Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Abgaslampe blinkt und motor läuft plötzlich unruhig
#21

Hallo zusammen,

bei mir ist seit heute ein ähnliches Problem vorhanden wie beim Threadsteller. Stand auch an der Ampel, Motor lief auf einmal unruhig, Abgaswarnleuchte (leuchtet dauerhaft), Motor hat auf einmal kaum Leistung. Bin dann ganz vorischtig heim gefahren ohne viel Schalten weil ich dachte es sei die Getriebewarnleuchte bzw. die Kupplung die wohl auch demnächst den Geist aufgibt. Was bei mir schon seit längerem der Fall ist, dass der Motor sich auf 500km ca. 1L Öl gibt. hatte dazu auch mal nen Thread hier eingestellt aber da konnte mir nicht weitergeholfen werden. Also fahr ich jetzt schon so seit ca.2000-3000km. Fahre den R50 Cooper 116PS Bj.2002 mit jetzt 207tkm

was ich auch schon hatte ist, dass sich eine zündkerze gelockert hatte und rausgeschossen wurde. Das wurde aber professionell repariert von ner Motoreninstandsetzungsfirma.

EIn paar hatten hier schon empfohlen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen aber das war wohl nie von erfolg gekrönt. Kann man den auch selbst auslesen mit gewissen adaptern oder muss ich doch erst in die werkstatt. würde mich auch selbst dran wagen aber ohne zu wissen was es konkret ist, ist das ja die suche nach der stecknadel im heuhaufen.

Denke irgendwie bei der Leistung könnten ja auch die Kolbenringe verschlissen sein würde ja auch für den hohen Ölverbrauch und die schlechten abgaswerte sprechen. hinten am Kennzeichen sind auch so viele kleine schwarze punkte die nach unverbrannten öl aussehen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße,

Nik
Zitieren
#22

achso AU hatte ich auch vor 3 Monaten und da wurde nichts festgestellt was mich stark gewundert hatte. und der verbrauch liegt momentan bei 7,8L bei häufigen Stadt- und Autobahnfahrten.
Zitieren
#23

So einen Ölverbrauch hatte ich auch. Hab dann das Kugelgehäuseentlüftungsventil getauscht und seitdem verbraucht er nichts mehr..
Wäre doch einen Versuch wert?
Zitieren
#24

Green Hell schrieb:So einen Ölverbrauch hatte ich auch. Hab dann das Kugelgehäuseentlüftungsventil getauscht und seitdem verbraucht er nichts mehr..
Wäre doch einen Versuch wert?

Wo finde ich das Teil und kann man das selbst gut machen? Hat bei dir die Abgaslampe auch geleuchtet? Versuchen würde ich so einiges Lol
Zitieren
#25

Hey,

hab das Kurbelgehäuseentlüftungsventiljetzt mal ausgebaut um mir das anzuschauen, hab dann ordentlich WD40 rein um es wieder gänig zu machen, eingebaut und siehe da, keine Abgaswarnlampe mehr die Leuchtet Smile :) Hammer tip! Wenn jetzt noch der Ölstand konstanter bleibt wäre das echt genial!

Werde weiter berichten-

Grüße,

Nik
Zitieren
#26

quiknik schrieb:Wo finde ich das Teil und kann man das selbst gut machen? Hat bei dir die Abgaslampe auch geleuchtet? Versuchen würde ich so einiges Lol
Nö bei mir hatte nichts geleuchtet, mich hat nur der Verbrauch von 1 Liter bei bald jedem Tanken gestört Lol
Mein Mini hat allerdings top Werte bei der Au gehabt, das verbrannte Öl sollte ja doch schon ein bisschen den Kat verdreckt haben. Confused
Das Kurbelgehäuseventil sah bei mir so nicht schlecht aus und es kam auch nur durch eine Öffnung Luft raus.
Da es aber nicht die Welt bei Bmw gekostet hab bin ich das "Risiko" von keiner Besserung einfach eingegangen. Jedenfalls hat er nun schon (in ner Woche) 2 Monate keinen Tropfen mehr verbraucht.
Zitieren
#27

Ich denke ich werd die 25€ auch "riskieren". Als test würde ich aber so lange mit dem alten geschmirten Ventil fahren um zu sehen ob diese "reperatur" auch was bringt. Mein Spritverbrauch hatte sich heute morgen schon deutlich verbessert, fast um ein Liter aber ich bin auch sehr sanft gefahren Smile :) wäre ja der wahnsinn wenn es echt nur daran liegt und ich schon ca. en halbes Jahr mit dem hohen Verbrauch an Öl und Sprit rumfahre. Motzen aber besser spät wie nie.
Zitieren
#28

Also ich hab das Kurbelgehäuseentlüftungsventil jetzt getauscht. Hatte das alte ja mit WD40 wieder gängig bekommen und der Ölverbrauch ist schon merklich zurückgegangen, das war also echt ein super Tip. Habe es dann allerdings doch getauscht da mein Spritverbrauch extrem hoch gegangen ist Head Scratch

Daher dachte ich die 25€ für ein neues Ventil tun nicht weh und direkt beim freundlichen bestellt. nun ist das neu Ventil drin aber der Verbrauch liegt trotzdem bei ca.8,5-9L bei normaler Fahrweise. Zufälligerweise habe ich das noch mit Sommer- und Winterreifen testen können. An denen kann es also nicht liegen.

Jetzt hab ich zwar keinen hohen Ölverbrauch mehr dafür einen hohen Spritverbrauch Motzen was ist nur los mit diesem Auto!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand