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Hallo zusammen,
habe letztes Wochenende erstmals Rost an unserem kleinen gefunden
Unter der Türdichtung - vlt. 10cm lang (leider ohne Bild) - muss aber schnell gemacht werden.
Habe ein wenig gegoogelt und mir das POR15 Starter Kit bestellt. Scheint das non-plus ultra zu sein
http://www.hoeseler-por15.de/Shop/catalo...cts_id=135
Zum Vorgehen:
- Bohrmaschine samt Drahtbrüste zum Rost entfernen
- POR15 System: Marine Clean (Entfetter), Metal Ready (Rostumwandler), POR15 Rostschutzfarbe (schwarz glänzend)
- das ganze mit Fett-Spray konservieren
- Dichtung wieder drauf & alle Jahr kontrollieren
Hab ihr noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge zum Vorgehen?
Viele Grüße,
Tim
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2012, 10:49 von
dertimaushh.)
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Dieser "Mini-Klassiker" steht mir auch noch bevor, wenn das Wetter etwas stabiler und besser ist:
Jeweils auf beiden Seiten
- Türdichtung ganz ab und alles kontrollieren, Sitze weitmöglichst nach hinten.
- Manuell mit grobem und danach feinerem Schleifpapier den Rost entfernen ( = Weniger Dreck im Innenraum als mit der Maschine )
- Fertan Rostumwandler mit einem Pinselchen dünn drauf ( wo noch Rost sein könnte, also in Ritzen, Ecken usw.) und trocknen lassen, ggf. mit Heissluftpistole oder Föhn beschleunigen.
- Soeit möglich , die Bodenmatte in den Innenraum reinziehen und mit Klebenand fixieren, danach den "Arbeitsplatz" großflächig abkleben.
- Zinkgrundierung aufsprühen ( dünn ) und trocknen lassen, Haftgrund kann dann entfallen.
- Original Farbe aufsprühen und trocknen lassen
- Klarlack aufsprühen ( mehrmals ) und trockenen lassen.
WISCHTISCH :
DIe Türdichtungen innen kontrollieren und REINIGEN um nicht den alten Rost wieder auf den neuen Lack zu bringen.
- Danach die Dichtungen innen fetten ( = Rostprophylaxe ) und wieder aufsetzen.
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Zitat:- Türdichtung ganz ab und alles kontrollieren
Sonst ist zu Glück alles OK.
Zitat:- Manuell mit grobem und danach feinerem Schleifpapier den Rost entfernen ( = Weniger Dreck im Innenraum als mit der Maschine )
Stimmt mit der Maschine saut alles ein.
Dank dir - Fertan hab ich auch noch hier stehen - POR15 pinseln scheint mir aber einfacher als alles abzukleben
Und sollte seien Zweck hoffentlich auch erfüllen.
VG,
Tim
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Das sind die Stellen an denen die Klammern ansetzen um die Rohkarosse ins Tauchbad zu heben.
Steht mir auch noch bevor ... oder dem Lackierer, mal sehen.
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Das wäre eine Erklärung - wobei nach fast genau 8 Jahren unter der Laterne parken find ichs nicht sooo schlimm. Ich probier erstmal selbst mein Glück - kostet ja fast nix und liegt eh im absolut nicht sichtbaren Bereich.
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Gleiche Problematik hat ich bei meinem 07/2004.
Unter den Dichtungen in der Türfalz jeweils an den Punktschweißnähten.
Auffällig ist das da immer das Wasser steht, habe die Vermutung dass die Abläufe zu sein könnten.
Jedenfalls wurde es bei BMW gemacht auf Kulanz.
Die Haben das volle Prozedere gemacht.
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