Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Direkter Vergleich R50 Pre-Fl vs. R56 LCI
#1

Ich hab gerade das Vergnügen einen unserer Leih Minis zu bewegen, da mein 03er Cooper gerade halb zerlegt in der Werkstatt steht und dachte mir, ich teil euch mal mit, was mit spotan an Unterschieden aufgefallen ist, während ich den 56 heute auf meiner üblichen Arbeitsstrecke gefahren bin.

-Lenkung:
Erheblich leichtgängiger, erheblich weniger Feedback

-Fahrwerk:
Deutlich komfortabler abgestimmt, als der R50, allerding schiebe ich hier einen Teil auf die 175/65er die verbaut sind.

-Bremse:
Spricht sehr giftig an, gefällt mir nicht.

-Motor:
Ok, ich hab einen Cooper, das ist ein One. Unterschied ist klar und deutlich spürbar, der Cooper zieht erheblich besser ab.

-Getriebe:
Geil, so muß das sein, direkt, knackig, alle Gänge gehen sofort rein.

-Innenraum:
Ich mag den R56 innen nicht. Punkt. Auch wenn man eine klare Verwandschaft erkennt, der R50 ist einfach klarer und klassischer gezeichnet.


Der R56 rückt den Fahrer deutlich weiter weg vom Fahrgeschehen, als der R50 es tut. Der 50 knackt hier, rasselt da, knarzt hier, poltert auch mal, ein Auto mit wirklich, wirklich Charakter.
Hier ist der 56er deutlich zurückhaltender, er ist zwar unverkennbar ein Mini, MMN aber sehr viel weiter weg vom Ursprungskonzept.

ich würde den 56er gerne mal als Cooper S oder JCW fahren, da hat mir der R52 SEHR GUT gefallen, würde da gerne mal den Vergleich ziehen können.

Danke fürs Mitlesen.

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil
Zitieren
#2

Jeder findet eben das Modell am besten, welches er selbst fährt. Schon seltsam Wink
Zitieren
#3

robbykn schrieb:Jeder findet eben das Modell am besten, welches er selbst fährt. Schon seltsam Wink

Hm. +1? Zwinkern

Wer gesteht sich schon ein 10 - 40 T€ falsch investiert zu haben? Zwinkern

Sonne
Zitieren
#4

Meine Freundin hat auch nen r50 Cooper und ich nen r56 Jcw. Ich Fahr saugern mit ihrem ist ein super mini. Innen ist der r56 deutlich hochwertiger, wobei mir der kleinere Tacho bei ihrem besser gefällt. Der motor ist beim Cooper logischerweise kein Vergleich zum jcw. Druck hat der Cooper nicht mal über 4000rpm wie der Jcw schon unter 2000rpm. Vom Fahrgefühl und der Direktheit ist der kleine r50 aber schon cool wobei mir das Einlenkverhalten mit gedrücktem Sportbutton beim jcw besser gefällt. Was mich immer wundert ist das die schaltwege bei ihrem r50 noch spürbar kürzer sind als bei meinem, ob da der Vorbesitzer was daran gemacht hat oder es Serie ist kann ich nicht sagen. Mir gefällts aber Zwinkern
Zitieren
#5

Als mein R55 mal in der Werkstatt stand bin hatte ich einen R50 One für die zwei Wartestunden.

Ich war froh das ich am Abend wieder in meinem kleinen saßSmile
Nichts gegen den R50. Aber ich fühl mich im R56/55/57 einfach wohler
Zitieren
#6

Hatte erst einen R50 One, und nun einen R56 Cooper. Freilich hab ich jetzt mehr PS, dennoch hatte ich auch schon mal einen R56 One und finde, dass der deutlich besser zieht, als der Alte. Zumindest mein EindruckZwinkern
Den Innenraum fand ich am Anfang vom R50 schöner, dennoch wirkt der R56 wertiger und auch an die Optik gewöhnt man sich. Lediglich der Tacho könnte wirklich wieder etwas schrumpfenPüh!
Die Lenkung vom R50 war direkter, das stimmt. Dagegen kam mir der R56 am Anfang vor wie ein Golf. Dafür ruckelte und hakte und zickte die Schaltung von meinem Alten, da ist mein Cooper jetzt ein Segen. Schnell, knackig ohne zicken, so möchte ich schalten.
Klarer Plusspunkt für den R56: der Verbrauch. Mein alter One hat auf der AB gesoffen wie ein Loch Confused. Jetzt werden es bei Vollgas nie mehr wie 8 Liter. Das stimmt gnädigLol
Von Außen ist der R50 für mich mehr 'MINI' - wenn es wieder in die Richtung zurückgehen würde hätte ich auch nichts dagegen

Schlagfertig ist jede Antwort, die so klug ist, daß der Zuhörer wünscht, er hätte sie gegeben.
Zitieren
#7

robbykn schrieb:Jeder findet eben das Modell am besten, welches er selbst fährt. Schon seltsam Wink

JEIN. Ich hab mich mit dem Thema R50/56 schon auseinandergesetzt als noch kein 50er in meiner Garage parkte sondern ein 206er Peugeot...

...immerhin gab es, als es bei mir Zeit zum MINI kauf wurde auch schon die ersten (wenn auch dann schwach ausgestatteten) 56er in der Preisregion in der ich mich mit meinem (gut ausgestatteten, gepflegten) 50er mit niedrigem Kilometerstand bewegte.

ABER noch bevor ich beides gefahren bin war für mich klar, wenn der Wagen im Serienzustand dasteht gefällt mir der 50er einfach DEUTLICH besser, weil er zarter, grazieler und einfach nicht so plump wirkt wie der 56er. Als der 50er rauskam war ich grad mal 13, als der 56er dann kam knapp über 18 - und schon damals mochte ich den 50er mehr.

Das was über die Lenkung, das Fahrgefühlt etc. gesagt wurde unterschreib ich sofort! Nur ein R50 fährt sich wie ein R50. Dass der Motor des 50ers eigentlich veraltet ist und zu viel säuft...seis drum. Die Qualität passt auch beim 50er spätestens seit dem Facelift. Und die oft zitierte "höhere Wertigkeit" des 56er Innenraums kann ich nicht nachvollziehen...egal wie man den 56er ausstattet, der Überdimensionale Tacho bleibt einfach überdimensional, das Plastik dass den Tacho obenrum verkleidet ist und bleibt billiges Hartplastik und erinnert an die Plastikwüsten in anderen, weit weniger individuellen Fahrzeugen als es der MINI ist. Ok, ich hab Teilleder, ich hab Cockpit Chrono und ich hab Cockpit Chrome - aber so wie meiner da steht find ich den Innenraum wertiger als bei den meisten 56ern...abgesehen davon dass das Design des Dashboards "klarer und klassischer" ist als beim 56er...

Die von Testern am MINI oft bemängelte "dem Design geopferte, schlechte Ergonomie im Innenraum" kann ich auch nicht verstehen - denn zumindest in meinem 50er ist alles da wo man es vermutet - die Fensterheber in dr Schalterleiste in der Mittelkonsole sind vom Schalthebel aus leicht erreichbar, find ich persönlich "ergonomischer" als in der Türverkleidung oder so wie bei meinem alten 206er in der Mittelkonsole neben bzw. vor der Handbremse...

...und aus all diesen Gründen fiel für mich die Wahl auf den R50 - weil ich den schon immer wollte, weil mich der 56er nie ganz überzeugen konnte und vor allem weil ich dann meinen gefunden habe und der exakt so ist wie ich es immer wollte.

Außerdem will ich bei nem Auto nen Schlüssel drehen können, ich will nicht dass mich ein Auto dauernd wegen irgendwas anpiept und mehr digitale Displays als unbedingt nötig mir entgegenschauen...auch alles Gründe für den R50. Ne klassische Tankuhr statt Leuchtdioden und vor allem nicht dieser fürchterliche Gong der rumplärrt weil das Licht an, die Tür auf oder Gurt noch nicht angelegt ist (auch wenn ich IMMER mit Gurt fahre)....

ABER: Es muss jeder für sich entscheiden worauf er steht und was er will und das wird dann gekauft. UND ich bin auf keinen Fall ein R56 Hasser, ich möchte nur keinen "von der Stange" - ein "gemachter" R56 so wie der von Gresu, der von Knei oder diversen anderen Leuten hier, ja den würd ich mir zur Not schon auch einreden lassen Sonne

In diesem Sinne...keep it MINI Party 01

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#8

wir haben ja auch den direkten Vergleich weil wir ja beide haben...ganz klar..mit dem R50 iss man einfach "mehr" am Auto fahren..ich hatte noch nie ein Auto bei dem ich z.B. das DSC mehr ausgeschalten hab wie beim R53 S...wie Manuel schon sagte...der Motor samt Kompressor iss mitlerweilen logischerweise überholt und der Spritverbrauch zu hoch....aber halt auch SonneSonneSonne mehr Handwerk halt Head Scratch


Jeder hat da so seine Favouriten...mir fehlt allerdings auch der Vergleich zum R56 Works...den bin ich noch nicht gefahren...will ich aber mal^^

Ich bin z.B. auch einer der Kandidaten die lieber einen 76er 911èr als einen 2010 911èr fahren...auch wenn man am nächsten Tag meint man hätte den NewYork Marathon mitgelaufen^^

Mein Alltagsautofahren soll mich komfortabel, schnell und mit wenig körperlicher Anstrengung von A --> B bringen....Pfeifen

Mein Hobbyautofahren soll mich mit viel Adrenalin, noch schneller und mit wenns sein muss mit maximaler körperlichen Anstrengung dahin bringen wo ich eigentlich gar nicht hin will....Party 01

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#9

Liebi schrieb:ABER noch bevor ich beides gefahren bin war für mich klar, wenn der Wagen im Serienzustand dasteht gefällt mir der 50er einfach DEUTLICH besser, weil er zarter, grazieler und einfach nicht so plump wirkt wie der 56er. Als der 50er rauskam war ich grad mal 13, als der 56er dann kam knapp über 18 - und schon damals mochte ich den 50er mehr.

Ist alles sehr plausibel, was du schilderst und ich "kenne" deine MINI-Geschichte ja schon ganz gut, dass ich genau weiß, dass der R50 für dich das richtige Auto ist.

Ich muss gestehen, dass ich mich erst mit den Baureihen beschäftigt hab, als ich mein Führerschein hatte und mein Freund erst einen R50 fuhr und dann einen R56 und ich den entschluss gefasst hatte, dass ich "dafür spare".

Der R50 von meinem Freund war der "wahre" Mini, was für ihn heute noch der Favorit war (fährt jetzt kein Mini mehr), weil er auch das Chrono-Paket hatte und er iwie "der echte" war. Mit dem 56er hatte er nur Probleme und den Spaß auch iwie an Mini verloren, weshalb er gewechselt hat.

Als ich dann vor der Entscheidung stand: Neukauf, Gebraucht gucken, alle möglichen Portale durchschauen, hat die R50-R53 Baureihe mir überhaupt nicht mehr gefallen. Ich weiß nicht wieso. Aber es hat mich nicht gepackt. Wenn ich dann in Autos reingeschaut hab in der Stadt oder auf Bilder, war ich fasziniert von dem Chrono Paket und dem Tacho. Aber das andere hat mich iwie kalt gelassen.Gruselige Farbkombis,iwie bissi plastikartig, usw. Ich bin leider noch keinen dieser Art gefahren, weshalb ich dazu nix sagen kann.

Letztendlich seitdem ich den Blauen habe, bereue ich in keinsterweise meine Entscheidnung, weil es einfach -allein wegen der Farbe- und meinem langersehnter Traum der richtige MINI für mich ist. Er bietet den Luxus, den ich mir von einem neuen Auto erwünscht hab, verzichtet aber für mich nicht auf die Elemente, die einen MINI ausmachen.

Und: Seit ich dem Blauen habe und einen schicken, epflegten, individuellen R50 oder R53 sehe, gefällt er mir langsam immer mehr. Es hat vielleicht eine Weile gedauert...

So Party!!

Mini Cooper Laser Blue Metallic Sabber
http://www.youtube.com/watch?v=_qVWY3yTcjU
Zitieren
#10

Maddinchen schrieb:Der R56 rückt den Fahrer deutlich weiter weg vom Fahrgeschehen, als der R50 es tut. Der 50 knackt hier, rasselt da, knarzt hier, poltert auch mal, ein Auto mit wirklich, wirklich Charakter.
Hier ist der 56er deutlich zurückhaltender, er ist zwar unverkennbar ein Mini, MMN aber sehr viel weiter weg vom Ursprungskonzept.


Du implizierst also, dass es erstrebenswert ist wenn das Auto in diesem Fall qualitativ minderwertiger ist als die neueren 2006+ Modelle?

Interessant Head Scratch

Kann ich für mich absolut nicht nachvollziehen. Also ich bin froh wenn mein Auto weder poltert, quietscht, knarzt oder rasselt. Egal was für ein Auto ich fahre (und ich bin 8 Jahre lang Alfa Romeo 145 gefahren. Ich weiß was das heißt Mr. Orange ). Das hat für mich persönlich nichts mit Charakter zu tun sondern einfach nur mit schlechter Qualität.

Lensche schrieb:Letztendlich seitdem ich den Blauen habe, bereue ich in keinsterweise meine Entscheidnung, weil es einfach -allein wegen der Farbe- und meinem langersehnter Traum der richtige MINI für mich ist. Er bietet den Luxus, den ich mir von einem neuen Auto erwünscht hab, verzichtet aber für mich nicht auf die Elemente, die einen MINI ausmachen.

Sehe das ziemlich ähnlich. Oder soll ich von einem Neuwagen erwarten das er schlechter verarbeitet ist nur damit er "Charakter" oder das "echte Feeling" hat? Ich glaube dann hätte Mini heute ein großes Problem...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand