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Kühlwasserdruck zu hoch! Hilfe!
#1

Hallo zusammen!
Habe ein Problem. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder so ein Problem schon mal gehabt. Modell r50 aus Mini Challenge. Bj. 2002 mit Strassenzulassung. Habe ladeluftkühler und Kühler verbaut. Bei normaler Fahrt egal wie lange bleibt alles trocken. Sobald ich ihn ziehe das heißt bis 7 td umdrehungen z.b: Nordschleife wird der Druck so hoch das das Kühlwasser sich die schwächste Stelle sucht und austretet. Die bei BMW wissen selber nicht warum. Zusätzlich ist noch ein Zuschaltbarer Lüfter verbaut hilft aber trotzdem nix. Der Überdruckbehälter ist neu. Laut den BMW Mechanikern darf der Druck nicht höher werden wie 2,4 Bar. Kühlwassertemperatur wird bei mir immer in der Mitte angezeigt. Also kann das auch irgendwie nicht damit zusammen hängen. Habe zwei Kühlsyteme. Ich weiß nicht mehr weiter!!! Wäre Super wenn jemand noch einen Rat hätte! Danke im voraus für eure Mühe. Wollte so gerne fahren bei dem schönem Wetter auf der Nordschleife stattdessen steht er in der Garage.
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#2

Tomek178 schrieb:Hallo zusammen!
Habe ein Problem. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder so ein Problem schon mal gehabt. Modell r50 aus Mini Challenge. Bj. 2002 mit Strassenzulassung. Habe ladeluftkühler und Kühler verbaut. Bei normaler Fahrt egal wie lange bleibt alles trocken. Sobald ich ihn ziehe das heißt bis 7 td umdrehungen z.b: Nordschleife wird der Druck so hoch das das Kühlwasser sich die schwächste Stelle sucht und austretet. Die bei BMW wissen selber nicht warum. Zusätzlich ist noch ein Zuschaltbarer Lüfter verbaut hilft aber trotzdem nix. Der Überdruckbehälter ist neu. Laut den BMW Mechanikern darf der Druck nicht höher werden wie 2,4 Bar. Kühlwassertemperatur wird bei mir immer in der Mitte angezeigt. Also kann das auch irgendwie nicht damit zusammen hängen. Habe zwei Kühlsyteme. Ich weiß nicht mehr weiter!!! Wäre Super wenn jemand noch einen Rat hätte! Danke im voraus für eure Mühe. Wollte so gerne fahren bei dem schönem Wetter auf der Nordschleife stattdessen steht er in der Garage.

wahrscheinlich bekommst Du Druck vom Motor ins Kühlsystem, irgendwo bläst der Motor rein. Wahrscheinlich ein Haarriss, der erst aufgeht wenn der Motor entsprechend heiss ist.
Wenn es nicht die Kopfdichtung ist, dann wahrscheinlich ein ganz kleiner Riss im Zylinderkopf, am ehesten von einer Kerzenöffnung weg.
Wär nicht der erste, der sowas hat Pfeifen.
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#3

...wie bereits zu lesen hört sich das nach Zylinderkopfdichtung, Haarriss oder einem verzogenem Kopf an.

Du musst den Kopf runter nehmen und dann siehst du mehr...

Du kannst nach einer Fahrt den Überdruckbehälter aufmachen (ganz ganz vorsichtig, zuerst langsam Druck ablassen und dann aufmachen), stinkt es nach Abgase ? Manche Autowerkstätten haben die Möglichkeit auch den CO2 Gehalt zu messen, das hilft vorab vielleicht, aber der Motor muss auf.

Susi
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#4

Und, welche Kosten könnten da auf mich niederprasseln bei so einer Reparatur?
Mfg
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#5

Gibt's noch eine andere Möglichkeit oder eine andere Ursache vielleicht?
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#6

Kühlerverschlußdeckel tauschen. 2,4 bar erscheint mir ein wenig hoch. Hatte 1,4 bar im Hinterkopf, da 1 Bar schon normaler Luftdruck.

Edit: wie hoch ist der Anteil des Frostschutzes?

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
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#7

Max 2,4 Bar. 50/50 Verhältnis wenn ich es selber auffüllle. Was die bei bmw reingetan haben kann ich nicht sagen. Es ist immer die selbe stelle unter dem kühler. Ich glaube unter dem ladeluftkühler. Muss noch genau am Freitag nach gucken habe mir Bühne gemietet, da die bei bmw komischerweise die Frontschürze nicht abgenommen haben um mal nach zuschauen wo die kühlflüssigkeit genau austritt. Mein verdacht ist erstmal schlauch zum ladeluftkühler oder der kühler selbst weil es halt von dort tropft!
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#8

...wenn es nicht am Ausgleichsbehälter-Deckel das Kühlmittel rausdrückt, dann hast du eventuell "Glück" und nur eine Kleinigkeit im Kühlsystem ist undicht.

Bei 100Grad hat man ca. 1,0bar, bei 110Grad ca. 1,4bar und bei 120Grad ca. 2,0bar im Kühlsystem... überhitzen tut er nicht ? Tust ihn auch schön auslaufen lassen in der letzten Runde bevor du an die Box fahrst ?!!
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#9

Ich lasse ihn immer 2 Minuten warmlaufen bevor er bewegt wird und genauso wieder 2 Minuten ruhig auslaufen bevor der Motor wieder ausgestellt wird. Kühlwasserremperatur bleibt immer konstant auf meiner Anzeige.
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