Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schaltzentrum Lenksäule
#1

Hallo,
habe an meinem Clubbi das Sportlenkrad mit den Multifunktionstasten eingebaut und gehofft das die Multifunktion funktioniert.
Tut es aber leider nicht.
Ich war bei meinem Freundlichen und der hat gesagt, das ich auch noch ein neues Schaltzentrum Lenksäule brauche, welches dann auf das Auto codiert wird.
Nach einigem Suchen hier im Forum sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen, von denen ich hoffe das mir jemand diese beantworten kann.

Kann man das vorhandene Schaltzentrum umcodieren oder braucht man ein neues jungfräuliches Schalzentrum ?

Der R55 hat schon das richtige Schaltzentrum mit allen Kabeln verbaut.
Ich weiß das beim R56 bis Baujahr 2010 das Schaltzentrum getauscht werden muss, weil noch nicht alle benötigten Stecker vorhanden sind.

Hoffe auf Eure Antworten

Gruß
dummy_jack
Zitieren
#2

hat dein schaltzentrum die Stecker für die Tasten?
dann sollte es doch funktionieren ? mein Clubi ist beim Sonne wegen dem Wassereintritt , und die sollten die Funktionstasten auch nachrüsten , laut der Nummer hat mein Clubi das Schaltzentrum vorbereitet ,aber die meinten dort sie müßen erst nachschauen ob auch wirklich die Steckplätze vorhanden sind?
und wenn wird es dann freigeschalten.
Zitieren
#3

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken MF nachzurüsten. Mein Händler meinte, dass bei meinem Mini (R56 2012er Modell, 2-Speichenlenkrad) das Schaltzentrum auf jeden Fall getauscht werden muss. Das widerspricht jedoch der Aussage im ersten Beitrag. Das Schaltzentrum für 2- und 3-Speichenlenkrad (ohne MF) müsste aber wohl identisch sein, da nur beim Tausch von 2- auf 3-Speichen kein neues Schaltzentrum erforderlich ist. Woran kann man erkennen ob das Schaltzentrum für MF vorbereitet ist?

Grüße mincoo
Zitieren
#4

Mit dem FL 2010 sollten nur noch MF-fähige SZL verbaut worden sein.
Zwei- oder Drei-Speichen spielt soweit ich weiss keine Rolle!

Kannst gerne selber bnchschauen ;o
http://www.realoem.com/bmw/select.do?vin=
Zitieren
#5

mincoo schrieb:Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken MF nachzurüsten. Mein Händler meinte, dass bei meinem Mini (R56 2012er Modell, 2-Speichenlenkrad) das Schaltzentrum auf jeden Fall getauscht werden muss. Das widerspricht jedoch der Aussage im ersten Beitrag. Das Schaltzentrum für 2- und 3-Speichenlenkrad (ohne MF) müsste aber wohl identisch sein, da nur beim Tausch von 2- auf 3-Speichen kein neues Schaltzentrum erforderlich ist. Woran kann man erkennen ob das Schaltzentrum für MF vorbereitet ist?

Grüße mincoo


erkennen kann man das nur , wenn Du das lenkrad abnimmst und siehst ob es die 2 Steckplätze hat , und dazu brauchst einen Sensor für die Kupplung für den Tempomat meinten die hier .
Zitieren
#6

ramski schrieb:erkennen kann man das nur , wenn Du das lenkrad abnimmst und siehst ob es die 2 Steckplätze hat , und dazu brauchst einen Sensor für die Kupplung für den Tempomat meinten die hier .

Hallo,

richtig daran erkennt man das.

Wenn das Auto die Start-Stop-Funktion hat, dann ist der Sensor schon verbaut.

Hallo ramski
kannst Dich ja mal melden was bei wegen der Umrüstung heraus gekommen ist.

Gruß
Dummy_jack
Zitieren
#7

ja ich werde hier bescheid geben was rausgekommen ist und was es ,wenn die es schaffen gekostet hat , die brauchen ja "nur " eine woche dafür und um den Wassereintritt zu suchen ...
Zitieren
#8

Laut Mini Wien geht es bei meinem Clubi Bj 2010 nicht obwohl die Stecker vorhanden sind soll es nicht funktionieren?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand