Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Tieferlegung : Habe ein paar Fragen
#1

Hallo Mini Freunde,

ja ich gebe es zu meine Fragen sind blöd trotzdem danke.

Ich hatte noch nie ein Auto tiefergelegt , möchte dies aber jetzt nach langen hin und her machen lassen.
Mir geht es nur um die Optik , da die 17 Zöller einfach besser aussehen und ich finde der Clubman sieht einfach cooler aus.

1.) Was ist eigentlich der Hauptunterschied zwischen Gewindefahrwerk und Tieferlegung ?
Da es mir nur um die Optik geht reichen doch Federn, oder ?

2.) Der Clubman und ich denke alle Mini's haben doch eine Keilform bedeutet er ist vorne tiefer wie hinten.Bin schon ein paarmal vorne an der Borssteinkante aufgesetzt.Wenn ich den tieferlege macht es doch eigentlich Sinn , ihn vorne und hinten nicht einfach 30 mm tieferzulegen sondern vorne vielleicht 20 und hinten 30 ??

Vielen Dank
Mini Clubman S mit noch Serienfahrwerk
#2

Will nicht so viel neu Aufwärmen zum Thema Federn, dazu ist schon viel gesagt worden. Ich persönlich bin kein Fan davon.

Zum Tieferlegen an sich: eine Keilform macht in der Tat keinen Sinn, der Mini ist vorne sowieso schon schwerer als das Heck, fahrdynamisch also besser wenn das Heck hängt.

Und dafür bleibt dir nur ein Gewinde welches du dann individuell verstellen kannst. Ist grundsätzlich immer die beste Entscheidung. Wenn es günstig sein soll wäre das V1 von KW eine gute Wahl. Noch günstiger ist ein weitec, ist die günstige Marke von KW.
#3

Ich glaube, mit Deiner zweiten Frage beantwortest Du schon die erste.

Federn kann man nichtmehr verstellen. Wenn einem die dadurch entstandene Optik nicht gefällt oder es zu Vibrationen kommt, dann hat man so gut wie keine Möglichkeit mehr, etwas zu ändern.

Sonst schau Dir doch mal das Weitec-FW an, von denen man munkelt, dass es nur umgelabelte KWs sind. Oder eben das AP-Fahrwerk, welches noch billiger ist, aber auch eben nicht an die Fahrqualität eines Premiumherstellers erreichen soll.

what's next?
#4

denk´ aber bitte auch dran, dass eine tieferlegung nur mit federn das fahrverhalten nicht nur positiv verändern kann.
der dämpfer bleibt dann ja serie und wird stärker belastet. über den komfort haben wir hierbei auch noch nicht gesprochen.Zwinkern

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
#5

Dem stimme ich auch zu, allerdings warte ich schon auf die Heerscharen der "Federn-only"-Fahrer, die behaupten, das Fahrverhalten würde sich keinesfalls verschlechtern, sondern sogar verbessern
Pfeifen Popcorn

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
#6

Und hier ist einer, sogar mit ner A-Lizenz, der keine Probleme mit seinem R56 S samt sportlicher Fahrwerksabstimmung hat. Klar ist das Ding nun hart, aber er springt mir in der Kurve weder seitlich raus noch hoppelt der Wagen und ich fahre bei weitem nicht zimperlich.

Alex(Odin) fährt ebenfalls die Federn bei seinem R56 S VFL...auch keine Probleme!

Unbestritten ist, dass du mit einem Komplettfahrwerk ab KW V2 weitaus mehr einstellen kannst und dabei komfortabler als mit Federn only unterwegs sein wirstTop

Sportlich ist eben nicht tiefer und härter...zu hart und du verlierst den Kontakt zur Fahrbahn...und wie das ausgeht in einer schnellen Kurve wird jeder wissenParty!! Allerdings habe ich nicht das Problem aus schnell gefahrenen Kurven zu fliegen...ich lebe noch! Trotz nur H&R 30mm Federn eek! Pfeifen Dazu muss man lobend erwähnen das der Wagen beim bremsen und starken beschleunigen auch nichtmehr vorne in die Knie geht bzw hinten stark einfedert, so wie zuvor. Dazu weniger wanken, bzw Seitenneigung in Kurven! Konnte ich erst letztens auf meiner Heimstrecke im Taunus testen Mr. Gulf Nicht zu vergessen die wesentlich gelungenere Optik ggü Serienzustand...und Vibrationen hab ich(bzw mein MINI) auch keine...Wunderfedern sozusagen Pfeifen

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
#7

The Stig schrieb:Und hier ist einer, sogar mit ner A-Lizenz, der keine Probleme mit seinem R56 S samt sportlicher Fahrwerksabstimmung hat. Klar ist das Ding nun hart, aber er springt mir in der Kurve weder seitlich raus noch hoppelt der Wagen und ich fahre bei weitem nicht zimperlich.

Alex(Odin) fährt ebenfalls die Federn bei seinem R56 S VFL...auch keine Probleme!

Unbestritten ist, dass du mit einem Komplettfahrwerk ab KW V2 weitaus mehr einstellen kannst und dabei komfortabler als mit Federn only unterwegs sein wirstTop

Sportlich ist eben nicht tiefer und härter...zu hart und du verlierst den Kontakt zur Fahrbahn...und wie das ausgeht in einer schnellen Kurve wird jeder wissenParty!! Allerdings habe ich nicht das Problem aus schnell gefahrenen Kurven zu fliegen...ich lebe noch! Trotz nur H&R 30mm Federn eek! Pfeifen Dazu muss man lobend erwähnen das der Wagen beim bremsen und starken beschleunigen auch nichtmehr vorne in die Knie geht bzw hinten stark einfedert, so wie zuvor. Dazu weniger wanken, bzw Seitenneigung in Kurven! Konnte ich erst letztens auf meiner Heimstrecke im Taunus testen Mr. Gulf Nicht zu vergessen die wesentlich gelungenere Optik ggü Serienzustand...und Vibrationen hab ich(bzw mein MINI) auch keine...Wunderfedern sozusagen Pfeifen
Nichts gegen Dich und ich will auch ganz sicher nicht über Deine Fahrkünste urteilen, aber darüber sagt eine A-Lizenz, die lediglich eine Frage des nötigen "Kleingelds" ist, nun gar nichts aus. Das ist nun beileibe kein Argument bzw. war die Erwähnung nicht nötig Wink
Ich bin schon einen Works und einen S gefahren und fand das Fahrverhalten eben für meinen Geschmack spürbar schlechter, auch wenn es ganz sicher keine Welten sind, hinzu kommt eben der leidende Komfort. Hinzu kommt eben das potentielle Problem der Vibrationen, das nicht auftreten muss, aber kann und der Haltbarkeit nicht eben zuträglich ist. Das kann ich mit einem Gewinde notfalls eben noch ausgleichen oder zumindest stark abschwächen.
Aber wie Du schon erwähnst, sollte das jeder für sich entscheiden: Am besten eben einfach zuvor mal Probe fahren.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
#8

Natürlich ist das eine individuelle Entscheidung! Ganz klarTop

Allerdings sollte nicht ständig derart vernichtend negativ über Federn geurteilt werdenZwinkern Es gibt durchaus Menschen die damit mehr als glücklich sind. Ich bin selbst im Grenzbereich mit den Federn glücklich! Ich kenne durchaus gut abgestimmte Fahrzeuge mit einem GW Fahrwerk. Mir war es das nicht wert, auch wenn ich zugegebenermaßen gerne ein V3 gehabt hätte(dies habe ich auch desöfteren hier erwähnt). Allerdings ist mein MINI alles andere als ein Tracktool. Ich habe zwar eine bessere Bremse, klebrige 215er, leichtere Felgen, bald keine Rückbank und einen Clubsportbügel drin, aber ich verwende das Fahrzeug nur recht selten auf abgesperrten Kursen und bei Fahrertrainings. Daher ist der große Vorteil(die Möglichkeit sich die Zug-/Druckstufe einstellen zu können, sowie mehr Möglichkeiten an Sturu und Spur, sowie Vor-/ und Nachspur) eines GW Fahrwerks für MICH nicht derart relevant, als das es einen Aufpreis von rund 1000 Euro rechtfertigt!

Für ein mehr an Optik und meiner Meinung nach kein schlechteres Fahrverhalten reichen die 30mm H&R Federn vollstens aus. Das muss nicht jedes Mal nieder gemacht werden... Klar, das Risiko einer Vibration der Antriebswellen ist gegeben. Da hilft dann nur den Motor anders zu lagern oder die Federn wieder raus zu hauen. Bisher ist mir aber kein konkreter Fall beim aktuellen R56 bekannt.

Die A Lizenz ist im übrigen nicht sonderlich kostenintensiv, wenn man sich einen gescheiten Kurs raussucht. Ich habe den Kurs nicht mit dem Ziel "A Lizenz" sondern mit dem Ziel" viel Theorie+fahrtechnische Umsetzung" gemacht. Nach dem Sportfahrerlehrgang des DMSB hatte ich die Möglichkeit mit einem medizinischem Gutachten innerhalb von ich glaube 10(?) Monaten die A Lizenz zu beantragen. Dies habe ich allerdings nicht wahrgenommen, denn ich fahre wie gesagt keine Rennen. Da ich das erworbene Können von Zeit zu Zeit umsetzen kann(zB auf einem recht einsamen Pass), zeigt mir das sehrwohl die etwaigen Nachteile von Fahrwerken auf! Ohne dieses Wissen und die Techniken würde man nicht so fahren...es sei denn man ist lebensmüde und/oder will jemandem etwas beweisen.

PS: Nur mal kurz gegoogelt Hr. Embe...der Kurs wäre zB günstiger als ein V1 inox und bringt fahrtechnisch mehr als ein Fahrwerk(wenn man sich anguckt wie manche Auto "fahren", ist das meiste Potential eben doch hinterm Lenker...mich eingeschlossen! : http://www.autosieger.de/Rennlizenz

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
#9

Hallo,
das ist interessant ... also kürzere Federn müssten eine grössere Federrate haben (sonst müsste man das Gesamtgewicht absenken/eintragen). Dadurch ergibt sich der Nebeneffekt das die Feder schneller ausfedert (da das Federbein Serie bleibt) ... das kann sich negativ bei bestimmen Fahrmanövern auswirken.

Eine grössere Federrate bedeutet auch dass ungewollt das Fahrwerk mehr im High-Speed-Bereich arbeitet und dadurch unsensibler wird (Vibrationen können entstehen).

Es gibt noch viele andere Gründe wieso man Federbeine (passende) tauschen sollte. Normalerweise ergibt sich die Federrate aus dem Fahrzeuggewicht, kann dann wegen Strecke und Fahrervorlieben geringfügig geändert werden, aber eine Feder zum Tieeferlegen benutzen finde ich nicht sehr sinnvoll (versuche immer so viel Federweg zu haben wie es nur möglich ist).

Ich würde den Schwerpunkt bei einem VR Antrieb nicht nach hinten verlagern (jaja, jetzt schreien manche auf der MINI ist VR-lastig im Kurveneingang), das umgeht man aber anderst ! Grundsätzlich kannst du hinten tiefer gehen, wirdst aber am Ausgang mehr Probleme haben und viel Zeit verlieren.

@The Stig: Deine Erfahrung bassiert aber rein auf deinem Gefühl, oder bist du gezeitet den Pass mit verschiedenen SetUp's oder gar Telemetrie Aufzeichnung gefahren ? Ich bin einige Fahrzeuge mit falschen SetUp's gefahren, das fühlt sich zwar besser/schneller an, man ist aber oft langsamer, aber spekulärer untwegs.
#10

The Stig schrieb:Natürlich ist das eine individuelle Entscheidung! Ganz klarTop

Allerdings sollte nicht ständig derart vernichtend negativ über Federn geurteilt werdenZwinkern Es gibt durchaus Menschen die damit mehr als glücklich sind. Ich bin selbst im Grenzbereich mit den Federn glücklich! Ich kenne durchaus gut abgestimmte Fahrzeuge mit einem GW Fahrwerk. Mir war es das nicht wert, auch wenn ich zugegebenermaßen gerne ein V3 gehabt hätte(dies habe ich auch desöfteren hier erwähnt). Allerdings ist mein MINI alles andere als ein Tracktool. Ich habe zwar eine bessere Bremse, klebrige 215er, leichtere Felgen, bald keine Rückbank und einen Clubsportbügel drin, aber ich verwende das Fahrzeug nur recht selten auf abgesperrten Kursen und bei Fahrertrainings. Daher ist der große Vorteil(die Möglichkeit sich die Zug-/Druckstufe einstellen zu können, sowie mehr Möglichkeiten an Sturu und Spur, sowie Vor-/ und Nachspur) eines GW Fahrwerks für MICH nicht derart relevant, als das es einen Aufpreis von rund 1000 Euro rechtfertigt!

Für ein mehr an Optik und meiner Meinung nach kein schlechteres Fahrverhalten reichen die 30mm H&R Federn vollstens aus. Das muss nicht jedes Mal nieder gemacht werden... Klar, das Risiko einer Vibration der Antriebswellen ist gegeben. Da hilft dann nur den Motor anders zu lagern oder die Federn wieder raus zu hauen. Bisher ist mir aber kein konkreter Fall beim aktuellen R56 bekannt.

Die A Lizenz ist im übrigen nicht sonderlich kostenintensiv, wenn man sich einen gescheiten Kurs raussucht. Ich habe den Kurs nicht mit dem Ziel "A Lizenz" sondern mit dem Ziel" viel Theorie+fahrtechnische Umsetzung" gemacht. Nach dem Sportfahrerlehrgang des DMSB hatte ich die Möglichkeit mit einem medizinischem Gutachten innerhalb von ich glaube 10(?) Monaten die A Lizenz zu beantragen. Dies habe ich allerdings nicht wahrgenommen, denn ich fahre wie gesagt keine Rennen. Da ich das erworbene Können von Zeit zu Zeit umsetzen kann(zB auf einem recht einsamen Pass), zeigt mir das sehrwohl die etwaigen Nachteile von Fahrwerken auf! Ohne dieses Wissen und die Techniken würde man nicht so fahren...es sei denn man ist lebensmüde und/oder will jemandem etwas beweisen.

PS: Nur mal kurz gegoogelt Hr. Embe...der Kurs wäre zB günstiger als ein V1 inox und bringt fahrtechnisch mehr als ein Fahrwerk(wenn man sich anguckt wie manche Auto "fahren", ist das meiste Potential eben doch hinterm Lenker...mich eingeschlossen! : http://www.autosieger.de/Rennlizenz
Es wird hier nicht "vernichtend" negativ darüber geurteilt und einige mögen den Unterschied wohl auch gar nicht bemerken, halten wir das erst mal fest.
Was mir jedoch an diesen Diskussionen etwas auf den Zeiger geht, ist, dass dabei manchmal schlichtweg die Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt zu werden scheinen. Siehe dazu auch den Beitrag oben. Die Fahrwerksingenieure bei BMW/MINI sind ja keine Idioten (einer davon arbeitet übrigens auch als Instruktor bei Sportfahrerlehrgängen): Ohne Austausch der Dämpfer und Einsatz einer kürzeren und damit härteren Feder wird eben fahrtechnisch rein objektiv nichts "optimiert". Auch das kann man einfach mal festhalten: Federn verbessern das Fahrverhalten nicht, Punktum.
Wie sich das dann für den Einzelnen "anfühlen" mag, ist eben auch wieder Ansichtssache.

Was die A-Lizenz angeht, die Du also weder nutzt noch besitzt: Die muss jährlich immer wieder neu beantragt werden, deshalb auch die Erwähnung des Kleingelds. Dass ein zwei- oder dreitägiger Sportfahrerlehrgang, der zur Beantragung berechtigt, prinzipiell eine gute Sache ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Die Vibrationen tauchen übrigens auch beim manchen R56 auf, weil es auch da noch ziemliche Toleranzen bei den Antriebswellen gibt. Du müsstest nur einmal die Forensuche bemühen. Ein Gewinde kann ich in dem Fall eben noch mal etwas hochdrehen, Federn kann ich dann wieder ausbauen oder eben sehr aufwändig den Motor verlagern, wo ich dann auch in den Preisregionen eines GW-FWs bin. Übrigens reicht hier wohl für die meisten ein KW V1 oder Streetkomfort, die wenigsten werden sich dann noch mit dem Setup von Zug- und/oder Druckstufe auseinandersetzten wollen.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand