Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI Cooper S R56 - wiederkehrender, temporärer Leistungsverlust
#61

Moin,

laut Fehlerspeicher war es das Magnetventil. Hab das dann gleich mal tauschen lassen. Ende letzten Jahres wurde das schonmal ausgewechselt oder gibt es da mehrere von?
Zitieren
#62

So ... jetzt hat´s meinen wohl auch erwischt ...

Wollte nicht anspringen - hatte rum gestottert - Motor-Leuchte an - so ca ´ne halbe Minute lang ... dann lief er wieder rund ...

vorher hatte es sich "angekündigt" - mit ohne Start-Stop Funktion und ohne "blubbern" bei gedrückter Sport Taste ... hatte mich schon gewundert ...

Spontan an der Tanke die gelben Engel getroffen und gefragt ob er Fehler auslesen könnte - klar - machte der nette Herr ... nichts was auf das merkwürdige Verhalten hindeutete - das einzige Gerät das keine Fehlermeldung senden würde, wäre die Benzin-/Kraftstoffpumpe ...

jetzt steht er in der Werkstatt und ich warte auf die Diagnose ... Schubbern
Zitieren
#63

gecko-jw schrieb:So ... jetzt hat´s meinen wohl auch erwischt ...
jetzt steht er in der Werkstatt und ich warte auf die Diagnose ... Schubbern

... also ist wohl der Temperatursensor - den den Lüfter hoch drehen lässt - Sensor kostet bzw. hat einen Wert von 10€ - ist aber fest im Thermostat verbaut - der wiederum kommt auf 90€ zzgl. Märchen... Undecided ... mit Einbau ca. 200€ ... okay - Diagnose ist besser als Benzinpumpe ... ... ... ?
Zitieren
#64

So nun war auch ich fällig ... Augenrollen .

Beim Beschleunigen ging bei mir die halbe gelbe Motorkontrollleuchte an und mein Mini R55 JCW fuhr als hätte er keinen Turbolader mehr. Nach einer längeren Zeit Opa-Fahrweise ging die Kontrollleuchte auch wieder von selbst aus. Habe ich dann aber wieder zu viel Gas gegeben ging diese auch gleich mit einem akustischen Ton wieder an. Sonst lief er wie vorher ... kein Ruckeln, keine Geräusche, nichts. Im Fehlerspeicher habe ich leider auch keinen Eintrag gefunden.

Ich habe dann das Schubumluftventil ausgebaut ...

[Bild: suv_01.jpg]

[Bild: suv_02.jpg]


... und siehe da … die gelbe Membrane (1) war nicht defekt!

[Bild: suv_03.jpg]


Das einzige was kaputt war, war diese dünne Graphitdichtung. Die ist ... beim Ausbau ? ... in 3 Teile zerbrochen und liegt innen (2) vor der zusätzlichen gelben Abdichtung (3), die aber ringsherum noch intakt war. Daran konnte es also im Endeffekt nicht liegen.

[Bild: suv_04.jpg]


Toll dachte ich und da ging bei mir aber echt das Kopfkino los, welche andere Sch**** kaputt sein könnte. Da aber alles schon zerlegt war, habe ich mir trotzdem das neue Elektro-Ventil aus Metall mit der Teilenummer 11 65 8 636 606 für 54,00 Euro inklusive Märchensteuer geholt und eingebaut. Die 3 Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant M6X16-8.8-ZNS3 (5er Inbusschlüssel) habe ich mit Schraubensicherung Loctite 243 Mittelfest und 8 Nm neu befestigt und siehe da … alles wieder in OrdnungTop . Gott sei Dank ... Anbeten . Beim Beschleunigen und Vollgas auf der Autobahn gab es keine Probleme mehr. Ich bin auch der Meinung, dass mein Mini etwas ruhiger läuft. Übrigens, das neue Ventil hat keine extra Graphitdichtung mehr!

Nach Steuerkettenspanner, Frontscheibe, Öl-Vorlaufleitung zum Turbolader, Kupplung, Ausrücklager, Zweimassenschwungrad, Getriebewellenabdichtung und dem neuen Schubumluftventil warte ich nun auf die nächste Reparatur ... Stumm .

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#65

Klasse das Du den Fehler gefunden und behoben hast. Mein "S" hat auch ab & zu so ähnliche Macken und habe auch schon das ein & andere Teil gewechselt, hatte auch schon an das Schubumluftventil gedacht, werde es jetzt aber auch auswechseln. Peitsche
Zitieren
#66

ja der Liebe Mini immer kommt was ...

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#67

Hallo Minigemeinde,
Gestern hat es mich auch erwischt! 😡
Plötzlich ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und mein Clubman CS hatte nur noch gefühlte 20PS. 😒
Es wurde auch nach einer Pause, Warten und wieder starten nicht besser. Also in fast Schrittgeschwindigkeit zum Freundlichen...
Das Baby musste gleich da bleiben und kam heute zum Glück zur Motordiagnose.
Hier fand sich ein hinterlegter Fehler vom Valvetronicventil, welcher nun aber nicht mehr vorlag. 😳
Es wurden auch Probefahrten gemacht, ohne Ergebnis.
Heute dürfte ich Ihn dann wieder abholen und auch bei meiner Probefahrt ist alles wie vorher. Nur ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen ab ca. 100 km/h. Dieses ließ ich vorher schon abklären, da ja alles dann noch während der Garantiezeit gemacht werden sollte.
Was meint Ihr? Kann das wirklich einmalig auftreten und dann ist wieder alles in Ordnung, oder habt Ihr einen anderen Tipp?
( Steuerkette hätte ich auch im Verdacht, wurde aber ausgeschlossen)
Könnte das auch vom Schubumluftventil kommen?😳
Zitieren
#68

Hallo Leute ich bin neu hier und habe folgendes Problem, mein Mini S Bj 09/2007 hat beim beschleunigen immer Aussetzer und ich denke dadurch ein Leistungsverlust. Habe den kleinen erst ca 8 Wochen. Haben folgendes schon gewechselt: Zündspule, Zündkerzen, Kettenspanner. Im Fehlerspeicher ist nix zu sehen 😔 Habe auch morgens sporadisch komische Geräusche wie ein Diesel, ab und an nachdem ich an der Ampel auskuppel kommen auch Geräusche, als würde etwas schleifen mit einer Drehbewegung? Ausrücklager, Kupplung und ZMS schließe ich aber auch😅

Im Stand ist der Wagen ruhig

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder hab ein paar tips bezüglich eurer Erfahrung

Danke euch schon mal für eure Zeit✌🏻️
Zitieren
#69

Ist der mal entkokt worden? Wieviel hat er gelaufen?
Zitieren
#70

Hallo erst mal,Winke 02
ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der geliebten Hochdruckpumpe
Meinen hat es jetzt auch erwischtIch bin traurig. Material schon bestellt (peugeot HDP).
Könnte mir vielleicht jemand sagen mit wieviel Nm ich die Schrauben anziehen muss oder was ich vielleicht noch beachten sollte. Wie kriege ich am besten die Druckleitung ab?
Ich würde mich auf schnelle Hilfe freuen!!!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand