Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Oil Catch Can?
#1

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes gefunden:

http://www.ebay.co.uk/itm/Red-Alloy-Oil-...3322wt_902


Sieht eigentlich sehr gut aus aber ich wollte vorab mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Produkt oder generell Oil Catch Cans gemacht hat?


Muss man bei meiner geposteten Auktion noch zusätzlich Schläuche kaufen?


Viele Grüße Yeah!

[Bild: sigpic11289.gif]
Zitieren
#2

Kauf dir die von BSH mit zusätzlichem Boost tap. Diese ist sauber rückrüstbar ohne das du originale Schläuche zerschneiden oder Löcher bohren musst.

Kostet zwar mehr als auf ebay, dafür gibts in meinen Augen keine bessere.

Auf 1000km ziehe ich ca 80ml Schmodder aus meiner OCC.
Wenn es kälter ist, entsprechend etwas mehr. (Kondenswasser)
Zitieren
#3

Demi schrieb:Kauf dir die von BSH mit zusätzlichem Boost tap. Diese ist sauber rückrüstbar ohne das du originale Schläuche zerschneiden oder Löcher bohren musst.

Kostet zwar mehr als auf ebay, dafür gibts in meinen Augen keine bessere.

Auf 1000km ziehe ich ca 80ml Schmodder aus meiner OCC.
Wenn es kälter ist, entsprechend etwas mehr. (Kondenswasser)

Ist das ganze nur zu Vorsorgezwecken oder merkt man den Effekt auch irgendwie?

[Bild: sigpic11289.gif]
Zitieren
#4

Was willst du denn merken? Head Scratch

Es filtert die Öl Partikel aus der KGE, welche sonst bis in den Motor gelangen.

Ohne OCC wird ein Teil im Ladeluftkühler aufgefangen, was aber nicht Sinn und Zweck von diesem ist.
Die Einlassventile verkoken langsam und der letzte Rest setzt noch die Injektoren zu.

Wird das von vorneherein unterbunden, hast du sicherlich länger Freude an deinem Baby. Party 01

Die BSH OCC kostet zwar mehr, hat aber einen Ölabscheider verbaut, wodurch dessen Effektivität weiter gesteigert wird. Das Boost tap verschliesst die zweite Entlüftung welche in die Drosselklappe führt. Dadurch geht alles durch die OCC.

Einziger Nachteil ist ein etwas höherer Wartungsaufwand, in dem du dir alle 1000km mal 2 Minuten Zeit nimmst und mit einer Spritze+Schlauch die OCC leer saugst und die Brühe natürlich korrekt entsorgst.
Zitieren
#5

Gibt's nen link zu dem OCC ?!

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#6

http://www.bshspeedshop.com/bshstore/cat...ngine/PCV/
Zitieren
#7

meine scheiss bsh catch can hat die ersten 2000 km extrem viel aufgefangen (ca ne halbe wasserflasche voll).. die letzten 30000 km aber keinen tropfen mehr! komische sache
Zitieren
#8

Das ist wirklich nicht normal.
Hast du ein Boost tap drann? Schläuche alle ok?

Head Scratch

Ich hab seit ca 17tkm ne OCC verbaut und hatte nie das Problem.
Zitieren
#9

ja, boost tap ist verbaut und dicht!
die schläuche habe ich auch schon kontrolliert. mE alle freigängig.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass ich an der zuleitung zur occ (hier habe ich einen kupfer winkel verbaut- siehe bild) möglicherweise ein nadelöhr ist. Der kurze schlauch zum winkel hin schwitzt immer extrem.. normal?

[Bild: img1077o.jpg]
Zitieren
#10

Das ist mir auch als erstes ins Auge gestochen.

Würde bei deiner config linker und rechter Schlauch tauschen, sowie den ab KGE verlängern, das kein Knigg drinn ist.
Etwas schwitzen tut es, auch wenn original, aber sicher nicht extrem!

Solltest das unbedingt anpassen, ist so nicht gesund.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand