Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Defekt an Klimaautomatik - Gewährleistung? EuroPlus?
#1

Hiho,

wollte mal in die Runde Fragen wer von euch schonmal Probleme mit der Klima hatte speziell mit dem Wärmetauscher ?

Habe derzeit meinen Mini beim Bmw Händler in FFM seid über einer Woche stehen und irgendwie kommen die nicht in die Pötte.
Bin etwas verunsichert, da ich bisher keinerlei Aussagen erhalten habe ob meine EuroPlus Garantie greift.

Zur Vorgeschichte..im Nov/Dezember 2011 habe ich einen gebrauchten Cooper Clubman BJ 08 mit rund 22tkm bei einem offiziellen Mini/BMW Händler in FFM zusammen mit einer 1 Jährigen EuroPlus Garantie erworben. Nach einiger Zeit ging das mit der Heizung/Klima los. Mal sauheiss mal normal und bei den ersten Sonnenstrahlen wollte ich die Klima ausprobieren und siehe da..es kam nur ein laues Lüftchen raus. Ich also bei einem Mini Autohaus bei mir in der Nähe der Arbeit die Klima befüllen lassen inkl. Lecksuchmittel.
2 Wochen hats gehalten dann gings wieder von vorne los.

Auf anraten des Händlers habe ich dann einen Termin bei dem Mini Händler in FFM gemacht, wo ich den Wagen vor ca. 6 Monaten gekauft habe.
Montags hingebracht. Der erste Eindruck schon schlecht, die nette Frau vom Service Empfang hat mich nicht in ihrer Liste gefunden, zum Glück hing hinter ihr ein 40" TFT wo ich mich bereits selbst gefunden hatte. Dann zum Serviceberater, der mir erstmal erklärte dass das nicht unbedingt die Garantie übernimmt, bla bla bla und es dauert ein paar Tage. Ok hab dann bis mittwochs gewartet und mich dann beim Serviceberater gemeldet um einen Status zu erfahren. Dieser erklärte mir dann erstmal das mein Wagen garnicht bei ihnen steht, nach kurzer Suche hat er ihn dann aber wieder gefunden und erklärte mir dass das aller Wahrscheinlichkeit nach der Wärmetauscher wäre, der sich im Innenraum befindet. Mit der Garantie ist nichts geklärt und er wüsste auch nicht ob die Garantie das übernimmt. Freitags dann wieder angerufen, selbes Spiel in Grün...Wäremtauscher defekt keine Ahnung ob Garantie übernimmt ??!? Da wurde ich schon etwas säuerlich und sagte dass ich auch mein Auto wieder brauche und wie lange es noch dauert bis er eine Antwort von der EuroPlus bekommt.
ER würde sich Montag bei mir melden, was er natürlich nicht tat. Ok
ist sicherlich Brückentag, aber bei so einer grossen Filliale ging überhaupt keiner dran ? Dann, nach dem xten Versuch hatte ich den Empfang dran, der mein Anliegen und ein sofortigen Rückruf des Serviceberaters versprach, was natürlich nicht passierte. Stunden später hab ich dann nochmals am Empfang angerufen und es stellte sich herraus das der gute Herr, der für mich zuständig ist, garnicht im Haus sei. Ich also dann mal etwas geneverter nach dem Status meines Auto gefragt und erklärt dass ich einen Rückruf wünsche, was ebenfalls nicht passierte.
Gegen Abend habe ich dann die direkte Durchwahl des Serviceleiters probiert und bekam ihn an die Strippe, aber was soll ich sagen er erzählte mir die selbe Story wie der Serviceberater tage zuvor....Wärmetauscher defekt..keine Ahnung ob Garantie übernimmt.
Auf die Rückfrage warum der Antrag noch nicht gestellt wurde, bekam ich eine pampige Antwort zurück mit dem Hinweis dass das Teil sowieso nicht auf Lager ist und das eh noch dauern kann bis die Reparatur erfolgt (Garantieübernahme vorrausgesetzt)

Mal ehrlich dass kann doch nicht sein ? So eine Garantieanfrage dauert max. 1Tag ?? Was haben die seid Montag gemacht ?
Ok Fehler gefunden dauert sicher seine Zeit aber dann bleiben immer noch 3 Tage (von letzter Woche) um Garantie Antrag zustellen und das Teil wenigstens zubestellen und mir Feedback zugeben.

Selbst wenn die EuroPlus Garantie die Reparatur des Wärmetauscher ablehnen sollte, ist zumindest der offizielle BMW/Mini Händler in der Sachmängelhaftung bei einem, vor 6 Monaten verkauften "qualitätsgeprüften" Gebrauchwagen ? Oder sehe ich das falsch?

Ich habe bewusst keine Namen von diesem Mini/BMW Händler in FFM gepostet. Bei Interesse gerne per PN

Was haltet ihr davon? Und sorry für den langen Thread...musste mal Dampf ablassen.
Zitieren
#2

Ob das die EuroPlus übernimmt oder auch nicht kann dir erstmal völlig egal sein. Da du das Fahrzeug im Winter übernommen hattest, konntest du auch nicht vorher feststellen, dass die Klima nicht funktioniert. Natürlich hat der Ausliefernde Händler auch immer das Recht den Sachmangel selbst abzustellen. Hast du ihm jetzt mal eine Frist zur Fertigstellung gegeben?

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#3

So Auto ist heute abgeholt worden.
Garantie hat die Klimageschichte uebernommen.
Das Klappern des Luefters wurde erst garnicht gemacht.
Nie wieder diese Niederlassung...
Hab meinen Frust heute mal der Mini Kundenbetreuung mitgeteilt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand