema wurde schon öfters andiskutiert aber trotz intensiver
Recherche, bin ich nicht fündig geworden..

Fährt irgendjemand die Kombination 195/55R16 auf R87 Double Spoke
und hat eine Eintragung / Gutachten dafür? Idealerweise für einen
Mini One Cabrio..

Würde mich über Antworten seeeehr freuen!

Danke,
Yves
Zitieren
#2

(Weil du kein Gutachten brauchst, wenn die auf einem New Mini mit der Reifenkombi fährst.) Stimmt nicht bei der Felge,R 87, Sorry
Zitieren
#3

Danke,

aber was ist mit den Hinweisen, dass auf einer 5,5er Felge "normalerweise" keine 195er rauf können, und dass es eben
für diese spezielle Kombi R87 / 195er keine Freigabe von BMW gibt?

Yves
Zitieren
#4

Sorry, mein fehler Pfeifen auf der 5,5er Felge geht es tatsächlich nicht .
Zitieren
#5

Der einfachste Weg bei Rad-Reifen Fragen ist, zumindest wenns um Original Felgen geht, immer der Mini oder BMW Partner.

Im KSD steht drin, was auf welcher Felge bei welchem Fahrzeug bei welchem Baujahr gefahren werden darf.

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren
#6

Ihr merkt schon.... bin dummer Anwender...

1.) was ist denn das "KSD"?

2.) Wenn es Leute gibt, die diese Kombi fahren, muss es ja Ausnahme(bescheinigungen) geben... oder fahren die alle ohne
Zulassung und riskieren Kopf und Kragen?

3.) Warum könnte es aus technischer Sicht Proleme gibt, das eintragen zu lassen... ? Könnten die Reifen in Extremsituationen von der Felge springen, oder was? Die Reifen hätten auf jeden jeden jeden Fall ausreichend Luft zu allen Seiten... es steht nix über usw... und mit gerade mal 100PS ist mein Minilein ja nun nicht gerade ein Rennwagen...
Und ich weiß definit, dass es etliche Leute gibt, die mit TÜV Segen, 195er Reifen auf einer 5,5J Felge fahren... leider nicht die R87, aber wenn es da geht, warum sollte es dann nicht auch bei der R87 einen TÜV Segen geben...

Wie gesagt, ideal wäre, wenn sich hier jemand findet, der genau diese Kombination fährt und einen entsprechenden Schein hat... dann könnte ich mir Rennerei und Kosten sparen...

Danke und LG.,
Yves
Zitieren
#7

KSD ist die Kaufmännische Service Datebank von BMW.
Dort stehen z.B. Reifenformatfreigaben für Felgen, Arbeitswerte zu Serviceleistungen, etc.

Die R87 Winterfelge ist nur für ein Reifenformat abgenommen.
Wenn du ein von der Freigabe abweichendes Reifenformat fahren möchtestest, brauchst du:

1. Montagefreigabe des Reifenherstellers. Also ein Dokument, dass der Reifenhersteller die Kombination aus Auto, Felge und Reifen als unbedenklich erachtet.

2. Einen Tüv-Prüfer, der dir das Ganze als Einzelabnahme einträgt.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#8

195 auf 5,5" geht gar nicht. Liegt ausserhalb der WDK Empfehlung.
Final ruinierst du Fahrverhalten und die Reifen.
Zitieren
#9

Hey Scotty,

das ist doch mal ne Aussage für so einen Dödel wie mich. Danke!
Habe prompt bei Conti angerufen, einen sehr netten Mitarbeiter
dran gehabt und umgehend die Montagefreigabe per eMail erhalten.

Damit eben zur Reifenwerkstatt gedüst, montieren lassen und gleich
gehts zum TÜV. Melde mich dann nochmal.

Allzeit gute Fahrt,
Yves
Zitieren
#10

fertig!

Das TÜV Gutachten kostete nochmal etwas über 80,- und dann muss
das ganze noch im Brief eingetragen werden... d.h. ab zur Zulassungsstelle
und da nochmal 15,- berappen...

Zusammenfassung meiner Schritte:

1.) Reifenfreigabe vom Reifenhersteller (Conti -> war sofort per eMail da)
2.) damit und mit den aufgezogenen Reifen am Fahrzeug zum TÜV
3.) Einzelabnahme machen lassen (kostet etwas über 80,- EUR in Berlin)
4.) Mit dem Zettelchen vom TÜV und dem Brief zur Zulassungsstelle
und das ganze eintragen lassen... kostet nochmal ca. 15,-

Leider kann ich nur meine Erfahrung mit Euch teilen... der TÜV teilte mir mit,
dass das Einzelgutachten fahrzeuggebunden ist, einem anderen MiniFahrer
würde mein Gutachen also gar nix nützen... selbst wenn er einen R56 (Mini
One Cabrio) mit identischen Schlüsselzahlen fahren würde...höchstens als
Nachweis, dass es tatsächlich geht...

Das Fahrverhalten ist absolut top. durch die (wenn auch nur marginal)
breiteren Reifen gibts mehr Haftung, absolut keine negativen Einflüsse.

Auf Wunsch kann ich hier noch einen Scan des Gutachtens einstellen.

Die Bilder zeigen die vorher (175er)/ nachher (195er) Ansicht.

Danke an alle helfenden Kommentatoren, Grüße und allzeit gute Fahrt,
Yves


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand