Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rost - unter der Türdichtung
#1

Hallo zusammen,

habe letztes Wochenende erstmals Rost an unserem kleinen gefunden Cry

Unter der Türdichtung - vlt. 10cm lang (leider ohne Bild) - muss aber schnell gemacht werden.

Habe ein wenig gegoogelt und mir das POR15 Starter Kit bestellt. Scheint das non-plus ultra zu sein Head Scratch

http://www.hoeseler-por15.de/Shop/catalo...cts_id=135

Zum Vorgehen:
  • Bohrmaschine samt Drahtbrüste zum Rost entfernen
  • POR15 System: Marine Clean (Entfetter), Metal Ready (Rostumwandler), POR15 Rostschutzfarbe (schwarz glänzend)
  • das ganze mit Fett-Spray konservieren
  • Dichtung wieder drauf & alle Jahr kontrollieren

Hab ihr noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge zum Vorgehen?

Viele Grüße,
Tim
Zitieren
#2

Dieser "Mini-Klassiker" steht mir auch noch bevor, wenn das Wetter etwas stabiler und besser ist:

Jeweils auf beiden Seiten

- Türdichtung ganz ab und alles kontrollieren, Sitze weitmöglichst nach hinten.

- Manuell mit grobem und danach feinerem Schleifpapier den Rost entfernen ( = Weniger Dreck im Innenraum als mit der Maschine )

- Fertan Rostumwandler mit einem Pinselchen dünn drauf ( wo noch Rost sein könnte, also in Ritzen, Ecken usw.) und trocknen lassen, ggf. mit Heissluftpistole oder Föhn beschleunigen.

- Soeit möglich , die Bodenmatte in den Innenraum reinziehen und mit Klebenand fixieren, danach den "Arbeitsplatz" großflächig abkleben.

- Zinkgrundierung aufsprühen ( dünn ) und trocknen lassen, Haftgrund kann dann entfallen.

- Original Farbe aufsprühen und trocknen lassen

- Klarlack aufsprühen ( mehrmals ) und trockenen lassen.

WISCHTISCH :
DIe Türdichtungen innen kontrollieren und REINIGEN um nicht den alten Rost wieder auf den neuen Lack zu bringen.

- Danach die Dichtungen innen fetten ( = Rostprophylaxe ) und wieder aufsetzen.
Zitieren
#3

Zitat:- Türdichtung ganz ab und alles kontrollieren

Sonst ist zu Glück alles OK.

Zitat:- Manuell mit grobem und danach feinerem Schleifpapier den Rost entfernen ( = Weniger Dreck im Innenraum als mit der Maschine )

Stimmt mit der Maschine saut alles ein.

Dank dir - Fertan hab ich auch noch hier stehen - POR15 pinseln scheint mir aber einfacher als alles abzukleben Head Scratch Und sollte seien Zweck hoffentlich auch erfüllen.

VG,
Tim
Zitieren
#4

Das sind die Stellen an denen die Klammern ansetzen um die Rohkarosse ins Tauchbad zu heben.

Steht mir auch noch bevor ... oder dem Lackierer, mal sehen.
Zitieren
#5

Das wäre eine Erklärung - wobei nach fast genau 8 Jahren unter der Laterne parken find ichs nicht sooo schlimm. Ich probier erstmal selbst mein Glück - kostet ja fast nix und liegt eh im absolut nicht sichtbaren Bereich.
Zitieren
#6

Gleiche Problematik hat ich bei meinem 07/2004.

Unter den Dichtungen in der Türfalz jeweils an den Punktschweißnähten.

Auffällig ist das da immer das Wasser steht, habe die Vermutung dass die Abläufe zu sein könnten.

Jedenfalls wurde es bei BMW gemacht auf Kulanz.


Die Haben das volle Prozedere gemacht.

[Bild: show.php?file=02.09K0NWDdEIOSP0VE7.JPG][Bild: URL%5D]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand