Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungen mit Chip2Go?
#61

Schöner Beitrag #59
Find´s gut wenn jemand auch mal aus dem Nähkästchen plaudert.

Under Construction
Zitieren
#62

Dem kann ich nur zustimmen. Sehr interessanter Beitrag Top

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#63

Sehr interessanter Beitrag und 100% nachvollziehbar Top
Das alles muss einem klar sein wenn man seinen Mini Optimieren lässt ! Hab jetzt schon einige chipereien an meinen vorgänger Fahrzeugen hinter mir. Bei verschiedenen Tunern. Das Ergebnisse war fast immer ernüchternd! Wenn ich 600-1000€ für was bezahle môchte ich auch was davon merken! Und mit chip2go war ich bisher einfach am meisten zufrieden! Der Unterschied zur Serie ist am deutlichsten spürbar.
Das einzige was mich ärgert das die Vmax Sperre nicht draußen ist! Aber Heiko arbeitet daran.
Stig hatte mich ja besucht und meinte das meiner ja kaum besser geht als seiner. Dazu muss ich sagen was ist kaum! Ich fahre ihm beim Ampelstart einige Meter davon, auf der Autobahn kommt er mir auch im Windschatten nicht hinterher und ich zieh ihm langsam davon! Ich finde das mehr als nur " ein wenig" ! Man muss sich mal überlegen wieviel mehr PS es braucht um jemand mit dem gleichen Wagen auf der Ab davon zu fahren!

Was ich damit sagen will, man muss mal realistisch bleiben! Wir reden hier von ca 20-25 mehr PS durchs chipen! Keine 50 oder mehr!
Also bitte, wenn man selber einen deutlichen Untetschied merkt sollte man zufrieden sein !

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#64

Klar, der Unterschied ist gering, aber vorhanden. Ich habe mich derzeit gegen das chippen entschieden! Wie du sagst: Man will was davon merken! Mir war das, was ich gemerkt habe zu wenig...einzig die bissige Gasannahme war sehr beeindruckendTop Beim Ampelstart hast du auch locker ne halbe Sekunde eher auf dem Gas gestanden, das hast selber zu Hause gesagtZwinkern Da deiner bei 24xkm/h in den Begrenzer rennt, fährst mir auch ned weg, denn meiner packt ebenfalls Tacho 246km/h... ohne Begrenzer wärst du sicherlich auf und davon...zumindest mal 10km/h schneller.

Wie auch immer, wenn chippen dann mit Ladeluftkühler und inkl TÜV. Du hast ja selbst gemerkt zu was die netten blauen Männchen in der Lage sind(Kennzeichen bei deinem Ex A4)...da hab ich kein Bock drauf im Schadensfall alles bezahlen zu müssen. Im näheren Umfeld gibt es 2 Fälle wo die Versicherung das Steuergerät ausgelesen hat...denn mit nem Totalschaden fährst nichtmehr in die Werkstatt und lässt das Steuergerät zurücksetzen...

Hauptsache jeder ist glücklich mit dem was er hat...unsere Autos sind so oder so mehr als schnelle Kleinwagen und mehr geht immerZwinkern

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#65

Nicht zu vergessen auch die "Nebeneffekte" wie sporadisch leuchtende Motorkontrollleuchten und die stärkere Belastung des eh schon immens hochgezüchteten Motors bei reinem Chiptuning: Die sonstigen Maßnahmen am Works-Motor, auf dessen Werte man einen S locker durch Chiptuning bringt, wurden ja nicht aus Spaß an der Freude durchgeführt. Auch das immer gerne angebrachte Argument, die Motoren würden eben sicherheitshalber auch für die Nutzung Extremgegenden eingestellt und hätten noch immenses "Potential", ist im Zeitalter der Sensoren und entsprechender Regelung auch eher ins Märchenland einzuordnen. Da nützt mir auch eine TÜV-Abnahme nichts bzw. braucht man sich nur die sogenannten Tuning-Garantien einmal näher anzuschauen...was einem da an Kompensation im Falle eines Motorschadens angeboten wird, sofern dieser überhaupt abgedeckt wird, ist lächerlich.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#66

So, Claudi... hast du nun das Tuning gewagt? oder bist du noch am überlegen?
Zitieren
#67

feschtag schrieb:Servus!

hier wird nach einer Meinung von Chip2go gefragt und ich möchte diese nun auch gerne vorbringen!

Ich habe bis jetzt 4 R53 MINIs die eine Optimierung von Chip2go erhalten haben wider auf die Seriensoftware zurück geflasht.
Es sind mir auch Fremdfabrikate bekannt, die ebenfalls zurück auf Serie oder zu einem richtigen Programmierer gegangen sind,
da die zu beginn abrufbare Leistung abgenommen hat und der Verbrauch dafür geblieben bzw. angestiegen ist.

Bei einem Kunden wurde nach einer Softoptimierung und dem Verbau eines überarbeiteten Zylinderkopfs mit Nockenwelle
erklärt, dass die geringe Leistung und der hohe Sprit-/Ölverbrauch daher kommt, weil etwas mit dem Motor selber nicht stimmt
und er keine ausreichende Kompression hat!

Hier müsse eine weitere teurer Reparatur durchgeführt werden, um das Problem zu lösen! (Tausch der Kolbenringe .....)

Und was dann?? Head Scratch

Bei einer erneuten Überprüfung der Kompression nach genauen Prüfvorgaben und durch einem KFZ-Fachmann, wurde eine optimale Kompression ermittelt. eek!
(gerne kann ich die Prüfvorgaben "warm/kalt" bzw. das Ergebnis vorlegen, wenn der ehemalige Kunde da zustimmt!)

Nach aufspielen der Seriensoftware hat sich der MINI so verhalten, wie man es von den verbauten Komponenten erwarten kann.

Es reicht hier nicht nur die Drehmomentsperre zu erweitern und das Drehzahlband zu erhöhen.
(vom Gaspedaltuning rede ich ja erst gar nicht!)

Weiter ist mir ein R56 bekannt, der nach einem Turboschaden auch wieder auf die Seriensoftware zurück gegangen ist.
(Manchmal ist weniger mehr!)


Gerne können mich jetzt die beiden Herren von Chip2go verklagen Zwinkern

aber ich habe die entsprechende ZDF und kann diese dann gerne auch vorlegen.



Sascha

P.S.: Das zurück flashen auf Serie hat bei mir nichts gekostet, da die Jungs/Mädels schon gestraft genug waren! Top
TopTopTopParty!!

Raal schrieb:Es doch immer das gleiche. Erst lobt der Herr die Produkte oder in dem Fall die Software und dann verkracht er sich und auf einmal ist alles scheisse von den Jungs. Seriös ist was anderes. Aber so ist es halt mit dem Alter. Man sollte erkennen wenn es Zeit ist auf zu hören.

Nun aber genug hier. Heiko ist ein netter Kerl und sehr bemüht. Er lernt auch noch dazu und stellt sich nicht als Gott hin. Bei einer Software geht es auch irgendwo ums Vertrauen. Also einfach Kontakt mit ihm aufnehmen und dann schauen ob es passt.

Nett ist doch die kleine schwester von scheisse...
ich hoffe für dich du merkst es auch irgendwann noch.
zum vertrauen, ist halt auch bei vielen schon lange weg.....
wenn man zwei bits von mir in den motorraum wirft und mich nach der probefahrt eine halbe stunde suchen lässt ohne ein wort zu sagen, hat das wenig mit vertrauen zu tun!

[Bild: minibarfertigkz9.jpg]
Zitieren
#68

@claudi

Gibt's was neues bzgl Chiptuning chip2go?
Zitieren
#69

Mom habe ich keine zeit mich um mein MINI zu kümmernSad wobei ich auch überlege ob ich die paar ps mehr unbedingt brauche... Wenn werd ich es hier Posten Wink
Zitieren
#70

Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber vielleicht kann ich es ja wieder ein wenig aufleben lassen. Zwinkern Ich werde meinen Mini One 1.6 mit 98 PS demnächst bei chip2go chippen lassen. Da sich die Firma bis heute gehalten hat und weiterhin aktiv ist, mache ich mir hinsichtlich der Qualität keine Sorgen. Meine Frage ist, ob ich Bedenken hinsichtlich meines Motors haben sollte? Der Gute hat nämlich schon 100.000 runter, aber da es ja eigentlich der Cooper Motor ist sollte es doch problemlos sein, oder? Pfeifen

Beste Grüße

Moritz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand