Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Negative Sturzeinstellung vorne
#28

spg schrieb:Um die Glaubenskriege ein wenig zu legen, es kommt auf den Einsatzzweck, den Fahrer, das Auto, die Reifen und das Fahrwerk an was man macht.....

Glauben gehört (eigentlich) in die Kirche und kennzeichnet leider auch einen guten Teil der Forenbeiträge.. Ich finde es einfach interessant unabhänigig von den in den Foren üblichen Vermutungen zur Sache zu diskutieren.

Soweit es sich dabei um die Aussage handelt das es auf den Fahrer, dessen Fahrstil und den Einsatzzweck und technische Gegebenheiten des Autos ankommt bin ich absolut bei Dir. Genauso das der Mini auf der Hinterachse relativ stabil ist, und bezüglich der Aussage zur Vorspur (Rennbetrieb) auf der Hinterachse. Macht in der Serie auf der Strasse Sinn. Ob Nachspur hinten (Rennbetrieb) Sinn macht ist Streckenabhängig.

Was den Sturz hinten betrifft teile ich Deine Erfahrungen nur bedingt, abhängig davon was für Spurwerte gefahren werden. Soweit
es sich auf meine Aussagen bezieht, das beim MINI Sturzwerte nach Tieferlegung von deutlich über 2 Grad sehr kontraproduktiv sind,
bin ich nach wie der Meinung, das läßt sich selbst im Strassenbetrieb ohne weiteres nachvollziehen.

Das Prob ist das alle Achsgeometrieeinstellungen statisch erfolgen. Objektive Aussagen über die tatsächlichen Geometrieänderungen auf der Strecke sind nicht oder nur bedingt meßbar,oft nur auf indirektem Weg z.B. über das Reifenabriebsbild zu beurteilen. Da haben selbst Fromel 1 Teams Meßprobleme. So gibt es bei einigen Porschemodellen massive Geometrieänderungen auf der Vorderachse im Rennbetrieb. Aussagen der Fahrer helfen oft auch nur bedingt weiter. Da spielt auch bei sehr guten Leuten oft das subjektive Empfinden Streiche. Das Datarecording zeigt dann was anderes.

Wir haben das schon probiert und Fahrer unter Ankündigung einer deutlichen verbesserten Einstellung wieder auf die Strecke geschickt. Sie waren schneller. Tatsächlich wurde gar nichts geändert... Jetzt sind wir doch wieder beim Glauben....

Luftdruck und Reifen sind im Rennbetrieb der Knackpunkt. Thermografiemessungen des Temperaturverlaufs auf im Fahrbetrieb haben im vergangen Jahr haben uns gezeigt wie kritisch das Thema ist. Das Temperaturverhalten der Reifen ändert sich in Sekunden-bruchteilen. Ist dann vor der Boxengasse eine lange Gerade wie an der NOS kannst Du die Reifentemparaturmessungen nur noch bedingt verwenden, da der Asphalt den Reifen stark herunterkühlt...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt TouchSs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Negative Sturzeinstellung vorne - von Wadlbeisser - 16.06.2012, 20:46
Negative Sturzeinstellung vorne - von pedro - 16.06.2012, 23:52
Negative Sturzeinstellung vorne - von bigagsl - 17.06.2012, 02:11
Negative Sturzeinstellung vorne - von Krumm - 17.06.2012, 07:41
Negative Sturzeinstellung vorne - von lurchi22 - 16.08.2013, 11:03
Negative Sturzeinstellung vorne - von Ticktacktom - 16.08.2013, 13:16
Negative Sturzeinstellung vorne - von lurchi22 - 16.08.2013, 14:56
Negative Sturzeinstellung vorne - von Ticktacktom - 16.08.2013, 16:38
Negative Sturzeinstellung vorne - von lurchi22 - 16.08.2013, 16:57
Negative Sturzeinstellung vorne - von TouchS - 17.08.2013, 19:11
Negative Sturzeinstellung vorne - von PuristenFerkel - 17.08.2013, 19:30
Negative Sturzeinstellung vorne - von lurchi22 - 17.08.2013, 21:28
Negative Sturzeinstellung vorne - von PuristenFerkel - 17.08.2013, 21:35
Negative Sturzeinstellung vorne - von lurchi22 - 17.08.2013, 21:58
Negative Sturzeinstellung vorne - von The Stig - 18.08.2013, 00:36
Negative Sturzeinstellung vorne - von Ticktacktom - 18.08.2013, 08:31
Negative Sturzeinstellung vorne - von gigi107 - 18.08.2013, 10:59
Negative Sturzeinstellung vorne - von spg - 18.08.2013, 11:19
Negative Sturzeinstellung vorne - von PuristenFerkel - 18.08.2013, 14:42
Negative Sturzeinstellung vorne - von great_ape - 18.08.2013, 15:29
Negative Sturzeinstellung vorne - von TouchS - 19.08.2013, 12:36
Negative Sturzeinstellung vorne - von spg - 19.08.2013, 12:55
Negative Sturzeinstellung vorne - von TouchS - 19.08.2013, 13:29
Negative Sturzeinstellung vorne - von spg - 19.08.2013, 14:10
Negative Sturzeinstellung vorne - von Ticktacktom - 19.08.2013, 14:10
Negative Sturzeinstellung vorne - von great_ape - 19.08.2013, 14:37
Negative Sturzeinstellung vorne - von spg - 19.08.2013, 16:31
Negative Sturzeinstellung vorne - von TouchS - 19.08.2013, 18:18
Negative Sturzeinstellung vorne - von spg - 01.09.2013, 10:47
Negative Sturzeinstellung vorne - von Brodelkopp - 01.09.2013, 11:53
Negative Sturzeinstellung vorne - von Ticktacktom - 01.09.2013, 14:59
Negative Sturzeinstellung vorne - von PuristenFerkel - 01.09.2013, 16:35
Negative Sturzeinstellung vorne - von Brodelkopp - 01.09.2013, 17:49
Negative Sturzeinstellung vorne - von Ticktacktom - 01.09.2013, 18:08
Negative Sturzeinstellung vorne - von Brodelkopp - 01.09.2013, 18:30
Negative Sturzeinstellung vorne - von Ticktacktom - 01.09.2013, 18:52
Negative Sturzeinstellung vorne - von spg - 02.09.2013, 08:16
RE: Negative Sturzeinstellung vorne - von Ulli K. - 13.08.2020, 16:58
RE: Negative Sturzeinstellung vorne - von ichweißeswirklichnicht - 14.08.2020, 15:04
RE: Negative Sturzeinstellung vorne - von Ulli K. - 14.08.2020, 15:29
RE: Negative Sturzeinstellung vorne - von ichweißeswirklichnicht - 14.08.2020, 15:55
RE: Negative Sturzeinstellung vorne - von Ulli K. - 14.08.2020, 16:22
RE: Negative Sturzeinstellung vorne - von ichweißeswirklichnicht - 14.08.2020, 16:37
RE: Negative Sturzeinstellung vorne - von Ulli K. - 19.08.2020, 17:25
RE: Negative Sturzeinstellung vorne - von ichweißeswirklichnicht - 20.08.2020, 17:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand