Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Abgaslampe blinkt und motor läuft plötzlich unruhig
#11

Issigonis schrieb:also für mich klingt das auch nicht Lambdasonde ! Head Scratch

Wenn die MIL blinkt dann heißt das : Katschädigend !!!
Kraftstoff wird unverbrannt zum Kat geleitet und entzündet sich dort und schädigt diesen. Ist auf jeden Fall etwas was du checken lassen musst !!! Da läuft höchstwahrscheinlich ein Zylinder nicht mit ( Kerze oder Zündkabel defekt )

Oder 3. Möglichkeit Kompression auf einem Pott soweit reduziert, dass er nicht mehr sauber zünden kann und die unverbrannten Abgase durch den Kat schleudert. Du kannst ja im gleichen Atemzug wie die Kerzen mal die Kompression prüfen lassen.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#12

Wenn es an der Kompression, der Kerze oder dem Kabel zur Kerze liegen würde, müsste dann das Problem nicht ständig bzw. dauerhaft auftreten? Nach einem Neustart des Motors war das Problem kurioserweise ja "gelöst" Head Scratch Bin zwar kein Experte, aber normalerweise müssten die Kerzen doch bei unter 50k km noch wunderbar in Ordnung sein, oder?

Den defekten Lüfter hatte ich auch nur indirekt damit in Verbindung gebracht weil hier von einem Spannungsabfall als mögliche Ursache die Rede war, was ja durchaus sein kann wenn der Lüfter dauernd voll anläuft und massig Strom aus einer ohnehin schon etwas altersschwachen Batterie saugt. Aber war ja klar dass es den E-Motor im Lüfter wieder nicht einzeln gibt, wär ja auch zu schön gewesen Traurig

Wie lange liegt sowas im Fehlerspeicher? War jetzt n paar Tage nicht da und bin folglich auch nicht dazu gekommen das checken zu lassen.
Zitieren
#13

Um das ganze nochmal aus der Versenkung hervor zu holen: Also das Problem ist jetzt seit dem Beitrag kurioserweise nie wieder aufgetreten seit Monaten, bis heute.

Stand an der Ampel, auf einmal hat er wieder das ruckeln angefangen und die Abgaslampe hat geblinkt, dazu ging auch die ASC Lampe an. Habe dann den Motor neu gestartet, bin 500 Meter weiter an der Ampel gestanden -> gleiches Problem. Auf der Rückfahrt auch, zuerst alles ok, dann auf einmal nach 20 km fahrt ging's wieder los. Hab dann mal angehalten und die Motorhaube geöffnet, den Motor den hats richtig hin und her geschüttelt, wenn ich die Kupplung im Leerlauf losgelassen hatte hat man auch so ein Klackern gehört, nehme an dass die Vibrationen sich da übertragen haben.

Tja, was hab ich anders gemacht als sonst? Nunja, kurz bevor ich das problem zum ersten Mal seit Monaten hatte bin ich bei rund 190 über ne unbegrenzte Strecke ein paar km geheizt, aber mit Motor in Betriebstemperatur und allem.

Und vor allem, was hat es mit der ASC Leuchte zu tun die immer dann angeht wenn das Problem auftritt?
Zitieren
#14

gibt da 2 ursachen:

kann der druck und temperaturfühler im ansaugrohr sein.

auch kann es der 2.sensor sein der für die gemischaufbereitung zuständig ist,dieser sitzt oberhalb des thermostatgehäuse.

eine fachwerkstatt kann durch auslesen des fehlerspeichers genau sagen welcher der beiden sensoren einen defekt hat.

gruss krumm
Zitieren
#15

Bekanntes Problem von krumm und mir Smile .... Übrigens: hast du die Ursache eigentlich schon mal ausmachen können krumm? Wir haben da ja ein paar mal im März telefoniert Smile

MCS R53 PFL, KW2, TD ProRace 1.0 mit Toyo R888, Brembo 310x28, Wiechers, Recaro Pole, Schroth Pro III, RMS WLLK, Hartge 56,5er Pulley, GTBV, Motorsportkopf ink. Catcam und Schmiedekolben, Edelstahlfächer und 100Zeller, Dexler Sperre, Hartge Endtopf, Orranje Performance G-Wing, OP break ducts, uvm.

--> 256PS + 280Nm + Drexler Sperre = jede Menge Spaß!
Zitieren
#16

Also ich war am Montag beim Freundlichen wegen dem Problem, der hat dann auch diverse Diagnosen durchgeführt und den Fehlerspeicher ausgelesen und das Ergebnis war dass die Elektronik in Ordnung ist und es sich um ein mechanisches Problem handeln muss, die Kompression in einem der Zylinder war nicht richtig.

Nachdem er dann den Motor halb zerlegt hat, hat man jetzt auch die Ursache ausfindig machen können: Eines der Einlassventile in einem der Zylinder ist defekt. Habs mir heute angeschaut, war n richtiger Riss drin, kein Wunder dass der nicht mehr rund läuft und die kompression futsch ist.

Also bei einer Laufleistung von grade mal 53000 km find ich das schon ein bisschen ärgerlich... zumal der Spaß ne ordentliche Stange geld kostet. Bin mal gespannt ob bmw wenigstens kulant ist.
Zitieren
#17

Darf man wissen was dich die reperatur gekostet hat?
Hab grad das selbe problem
Vielen dank
Zitieren
#18

Ganz ehrlich? Das willst du lieber nicht wissen Pfeifen

Nachdem man das Ventil getauscht hatte hat man nach dem Zusammenbau festgestellt dass der ganze Kopf auch noch nen irreparablen Schaden genommen hat...
Ende vom Lied: Kosten für Material und Werkstatt von rund 3000€, davon 30% kulanz von BMW auf den neuen Kopf, macht am Ende nen Rechnungsbetrag von rund 2400€...

Ich würde dir dringend raten wenn du ne gute freie Werkstatt kennst der du wirklich vertrauen kannst es da mal zu versuchen. Ich dachte zuerst es sei ein Elektronikproblem mit einem Sensor oder ähnlichem und dann hab ich mir (auch aus der Hoffnung aus Kulanz heraus) gedacht da bin ich bei der Vertragswerkstatt dann doch am besten aufgehoben, aber wenn ich das ganze Ausmaß das mich da am Ende erwartet vorher gekannt hätte, dann hätte ich auch woanders mein Glück versucht.
Zitieren
#19

Also gestern durfte ich mein mini cabrio vom werkstatt abholen.
Zündkabel wurde gewechselt, jetzt läuft der viel ruhiger.
Hoffe dass das jetzt gut ist
Zitieren
#20

*update*
Seit einer woche ist mein mini wieder in der (freien) werkstatt. Wegen des selben problems.
Ventil undicht, der verkäufer hat das auto abgeholt ( mit abschlepper ca. 200 km) und lässt in seiner werkstatt reparieren
Zum glück brauch ich nichts zu bezahlen.
Noch ist die kiste bei reperatur.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand