Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorsteuergerät von Mini Cooper in Mini One???
#1

Hallo Mini-Freunde,

mich würde mal etwas technisches interessieren.

Wenn ich das Motorsteuergerät eines Coopers in einen One einbaue, müsste ich doch ohne irgendein Chiptuning von 90PS auf 115 PS kommen, oder irre ich mich da?

Sollte der Händler dies bei der Inspektion/Fehlersuche oder nach einer Panne feststellen, könnte ich mich doch immer darauf berufen, daß das Steuergerät von Werk aus falsch eingebaut wurde (könnte ja mal vorkommen). Zwinkern

Wenn ich meinen Mini jedoch per Software/Chip tune, könnte doch der Händler das Chiptunig im schlimmsten Fall entdecken und meine Garantie wäre weg. Sad


Ist beim Motorsteuergerät eigentlich auch die Wegfahrsperre hinterlegt, die ja dann umprogrammiert werden müsste?

Big Grin Danke für Eure Meinungen im voraus! Big Grin

Grüsse
Ro
Zitieren
#2

ja,im motorsteuergerät sind ja deine motordaten hinterlegt, aber ich glaube nicht das es da mit umprogrammieren der fahrgestellnummer getan ist....ausserdem ist die ausrede, das wurde versehentlich falsch eingebaut doch mehr als nur fragwürdig.....

für ca. 400€ bekommst du aus dem One ca. 130PS mit Garantie und TÜV

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren
#3

Steuergerät muss dann neu codiert werden. Also, das kappt eh nicht .. die paar Euro für MTH sollten schon sein, und wer will schon mit 115 PS im One rumfahren?!? Zwinkern
Zitieren
#4

SnakePhil schrieb:Steuergerät muss dann neu codiert werden. Also, das kappt eh nicht .. die paar Euro für MTH sollten schon sein, und wer will schon mit 115 PS im One rumfahren?!? Zwinkern

Es ist zwar selten, aber in diesem speziellen Fall stimme ich SnakePhil uneingeschränkt zu Devil!
Zitieren
#5

Dead funny Zwinkern
Zitieren
#6

Hallo,

ich habe mir ein zweites Motorsteuergerät von einem Mini Cooper preiswert besorgt.

Nun hätte ich das Cooper Steuergerät in den One eingebaut, von MTH abstimmen lassen und je nach Bedarf die Steuergeräte gewechselt.

Kann man einen Mini mit einem fremden oder neuen Steuergerät, mit einer Software wie z.B. CarTune auch fahrbereit machen?

Wenn die Werkstatt ein defektes Steuergerät gegen ein anderes tauscht, welche Maßnahmen sind dann für den Mechaniker nötig, daß dieses auch funktioniert?

Grüsse
Ro
Zitieren
#7

Frag mal bei Franz an.
Zitieren
#8

Ro schrieb:Hallo,

ich habe mir ein zweites Motorsteuergerät von einem Mini Cooper preiswert besorgt.

Nun hätte ich das Cooper Steuergerät in den One eingebaut, von MTH abstimmen lassen und je nach Bedarf die Steuergeräte gewechselt.

Kann man einen Mini mit einem fremden oder neuen Steuergerät, mit einer Software wie z.B. CarTune auch fahrbereit machen?

Wenn die Werkstatt ein defektes Steuergerät gegen ein anderes tauscht, welche Maßnahmen sind dann für den Mechaniker nötig, daß dieses auch funktioniert?

Grüsse
Ro

Hi,

wo liegen dabei denn die Vorteile? Wenn Du mit dem MTH File Deine Software im orginal Steuergerät updatest hast Du die selbe Leistung wie ein MTH Cooper und in zwei Minuten hast Du mit Notebook und Kabel wieder den Orginalzustand hergestellt, wenn es sein muss.

Wieso dann das Steuergerät wechseln?

Gruß

Patrick
Zitieren
#9

@ Patrick

Hallo,

Du hast schon recht, aber ich habe mir eigentlich das zweite Steuergerät gekauft, um einen getunten Chip einlöten zu lassen (ich kannte die MTH Methode bis dahin noch nicht).

Bevor es nun umsonst herum liegt, kam ich auf die Idee mit dem austauschen.

Wenn nun BMW in der nächsten Zeit die Steuergeräte irgendwie gegen ungewolltes manipulieren könnte, wäre meine Methode doch erste Sahne, oder?

Vielleicht gibt auch meines mal den Geist auf, dann habe ich wenigstens noch eines als Reserve Zwinkern

Grüsse
Ro
Zitieren
#10

also ich kann mir nicht vorstellen das das so einfach ist mit dem steuergeräte tausch, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand