Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Radio Wave Lautstärke wird nicht leiser sondern LAUTER

Hi Leute,
ich muss da mal eine kleine Frage loswerden, nachdem ich die Themen bzgl. der leiseren Lautstärke gelesen habe.

Bei meinem Radio Wave tritt in unregelmäßigen Abständen das Phänomen auf, dass während der Fahrt aus heiterem Himmel die Lautstärke des Radios so laut wird, dass bald die Lautsprecher aus den Türen fliegen.

Wenn ich da nicht sofort zum Regler greife und ihn drehe, dann wird es auch passieren.

Dachte erst, dass es mit dem angeschlossenen IPod (über Aux) zu tun hat, aber es passiert auch beim normalen CD oder Radio hören.

Kennt vielleicht noch jemand so ein Problem. Es könnte auch sein, dass der Lautstärkeregler den Geist aufgeben wird. Muss dann das ganze Radio getauscht werden ???

Danke schon mal im Voraus...

Grüße

grappi

Es gibt eine Einstellung die deine Lautstärke der Fahrgeschwindigkeit anpasst, je schneller desto lauter. Tritt das zufällig mit der gefahrenen Geschwingkeit auf? Oder läuft das traffic programm (TP) an? Auch die Verkehrsnachrichtenlautstärke lässt sich einstellen.

Hi Chucky 85...

So... ich habe mal die Einstellungen gecheckt... Hatte bisher immer gedacht, dass diese geschwindigkeitsabhängige Lautstärke nur beim Boost vorhanden ist... Die Einstellung dieser Lautstärke ist von aktuell 3 runter auf 1 verstellt (max geht 6)...

Die Lautstärke des Verkehrsfunks war bei +/- 0. Selbst wenn ich die auf die höchste Stufe stelle, ist das nicht ansatzweise so laut, was da auf mich unerwartet zukommt. Wobei ich den Verkehrsfunk sowieso nie eingeschaltet habe.

Diese extrem hohe Lautstärke kommt sowohl beim Fahren selbst aber auch mal einfach so im Stillstand an der Ampel vor. Ist aber auch nicht immer. Bin jetzt ein paar Tage nur mit CD und Radio hören gefahren, um auszuschließen, dass das Ipod (Aux) Kabel einen Defekt hat und zum Übersteuern neigt.

Bei diesem Versuch hatte ich sogar ein paar Tage Ruhe, sodass ich dachte "Perfekt - neues Ipod Kabel und fertig!" Dann am Donnerstag auf der Autobahn ging der Spaß wieder los.

Achso, was vielleicht noch wichtig sein könnte, in der Regel muss ich am Lautstärkeregler (egal ob ich leise oder laut machen möchte) drehen und drehen und drehen und nichts passiert. Irgendwann dann aber schon. Kommt mir auch irgendwie komisch vor.

Hab überlegt mal den Knopf abzuziehen und zu versuchen ins Innenleben mit etwas Kontaktspray dem Potentiometer auf die Sprünge zu helfen ??
Könnt ja sein, dass der Potentiometer auf dieses drehen, drehen, drehen zeitversetzt reagiert oder sich komplett selbstständig gemacht hat ??

Also ein Potentiometer ist der Drehknauf nicht ganz, der lässt sich ja unendlich weit drehen.
Vom Drehen her würde ich eher auf einen optisch-mechanischen Sensor tippen (ähnlich wie Scrollräder von aktuellen Computermäusen).

Vielleicht ist der verschmutzt und durch vibrationen (Straße, Motor etc.) gibt es falsche Daten vom Sensor und die Lautstärke ändert sich schlagartig.

Wenn dem aber so ist, dann müsste es auch umgekehrt passieren, d.h. es wird auch schlagartig mucksmäuschen still?
Aber so wie ich dich verstehe wirds nur schlagartig laut?

Naja erst hatte ich das Problem mit dem lauter werden... In der letzten Zeit wirds aber auf einmal auch leiser bzw. tatsächlich ganz still, das hatte ich vergessen noch zu schreiben.
Wie könnte man dann da eine Reinigung vornehmen - ohne das ganze freilegen zu müssen... Vielleicht mal kräftig reinpusten ?!?!

Da ich da noch nie was auseinander genommen hab, keine Ahnung Traurig
Geht der Drehknauf denn so einfach ab?

Laut der Ersatzteilzeichnung ist der Knauf direkt am CD-Laufwerk angebracht, dieser ist wohl auf einem Stift aufgesteckt, ob aber man dann durch den abgenommenen Knauf an den Sensor kommt (also durchpusten)...
Ggf. muss halt wohl die Frontblende runter.

Ansonsten einen der Bastler hier fragen wie das Teil am simpelsten abgeht.

Der Drehknauf ist nur gesteckt. Wenn der ab ist, sieht man einen kleinen Stift und dahinter nicht besonders viel. Ich probier mal einen kräftigen Puster loszuwerden und schau mal ob damit die möglichen Verunreinigungen wegzubekommen sind.

Bei meinem Glück ist der Senor tiefer im Radio integriert und dann muss ich wohl doch mal den Ausbau wagen. Anleitungen hierzu gibt es ja genug. Ist halt nur sehr aufwendig.

Dir Chucky85 einen vielen lieben Dank schon mal.

Ich werde berichten wie weit ich gekommen bin. Kann aber etwas dauern, da das Phänomen schon mal Tage lange Ruhe gibt. Head Scratch

Ansonsten gibs ja so Luftsprays da sind keine Wirkstoffe drin, nur Luft und das Treibmittel (meist Propan/Butan), sowas ist hin und wieder nützlich um eben was zu säubern, meist ist auch ein Röhrchen dabei, damit kommt auch in so kleine ritzen wie am Stift.

Huhu,
also das mit dem Durchpusten hat noch nichts genützt. Bei der Rückfahrt vom Stammtisch in Sankt Augustin ging es wieder los. In beide Richtungen (LAUT und leise).

Beim Stammtisch bekam ich den Hinweis, dass es auch ein Softwareproblem bzgl. der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärke sein kann. Ggf. müsste der Kleine mal zum Händler und resettet werden.

Werd mich mal erkundigen was das kosten soll ?!?!?

Und natürlich weiter berichten...

Grüße

Euer grappi

wenn du das teil freilegen musst dann gutes gelingen, ich hab zugeschaut als bei meinem clubi das pariot eingebaut wurde und würde mir das nie antun die fotos sind zu groß zum raufladen , ausserdem kann ich hier keine bilder raufladen ich kann die zu den bildern dazu raufladen die in meiner sig sind .

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand