03.06.2012, 15:36
Liebe Minifreaks!!!
Da ich ja nun schon eine ganze Weile vom Minivirus infiziert bin und auch selber immer wieder interessiert den Showroomthread nach Neuerungen durchforste, dachte ich mir, ich könnte ja auch mal meinen Beitrag leisten und meinem Dicken seinen Fred gönnen.
Hinzu kommt, dass ich im Laufe der vergangenen Woche über 2000 km mit dem Kleinen zurück gelegt habe und er gestern mal eine große Portion, zumindest für meine Verhätnisse, Pflege bekommen hat. Diese Gelegenheit habe ich genutzt und mal versucht, ihn mit meiner kleinen Blitzkiste ein wenig in Szene zu setzen.
Wenn, dann möchte ich ihn Euch schon ein wenig fein gemacht präsentieren.
Zum Mini kam ich übrigens eher zufällig , als ich vor ca. zweieinhalb Jahren damit angefangen habe, nach einem etwas besser ausgestatteten Kleinwagen mit mindestens 100 PS auf den gängigen Internetportalen Ausschau zu halten.
Nach dem ich den Dicken dann im März 2010 im absoluten Serienzustand adoptiert habe, kam ich irgendwann auch auf den Trip, die ein oder andere Veränderung vorzunehmen.
Und schuld daran seid Ihr ! Oder viel mehr dieses nette Forum, durch das sich der Minivirus immer mehr in meine Gene eingebrannt hat.
Mit anderen Worten, zunächst war der Kleine für mich ein Auto wie jedes andere auch. Er wurde als Alltagsauto angeschafft, was sich aber mittlerweile grundlegend geändert hat.
Das äußert sich beispielsweise darin, dass er für kurze Strecken, oder bei richtigem Sauwetter , nicht mehr unbedingt aus der Garage geholt wird. Zumindest nicht, wenn es nicht auch irgendwie anders geht. Von daher entstand die große Leidenschaft für dieses kleine pummelige Auto eigentlich erst mit der Zeit.
Jetzt, nach über zwei Jahren Mini, weiß ich nicht sooo genau, ob ich mit dem Kauf eines Cooper S nicht besser bedient wäre. Allerdings bin ich völlig von meinem Racker angetan, da er mir mittlerweile optisch super gut gefällt und somit eine erneute Adoptionsfreigabe bis auf weiteres ausscheidet.
Alsooo......, bei dem Dicken (....ja, ich weiß, hier gibt`s noch einen schwarzen "Dicken"....) handelt es sich um einen R50 Facelift-Cooper mit Automatikgetriebe. Zum Getriebe sei kurz gesagt, dass ich es manchmal gut finde, einen Automaten zu fahren, mir manchmal aber auch einen Schalter wünschen würde. Er hat zwar diese Schaltpaddles, aber das läßt sich m. E. n. mit dem "echten" schalten nicht vergleichen, da das Auto je nach Drehzahl, doch macht, was ihm die Elektonik vorschreibt. Aber letztendlich hängt es immer von der Strecke, oder dem Verkehrsfluss ab, ob ich lieber in meinem Automaten, oder doch eher in einem Schalter sitzen möchte. Falls der Kleine doch mal irgendwann ersetzt werden muß, stecke ich da in einer ganz schönen Zwickmühle...
Zu den 60.000 km, mit denen ich ihn bekommen habe, sind mittlerweile noch 30.000 km hinzu gekommen.
Bis auf Xenon und Navi hat er eigentlich alles zu bieten. Bei der Fahrzeugwahl war das große Glasschiebedach übrigens ein absolutes Muß für mich.
U. a. besitzt er auch ein Multifunktionslenkrad und eine Sitzheizung. Gerade von diesen Dingen dachte ich damals, also bei der Anschaffung des Mini, das dass Dinge sind, die die Welt nicht braucht. Mittlerweile aber, würde ich mir kein Auto mehr anschaffen, welches diese Features nicht besitzt.
Wie man auf den Bildern sicher erkennen kann, steh ich nicht so auf Kriegsbema...., ne besser gesagt ...beklebungen, da ich mich mehr dem Understatement, Minimalismus und Oldschool Look verbunden fühle.
Ich gehöre auch nicht zur Chromhasserfraktion, wobei ich den Dicken in dieser Hinsicht, dennoch ein wenig abgespeckt habe.
Der verchromte Frontgrill i. V. m. den verchromten Spiegelkappen war dann doch auch für mich ein wenig zu viel Geblitze, so dass ich diese durch schwarze Teile ersetzt habe. Trotzdem verbleiben einige Chromakzente, da ich finde, dass sie dem Dicken irgendwie ein freundliches Gesicht verpassen.
Womit ich auch schon bei den bisher durchgeführten Veränderungen bin, die recht schnell aufgezählt sind.
Der Dicke bekam im Mai 2011 eine Vitaminspritze von MTH. Zuvor wurde wegen des bekannten Blätterteigsyndromes der Originalanlage die JCW Auspuffanlage montiert.
Die K&N Luftfiltermatte war da eigentlich nur noch obligatorisch, um ohne großen Aufwand, ein Maximum an Performence aus dem Motörchen heraus zu holen.
Die ursprünglichen 16 Zöller Sommerräder wurden gegen 7,5x17 ET35er SMC-Felgen mit 215/40er Hankook`s V12 (äußerst griffig, kann ich nur empfehlen...) getauscht. 17er S-Spoke wurden für den Winter angeschafft. Beides NonRunflat.
Da mir dieses eckelig harte und unkomfortable Sportfahrwerk Plus, mit dem der Dicke geboren wurde, tierisch auf den Keks ging, mußte irgendwann auch da etwas geschehen. Und siehe da, letzten Monat wurde von Dr. Krumm ein KW V1 Inox verbaut. Ist derzeit übrigens nur hinten einen Tick tiefer als vorne eingestellt, aber einen Hängearsch konnte ich noch nicht erkennen. Vorne steht es auf der höchsten Einstellstufe. Mit diesem Fahrwerk läßt sich der Kleine perfekt manövrieren. Außerdem herscht seit dem Einbau eine völlig neue Klangkulisse in dem Auto, da wesentlich weniger Gerappel oder Geknarze wahr zu nehmen ist. Und besser ausschauen tut`s natürlich auch noch, gelle?
Tiefer kommt er vermutlich nicht mehr, da ich keine Lust darauf habe, vor jeder Unebenheit in die Bremse zu latschen oder ständig aufzusetzen.
Ansonsten gab`s noch ein paar Kleinigkeiten wie z. B. kurze Antenne, einem Matchbox - Mini für`s Armaturenbrett und ein bis zwei Sticker.
Ach so, Musiktechnisch ist ein HK System verbaut, mit dem ich Dank nachträglicher Dämmung, auch sehr zufrieden bin .
So, genug geblubbert, jetzt kommen mal n`paar Pics. Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder . Wobei ich besser hätte abwarten sollen, bis die Sonne etwas tiefer steht, um Verspiegelungen zu vermeiden. Nächste mal...
Greets & so long,
Euer Totolino...
Da ich ja nun schon eine ganze Weile vom Minivirus infiziert bin und auch selber immer wieder interessiert den Showroomthread nach Neuerungen durchforste, dachte ich mir, ich könnte ja auch mal meinen Beitrag leisten und meinem Dicken seinen Fred gönnen.
Hinzu kommt, dass ich im Laufe der vergangenen Woche über 2000 km mit dem Kleinen zurück gelegt habe und er gestern mal eine große Portion, zumindest für meine Verhätnisse, Pflege bekommen hat. Diese Gelegenheit habe ich genutzt und mal versucht, ihn mit meiner kleinen Blitzkiste ein wenig in Szene zu setzen.
Wenn, dann möchte ich ihn Euch schon ein wenig fein gemacht präsentieren.
Zum Mini kam ich übrigens eher zufällig , als ich vor ca. zweieinhalb Jahren damit angefangen habe, nach einem etwas besser ausgestatteten Kleinwagen mit mindestens 100 PS auf den gängigen Internetportalen Ausschau zu halten.
Nach dem ich den Dicken dann im März 2010 im absoluten Serienzustand adoptiert habe, kam ich irgendwann auch auf den Trip, die ein oder andere Veränderung vorzunehmen.
Und schuld daran seid Ihr ! Oder viel mehr dieses nette Forum, durch das sich der Minivirus immer mehr in meine Gene eingebrannt hat.
Mit anderen Worten, zunächst war der Kleine für mich ein Auto wie jedes andere auch. Er wurde als Alltagsauto angeschafft, was sich aber mittlerweile grundlegend geändert hat.
Das äußert sich beispielsweise darin, dass er für kurze Strecken, oder bei richtigem Sauwetter , nicht mehr unbedingt aus der Garage geholt wird. Zumindest nicht, wenn es nicht auch irgendwie anders geht. Von daher entstand die große Leidenschaft für dieses kleine pummelige Auto eigentlich erst mit der Zeit.
Jetzt, nach über zwei Jahren Mini, weiß ich nicht sooo genau, ob ich mit dem Kauf eines Cooper S nicht besser bedient wäre. Allerdings bin ich völlig von meinem Racker angetan, da er mir mittlerweile optisch super gut gefällt und somit eine erneute Adoptionsfreigabe bis auf weiteres ausscheidet.
Alsooo......, bei dem Dicken (....ja, ich weiß, hier gibt`s noch einen schwarzen "Dicken"....) handelt es sich um einen R50 Facelift-Cooper mit Automatikgetriebe. Zum Getriebe sei kurz gesagt, dass ich es manchmal gut finde, einen Automaten zu fahren, mir manchmal aber auch einen Schalter wünschen würde. Er hat zwar diese Schaltpaddles, aber das läßt sich m. E. n. mit dem "echten" schalten nicht vergleichen, da das Auto je nach Drehzahl, doch macht, was ihm die Elektonik vorschreibt. Aber letztendlich hängt es immer von der Strecke, oder dem Verkehrsfluss ab, ob ich lieber in meinem Automaten, oder doch eher in einem Schalter sitzen möchte. Falls der Kleine doch mal irgendwann ersetzt werden muß, stecke ich da in einer ganz schönen Zwickmühle...
Zu den 60.000 km, mit denen ich ihn bekommen habe, sind mittlerweile noch 30.000 km hinzu gekommen.
Bis auf Xenon und Navi hat er eigentlich alles zu bieten. Bei der Fahrzeugwahl war das große Glasschiebedach übrigens ein absolutes Muß für mich.
U. a. besitzt er auch ein Multifunktionslenkrad und eine Sitzheizung. Gerade von diesen Dingen dachte ich damals, also bei der Anschaffung des Mini, das dass Dinge sind, die die Welt nicht braucht. Mittlerweile aber, würde ich mir kein Auto mehr anschaffen, welches diese Features nicht besitzt.
Wie man auf den Bildern sicher erkennen kann, steh ich nicht so auf Kriegsbema...., ne besser gesagt ...beklebungen, da ich mich mehr dem Understatement, Minimalismus und Oldschool Look verbunden fühle.
Ich gehöre auch nicht zur Chromhasserfraktion, wobei ich den Dicken in dieser Hinsicht, dennoch ein wenig abgespeckt habe.
Der verchromte Frontgrill i. V. m. den verchromten Spiegelkappen war dann doch auch für mich ein wenig zu viel Geblitze, so dass ich diese durch schwarze Teile ersetzt habe. Trotzdem verbleiben einige Chromakzente, da ich finde, dass sie dem Dicken irgendwie ein freundliches Gesicht verpassen.
Womit ich auch schon bei den bisher durchgeführten Veränderungen bin, die recht schnell aufgezählt sind.
Der Dicke bekam im Mai 2011 eine Vitaminspritze von MTH. Zuvor wurde wegen des bekannten Blätterteigsyndromes der Originalanlage die JCW Auspuffanlage montiert.
Die K&N Luftfiltermatte war da eigentlich nur noch obligatorisch, um ohne großen Aufwand, ein Maximum an Performence aus dem Motörchen heraus zu holen.
Die ursprünglichen 16 Zöller Sommerräder wurden gegen 7,5x17 ET35er SMC-Felgen mit 215/40er Hankook`s V12 (äußerst griffig, kann ich nur empfehlen...) getauscht. 17er S-Spoke wurden für den Winter angeschafft. Beides NonRunflat.
Da mir dieses eckelig harte und unkomfortable Sportfahrwerk Plus, mit dem der Dicke geboren wurde, tierisch auf den Keks ging, mußte irgendwann auch da etwas geschehen. Und siehe da, letzten Monat wurde von Dr. Krumm ein KW V1 Inox verbaut. Ist derzeit übrigens nur hinten einen Tick tiefer als vorne eingestellt, aber einen Hängearsch konnte ich noch nicht erkennen. Vorne steht es auf der höchsten Einstellstufe. Mit diesem Fahrwerk läßt sich der Kleine perfekt manövrieren. Außerdem herscht seit dem Einbau eine völlig neue Klangkulisse in dem Auto, da wesentlich weniger Gerappel oder Geknarze wahr zu nehmen ist. Und besser ausschauen tut`s natürlich auch noch, gelle?
Tiefer kommt er vermutlich nicht mehr, da ich keine Lust darauf habe, vor jeder Unebenheit in die Bremse zu latschen oder ständig aufzusetzen.
Ansonsten gab`s noch ein paar Kleinigkeiten wie z. B. kurze Antenne, einem Matchbox - Mini für`s Armaturenbrett und ein bis zwei Sticker.
Ach so, Musiktechnisch ist ein HK System verbaut, mit dem ich Dank nachträglicher Dämmung, auch sehr zufrieden bin .
So, genug geblubbert, jetzt kommen mal n`paar Pics. Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder . Wobei ich besser hätte abwarten sollen, bis die Sonne etwas tiefer steht, um Verspiegelungen zu vermeiden. Nächste mal...
Greets & so long,
Euer Totolino...