Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Diebstahl Schlüssel Austausch Schließanlage oder nur Zylinder?
#1

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit der Abwesenheit brauch ich mal wieder eure Hilfe.

Mir wurde letzten Freitag der MINI-Autschlüssel gestohlen.
Ich hatte in einer Umkleide im Schwimmbad leider meine Jacke hängen lassen, die Jacke habe ich nach langer Suche in irgendeinem Spind wiedergefunden, der Autoschlüssel in der Jackentasche war aber weg.
Das Auto stand zum Glück aber noch auf dem Parkplatz.
Als ich dann nach langer Zeit des Wartens auf den Ersatzschlüssel endlich wieder in meinen Wagen konnte, musste ich feststellen, dass derjenige im Auto gewesen sein muss: Heizung voll aufgedreht, Radiosender verstellt und sogar den Blinker umprogrammiert.

Nun war ich gestern schon beim Sonne und hab eine neue FFB + Schlüssel bestellt. Der Alte wird am Donnerstag (da hab ich eh Termin wegen Rückrufaktion) gesperrt. Bis dahin steht der Wagen in der Garage.
Nach dem Sperren des alten Schlüssels bzw. FFB könnte der Dieb (ich bin jede Woche zur selben Zeit im Schwimmbad) also ja nur noch mit dem kleinen Bart-Schlüssel die Tür manuell öffnen, aber den Wagen nicht mehr anlassen bzw. stehlen.
Der Gedanke, dass der aber überhaupt noch in den Wagen reinkäme, gefällt mir allerdings auch nicht besonders, so dass ich beim Sonne nach Austausch der Schließanlage gefragt hatte. Da sagte man das würde weit über tausend Euro kosten. Daraufhin hab ich erstmal nicht mehr weiter nachgefragt.

Nun meine Frage: muss denn wirklich eine komplette Schließanlage (woraus auch immer die besteht... ähem) getauscht werden oder würde der Zylinder an der Fahrertür reichen?

Ihr habt alle mehr technisches Verständnis als ich und hoffe, jemand kann mir helfen. Confused

Vielen Dank und liebe Grüße
wombatine

Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet.
Warten...

Zitieren
#2

Das mit Blinker u. Co. hat den Hintergrund das diese Daten auf deinem Schlüssel gespeichert waren, also ob 1 x oder 3 x Blinken ect.
Das heißt nicht das er in dem Wagen war! Wink
Der Mini hat doch nur 1 Schloss in der Fahrertür, das würde ich austauschen lassen, alternativ mal bei eBay nach gebrauchten Schlüsseln aus deiner ecke schauen. Devil!


Zitieren
#3

Joe Klugmann schrieb:Das mit Blinker u. Co. hat den Hintergrund das diese Daten auf deinem Schlüssel gespeichert waren, also ob 1 x oder 3 x Blinken ect.

Hm, ok, das wusst ich natürlich auch mal wieder nicht. Aber Klimaautomatik und Radio haben doch nix mit dem Speicher auf dem Schlüssel zu tun, oder?

Und wegen dem Schloß: also würde es reichen, den einen Zylinder zu tauschen? dann ruf ich da nochmal an, das kann ja wohl nicht über tausend Euro kosten.eek!

Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet.
Warten...

Zitieren
#4

wombatine schrieb:Aber Klimaautomatik und Radio haben doch nix mit dem Speicher auf dem Schlüssel zu tun, oder?
Doch, anscheinend schon. Als ich letztens das erste Mal mit meinem Ersatzschlüssel in den MINI stieg war die Heizung beim Starten ausgeschalten und das Radio auf der untersten Frequenz, scheint also am Schlüssel zu liegen.

[Bild: sigpic551.gif] Püh! Mr. Red
Zitieren
#5

Joona schrieb:Doch, anscheinend schon. Als ich letztens das erste Mal mit meinem Ersatzschlüssel in den MINI stieg war die Heizung beim Starten ausgeschalten und das Radio auf der untersten Frequenz, scheint also am Schlüssel zu liegen.

Ach du liebe Zeit! eek!
Das erleichtert mich einerseits ungemein, weil es ein doofes Gefühl ist, dass jemand im Auto war.
Andererseits müssen sich diejenigen, die das wissen, ja über meine Annahme schlapplachen. Mr. Orange

Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet.
Warten...

Zitieren
#6

Richtig, da ist schon einiges drauf gespeichert ect.
Ich würde das Schloss austauschen, den Schlüssel sperren lassen und mir einen neuen kaufen und das nächste mal besser auf die Jacke aufpassen.


Zitieren
#7

Die Schlüssel speichern ein persönliches Profil.
U.a.
-Radiolautstärke
-Einstellungen der Klimaautomatik
-Heimleuchten (an mit Zeit/aus)
-Tippblinken (1x oder 3x)
-Öffnen/Schließen (Zentral alles, nur Fahrertür, nach 2 Minuten automatisches wieder zuschließen wenn zuvor keine Tür geöffnet wurde, nach Abfahrt schließen)
-Quittierungssignal (blinken beim öffnen/schließen)
-Formate (Datum, 12h/24h Uhr, Maßeinheiten.

Warum sollte man sich schlapplachen? Ich hatte neulich erst selbst rausgefunden, dass der Schlüssel auch die Radiolautstärke speichert als ich eine andere Funktion auf beiden Schlüssel am Fahrzeug einstellen wollte.
Man lernt ja nie aus Zwinkern
Den entsprechenden Punkt hierzu habe ich dann auch in der Betriebsanleitung gefunden nachdem ich nachsehen wollte was noch alles personalisiert werden kann.

Jedes Fahrzeug soll bis zu drei Schlüsselprofile speichern können.
Zitieren
#8

Ihr habt mir den Tag ein bißchen schöner gemacht! Smile Danke.

Das mit dem Zylinder austauschen scheint so einfach übrigens nicht zu gehen. "Frei bestellbare" gibt es wohl nicht sondern nur mit meiner Fahrgestellnummer und dann würde ja auch der Alte wieder passen. Also wenn dann doch ganz neue Schließanlage.

Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet.
Warten...

Zitieren
#9

Allen ernstes, ich würde mal bei eBay schauen ob ich da nicht eine gebrauchte anlage bekomme, es geht ja nur im den eigentlichen Schlüssel Funk kann ja der eine Schlüssel welcher nun fehlt gesperrt werden.
Und dann würde ich nur das Schloss austauschen.


Zitieren
#10

Et wird immer bekloppter:
nu hat man gestern im Schwimmbad nur den kleinen Schlüssel mit Bart gefunden und mir übergeben. Funkfernbedienung und die Anhänger, die an dem Loch in dem kleinen Schlüsselende waren sind weiter weg.
Macht das irgendeinen Sinn?
Zumindest brauch ich mir nun keinen Gedanken mehr über den Schlossaustausch zu machen, außer er hat sich vorm Wegwerfen bei nem halbseidenen Schlüsseldienst noch einen nachmachen lassen...? Head Scratch

Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet.
Warten...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand