Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verbrauch MINI One D
#1

Möchte mal mit anderen Heizölfahrern Vergleiche austauschen.
Von den Märchenhaft geringen verbräuchen vo durchschnittlich 4,8liter habe ich noch nichts abbekommen,mag sein daß ich mehr schalte als andere,fahre nie unter 2000U/min,komme dann auf langstrecke auf einen Verbrauch von etwa 4,6-5,0Liter laut Bordcomputer dabei muß ich realistisch wenn ich mit meiner Spritrechner parkuhr vergleiche aber um 0,3 bis 0,5 Liter Mehrverbrauch. Praxisbezogen also6,0bis 6,5Liter aber auch nicht mehr,wobei die Diferenz zum Bordcomputer geringer wird je mehr ich in trete, dagegen wenn ich ihn förmlich trage komme ich laut Bord PC auf die erwähnten märchenverbäuche und die Diferenz zum tasächlichen verbrauch wird immer größer. Ich weiß auch daß sich viele auf Ihren Bordrechner verlassen,auch die Fahrer anderer Fabrickate.
Was sagt Ihr dazu,liebe Mini-Freunde ? PS Fahre Einen R50-53 One Diesel 65KW/88PS Bj.8.2006
Zitieren
#2

Also ich fahre einen R56 One D. Ich denke du solltest an deinem schaltverhalten arbeiten..Pfeifen

Nie unter 2.000 Umdrehungen zu fahren halte ich für nicht spritsparend. Beim beschleunigen ist das klar, allerdings wenn du die geschwindigkeit hältst, kannst du in einen hoeheren gang schalten.

Wann schaltest du denn sonst?

Lg
Zitieren
#3

Ich bin den One D schon mit 4.9 gefahren. Und das doch relativ sportlich. Reichweite waren 1100 km Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#4

eek!

bei einem diesel NIE unter 2000rpm? dann würd ich das auch mal schleunigst ändern, wenn du einen geringeren verbrauch willst.. Pfeifen

würd mal behaupten so bei rund ~1.500rpm isses optimal Top

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#5

Also ich hab zwar nen Cooper d r56 u d brauche mit 18 zoll und sportlicher fahrweise(sobald Motor warm ) 6 Liter!
Bei sparsamer fahrweise,heißt schaltanzeige ungefähr einhalten ca 5,6.

Allerdings bin ich ihn im Winter mit 16 Zoll(175er) mit 4.5 gefahren.konnt ihn bei 110 auf der Autobahn sogar öfters mit 3,7 eek! bewegen,zugegeben Spaß ist das nicht wirklich,aber es geht!

Bin wirklich voll zufrieden sodass mir der Umstieg von r53 zu cooper D nicht sehr schwer fielTop

Nehme also mal an es liegt wirklich am Fahrstil!

Fähre übrigens im schwimmenden Verkehr gezwungenermaßen fast immer unter 2000 umdrehungen

Lg jo

Sonne
Zitieren
#6

LiquidWhite schrieb:eek!

bei einem diesel NIE unter 2000rpm? dann würd ich das auch mal schleunigst ändern, wenn du einen geringeren verbrauch willst.. Pfeifen

würd mal behaupten so bei rund ~1.500rpm isses optimal Top
Zitieren
#7

Du hast natürlich recht,war bis vor nicht langer Zeit Benzinerfaher noch dazu auch mit einem sehr drehfreudigen,drehmomentschwachen BMW 6 zyl. 325i (192PS) welcher unter 3000U/min kaum brauchbare leistung abgab dafür locker weit über 6000 Touren hochjubelte. Hab nun mittlerweile auch das Drehmoment des Diesels zu schätzen gelernt und erkannt daß man Ihn ganz anders fahren muß als nen Benziner und bin überrascht,welche Kraft in dem nur 88Ps Auto steckt,nur beim sound kann erhalt leider nicht mit Benziner wie
etwa mit nem Cooper S mithalten.
Zitieren
#8

slotracer schrieb:Du hast natürlich recht,war bis vor nicht langer Zeit Benzinerfaher noch dazu auch mit einem sehr drehfreudigen,drehmomentschwachen BMW 6 zyl. 325i (192PS) welcher unter 3000U/min kaum brauchbare leistung abgab dafür locker weit über 6000 Touren hochjubelte. Hab nun mittlerweile auch das Drehmoment des Diesels zu schätzen gelernt und erkannt daß man Ihn ganz anders fahren muß als nen Benziner und bin überrascht,welche Kraft in dem nur 88Ps Auto steckt,nur beim sound kann erhalt leider nicht mit Benziner wie
etwa mit nem Cooper S mithalten.
klar, vom sound her ist der nicht so das wahre Confused

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#9

Seavas Hans! Winke 02
slotracer schrieb:Fahre Einen R50-53 One Diesel 65KW/88PS Bj.8.2006
R53 sind die S.

Mit meinem 75 PSer schaffe ich die Werksangaben. In Coop's Showroom-Thread gibt es dazu ein paar Anektoten. Österreich

Ab Beitrag 145
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...20&page=15

Beitrag 262
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...20&page=27

Ab Beitrag 271
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...20&page=28

So ein Verbrauch ist möglich, man muss es nur wollen.

[Bild: sigpic5736.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand