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Hallo,
habe an meinem Clubbi das Sportlenkrad mit den Multifunktionstasten eingebaut und gehofft das die Multifunktion funktioniert.
Tut es aber leider nicht.
Ich war bei meinem Freundlichen und der hat gesagt, das ich auch noch ein neues Schaltzentrum Lenksäule brauche, welches dann auf das Auto codiert wird.
Nach einigem Suchen hier im Forum sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen, von denen ich hoffe das mir jemand diese beantworten kann.
Kann man das vorhandene Schaltzentrum umcodieren oder braucht man ein neues jungfräuliches Schalzentrum ?
Der R55 hat schon das richtige Schaltzentrum mit allen Kabeln verbaut.
Ich weiß das beim R56 bis Baujahr 2010 das Schaltzentrum getauscht werden muss, weil noch nicht alle benötigten Stecker vorhanden sind.
Hoffe auf Eure Antworten
Gruß
dummy_jack
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hat dein schaltzentrum die Stecker für die Tasten?
dann sollte es doch funktionieren ? mein Clubi ist beim
wegen dem Wassereintritt , und die sollten die Funktionstasten auch nachrüsten , laut der Nummer hat mein Clubi das Schaltzentrum vorbereitet ,aber die meinten dort sie müßen erst nachschauen ob auch wirklich die Steckplätze vorhanden sind?
und wenn wird es dann freigeschalten.
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Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken MF nachzurüsten. Mein Händler meinte, dass bei meinem Mini (R56 2012er Modell, 2-Speichenlenkrad) das Schaltzentrum auf jeden Fall getauscht werden muss. Das widerspricht jedoch der Aussage im ersten Beitrag. Das Schaltzentrum für 2- und 3-Speichenlenkrad (ohne MF) müsste aber wohl identisch sein, da nur beim Tausch von 2- auf 3-Speichen kein neues Schaltzentrum erforderlich ist. Woran kann man erkennen ob das Schaltzentrum für MF vorbereitet ist?
Grüße mincoo
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Mit dem FL 2010 sollten nur noch MF-fähige SZL verbaut worden sein.
Zwei- oder Drei-Speichen spielt soweit ich weiss keine Rolle!
Kannst gerne selber bnchschauen ;o
http://www.realoem.com/bmw/select.do?vin=
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mincoo schrieb:Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken MF nachzurüsten. Mein Händler meinte, dass bei meinem Mini (R56 2012er Modell, 2-Speichenlenkrad) das Schaltzentrum auf jeden Fall getauscht werden muss. Das widerspricht jedoch der Aussage im ersten Beitrag. Das Schaltzentrum für 2- und 3-Speichenlenkrad (ohne MF) müsste aber wohl identisch sein, da nur beim Tausch von 2- auf 3-Speichen kein neues Schaltzentrum erforderlich ist. Woran kann man erkennen ob das Schaltzentrum für MF vorbereitet ist?
Grüße mincoo
erkennen kann man das nur , wenn Du das lenkrad abnimmst und siehst ob es die 2 Steckplätze hat , und dazu brauchst einen Sensor für die Kupplung für den Tempomat meinten die hier .
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ramski schrieb:erkennen kann man das nur , wenn Du das lenkrad abnimmst und siehst ob es die 2 Steckplätze hat , und dazu brauchst einen Sensor für die Kupplung für den Tempomat meinten die hier .
Hallo,
richtig daran erkennt man das.
Wenn das Auto die Start-Stop-Funktion hat, dann ist der Sensor schon verbaut.
Hallo ramski
kannst Dich ja mal melden was bei wegen der Umrüstung heraus gekommen ist.
Gruß
Dummy_jack
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ja ich werde hier bescheid geben was rausgekommen ist und was es ,wenn die es schaffen gekostet hat , die brauchen ja "nur " eine woche dafür und um den Wassereintritt zu suchen ...
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Laut Mini Wien geht es bei meinem Clubi Bj 2010 nicht obwohl die Stecker vorhanden sind soll es nicht funktionieren?
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