19.08.2013, 18:18
spg schrieb:Um die Glaubenskriege ein wenig zu legen, es kommt auf den Einsatzzweck, den Fahrer, das Auto, die Reifen und das Fahrwerk an was man macht.....
Glauben gehört (eigentlich) in die Kirche und kennzeichnet leider auch einen guten Teil der Forenbeiträge.. Ich finde es einfach interessant unabhänigig von den in den Foren üblichen Vermutungen zur Sache zu diskutieren.
Soweit es sich dabei um die Aussage handelt das es auf den Fahrer, dessen Fahrstil und den Einsatzzweck und technische Gegebenheiten des Autos ankommt bin ich absolut bei Dir. Genauso das der Mini auf der Hinterachse relativ stabil ist, und bezüglich der Aussage zur Vorspur (Rennbetrieb) auf der Hinterachse. Macht in der Serie auf der Strasse Sinn. Ob Nachspur hinten (Rennbetrieb) Sinn macht ist Streckenabhängig.
Was den Sturz hinten betrifft teile ich Deine Erfahrungen nur bedingt, abhängig davon was für Spurwerte gefahren werden. Soweit
es sich auf meine Aussagen bezieht, das beim MINI Sturzwerte nach Tieferlegung von deutlich über 2 Grad sehr kontraproduktiv sind,
bin ich nach wie der Meinung, das läßt sich selbst im Strassenbetrieb ohne weiteres nachvollziehen.
Das Prob ist das alle Achsgeometrieeinstellungen statisch erfolgen. Objektive Aussagen über die tatsächlichen Geometrieänderungen auf der Strecke sind nicht oder nur bedingt meßbar,oft nur auf indirektem Weg z.B. über das Reifenabriebsbild zu beurteilen. Da haben selbst Fromel 1 Teams Meßprobleme. So gibt es bei einigen Porschemodellen massive Geometrieänderungen auf der Vorderachse im Rennbetrieb. Aussagen der Fahrer helfen oft auch nur bedingt weiter. Da spielt auch bei sehr guten Leuten oft das subjektive Empfinden Streiche. Das Datarecording zeigt dann was anderes.
Wir haben das schon probiert und Fahrer unter Ankündigung einer deutlichen verbesserten Einstellung wieder auf die Strecke geschickt. Sie waren schneller. Tatsächlich wurde gar nichts geändert... Jetzt sind wir doch wieder beim Glauben....
Luftdruck und Reifen sind im Rennbetrieb der Knackpunkt. Thermografiemessungen des Temperaturverlaufs auf im Fahrbetrieb haben im vergangen Jahr haben uns gezeigt wie kritisch das Thema ist. Das Temperaturverhalten der Reifen ändert sich in Sekunden-bruchteilen. Ist dann vor der Boxengasse eine lange Gerade wie an der NOS kannst Du die Reifentemparaturmessungen nur noch bedingt verwenden, da der Asphalt den Reifen stark herunterkühlt...