19.08.2013, 16:31
Ticktacktom schrieb:warum gibt MINI dem neuen GP II dann hinten weitaus mehr Sturz als vorne ?Um die Glaubenskriege ein wenig zu legen, es kommt auf den Einsatzzweck, den Fahrer, das Auto, die Reifen und das Fahrwerk an was man macht.
Sind die Fahrwerksingenieure von BMW alles Deppen und nur nur hier im Internet die Schlauen oder was hat es sonst für Gründe ?
Ich denke, dass die sich ja wohl auch Gedanken machen bei der Fahrwerkskonstruktion......
Wenn ich vom Auto/Fahrwerk her das Auto vorne nicht besser machen kann, dann mache ich es zwangsläufig auf der HA schlechter damit es neutraler wird, das geht mit weniger Sturz, höherem Luftdruck oder Nachspur.
Alle diese Massnahmen haben Seiteneffekte die es zu berücksichtigen gilt, es gibt kein allgemeingültiges Credo dass sich auf alles anwenden lässt da jedes Fahrzeugmodell von seiner Grundausrichtung anders ist.
Beim Mini braucht es relativ lange bis das Auto übersteuert, dann kommt es je nach Fahrer an was er mehr mag.
Die einen bei uns fahren auf der HA Nachspur mit normalem Luftdruck, andere Spur 0 und stark erhöhtem Luftdruck, nur die Langsamen fahren mit Vorspur.
Meine Erfahrung beim Mini ist dass der Sturz auf der HA nicht den Effekt hat den man denken würde, sprich es ist weniger relevant als die Spur und Luftdruck.
Zum Einsatzzweck, es ist völlig klar dass ein Auto auf der NS ein anderes Setup braucht als eines auf dem HHR oder eines das vor allem im Slalomsport unterwegs ist, Bergrennen sind da ähnlich wie Slaloms.
Darum würde ich nie behaupten jemand macht etwas falsch, denn für seinen Zweck kann es genau das Richtige sein wenn er damit umgehen kann.
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton