Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Tieferlegung : Habe ein paar Fragen
#11

@embe
Das Streetcomfort hat auch bereits eine Zugstufenverstellung Zwinkern

Ein V1 ist tatsächlich die einfachste Möglichkeit, wenn es jetzt noch günstiger sein soll dann eben ein Weitec nehmen (die kommen wirklich von KW, ich war schon bei KW und hab sie dort gesehen). Das Hicon GT gibts für 799 EUR. Federn kosten ca. um die 150 EUR. Die Differenz wird man ja wohl noch zusammen bekommen.
#12

Ich habe die Forensuche durchaus bemüht und ich gebe dir auch Recht das es Blödsinn ist, das Fahrwerk mit einem Satz neuer, härteren, kürzeren Federn zu "optimieren". Optimieren ist das falsche Wort, welches eher auf ein einstellbares GW fahrwerk,als auf Federn passt!

Trotzdem ist es nicht von der Hand zu weisen, dass du durch die härteren Federn weniger Wankbewegungen im gesamten Fahrzeug bei Verzögerungen/Beschleunigungen und/oder Kurvenfahrten hast. Das führt zu mehr Fahrstabilität. Das können wir auch festhalten! Klar ist jedoch, das die Federn eher an Ihre physikalische Grenze kommen als ein gut eingestelltes Komplettfahrwerk. Solange der Wagen jedoch nicht das springen und hoppeln anfängt und eine Nebenfederrate aufbaut ist alles im grünen BereichTop

@embe: Achja, ich arbeite auch im BMW Konzern, sogar bei MINI direkt und ich kenne auch einige Fahrwerksspezialisten von BMW, welche Motorsporterfahrung im Rahmen der VLN haben....und nun? Bringt mich nicht weiter, wenn ich mich auf Erfahrungen oder Aussagen von anderen verlasse...ich probiere das einfach selbst aus und entscheide dann, egal was sich Ingenieure oder sonstwer bei was gedacht haben.

Wie du schriebst: die Wenigsten werden sich mit Zug und Druckstufen auseinandersetzen, daher ist es auch etwas blödsinnig hier über gezeitete Fahrten über Pässe zu schreiben oder gar mit Telemetriedaten anzukommen. Wir sind alle keine prof. Rennfahrer die Ihre Brötchen damit verdienen. Dem einen kommt es größtenteils auf die Optik an, da reichen zu 100% Federn! Wenn jetzt einer regelmäßig Trackdays heimsucht, wird er einen Bogen um die Federn machen und sich minimum ein V2 reinsetzen. Jeder wie er mag und kann und vorallem will. Ich kann das berichten, was ich weiter oben getan habe und zur Unterstreichung eben die Erwähnung der A Lizenz, bzw des Kurses hierzu! Das sollte weder angeberisch noch sonstwas sein...Fakt ist, dass ich mehr als 10 Fahrerkurse aus Spaß an der Freud absolviert habe, um die physikalischen Grenzen besser kennen zu lernen. Von einem Profi bin ich weit weg! Jedoch gibt es nur sehr wenige, die mir wirklich davon fahren können. Das habe ich erst vorgestern bemerkt, als ein Audi S4 neueren Baujahrs(längsdynamisch ist der klar vorne!) es ernsthaft versucht hatte mich im Taunus auf der Landstrasse nach Schmitten zu überholen. Ich habe den erst im nächsten Dorf wiedergesehen. Genauso erging es einem Boxster Fahrer...

Was ich damit sagen will ist, dass man erstmal mit dem Vorhandenem Gerät klar kommen muss, denn die die es wirklich können, fahren dich in einem Opel Corsa platt obwohl du in einem Porsche sitzt, welcher augenscheinlich schneller sein müsste. Wenn man die Grenzen kennt und sie weiter nach oben verschieben möchte und sich zeitlich auf einem Rundkurs verbessern möchte helfen natürlich nur bessere Reifen, Bremsen und vorallem ein prof. eingestelltes Fahrwerk weiter. Doch bis man soweit ist, vergeht ne Menge Zeit und ne Menge Lernerei. Das ist es was mich so sehr am Fahren am und im Grenzbereich fasziniert: Es gibt immer etwas zu verbessernParty!!

@susi: Natürlich basiert sie auf meinem Gefühl. Ich fahre wiegesagt aus Spaß an der Freud mal über den HHR oder die NOS, allerdings ist das alles ohne Zeiten. MIR langt es wenn ich das bessere und sicherere Gefühl habe nach dem Einbau der Federn. Ich kenne wie schon geschrieben auch Fahrzeuge mit gut eingestellten GW Fahrwerken, jedoch war mir das den Aufpreis nicht wert für das was ich fahre! Bin auch so schnell genug auf Abruf He He


Um Mal wieder etwas on Topic zu kommen: @Felix: Such dir mal ein MINI mit verbauten H&R Federn und fahr das mal probe. Ich bin mir sicher, dass dir das reicht! Klar geht es immer besser, aber wenn es danach ginge frag ich mich warum manche, die es so viel besser wissen, nur MINI fahren und keinen Supersportwagen, der sicherlich das bessere Perfomancepackage bietet als unsere Alltagsminis...die Differenz dazu wird man ja wohl zusammenbekommenHe He

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
#13

@Sebi
Mir persönlich geht es nicht in letzter Instanz nur um Performance, zumindestens nicht im Sinne von der besten Rundnezeit auf irgendeinem Track. Ich will einfach ein sauber funktionierendes Auto. Und daher werde ich zum streetcomfort greifen weil es grade im Alltag optimal funktionieren soll und mich so komfortabel und sicher wie möglich durch das schlaglochverseuchte Köln bringen. Federn wären da einfach nichts für mich.

Und die Differenz von Federn zu nem Fahrwerk und nem Mini zu ner S-Klasse ist schon nen feiner Unterschied Zwinkern
#14

The Stig schrieb:Ich habe die Forensuche durchaus bemüht und ich gebe dir auch Recht das es Blödsinn ist, das Fahrwerk mit einem Satz neuer, härteren, kürzeren Federn zu "optimieren". Optimieren ist das falsche Wort, welches eher auf ein einstellbares GW fahrwerk,als auf Federn passt!

Trotzdem ist es nicht von der Hand zu weisen, dass du durch die härteren Federn weniger Wankbewegungen im gesamten Fahrzeug bei Verzögerungen/Beschleunigungen und/oder Kurvenfahrten hast. Das führt zu mehr Fahrstabilität. Das können wir auch festhalten! Klar ist jedoch, das die Federn eher an Ihre physikalische Grenze kommen als ein gut eingestelltes Komplettfahrwerk. Solange der Wagen jedoch nicht das springen und hoppeln anfängt und eine Nebenfederrate aufbaut ist alles im grünen BereichTop
Wenn Du Komplett- durch Serienfahrwerk ersetzt und das Einstellen weglässt, stimmt's dann auch. Der Effekt, den Du hier beschreibst, ist lediglich ein späteres Ankündigen des Grenzbereichs, ohne Austausch der Dämpfer verschiebst Du den selbst aber nicht...
The Stig schrieb:@embe: Achja, ich arbeite auch im BMW Konzern, sogar bei MINI direkt
AFAIR seit ein oder zwei Wochen als Verkäufer, was soll uns das jetzt sagen?
The Stig schrieb:Um Mal wieder etwas on Topic zu kommen: @Felix: Such dir mal ein MINI mit verbauten H&R Federn und fahr das mal probe. Ich bin mir sicher, dass dir das reicht! Klar geht es immer besser, aber wenn es danach ginge frag ich mich warum manche, die es so viel besser wissen, nur MINI fahren und keinen Supersportwagen, der sicherlich das bessere Perfomancepackage bietet als unsere Alltagsminis...die Differenz dazu wird man ja wohl zusammenbekommenHe He
Genau das hatte ich ja auch vorgeschlagen, wenn' passt, ist das doch ok.
Auch wenn ich das Kostenargument nicht ganz nachvollziehen kann, denn von der Investition her ist der Aufpreis für ein GW-FW nicht die Welt, schon gar nicht, wenn ich Pech habe und die Federn halt doch wieder raus müssen...

Es gibt übrigens auch einige hier, die den MINI als Zweitwagen fahren und noch was anderes in der Garage stehen haben Zwinkern

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
#15

Naja, die erwähnung meines Jobs bei BMW/MINI war genauso sinnfrei wie deine Erwähnung der IngenieureZwinkern

Ja WENN die Federn rausmüssen...wenn wenn wenn...wenn mich heute ein Blitz trifft ist es auch vorbei. Also was soll dieses "wenn"...Head Scratch

Ich muss zugeben, dass ich an dir und deinen Kommetaren gegenüber Federn einfach `n Besen gefressen habe. Daher werde ich die Diskusion meinerseits einstellen. Du bleibst bei deinem Fahrwerksfimmel und ich empfehle weiterhin die Federn.Pfeifen

PS: http://performance-suspension.eibach.de/...comparison

Hier gewinnt sogar der Wagen von Wetterauer mit H&R Federn: http://www.autobild.de/artikel/fuenf-get...67814.html

Aber mit einem Serienfahrwerk wäre dieser Sieg sicherlich auch drin gewesen Hr. embeParty!!


Es exisitert sogar ein professioneller Test zwischen Serienfahrwerk, Federn und Komplettfahrwerk auf einem Ford Focus RS soweit ich weiß. Dabei schnitten die Federn rund 2 Sekunden besser ab auf dem kleinen Kurs als das Serienfahrwerk. Das Komplettfahrwerk war dann nochmal nur knapp 1 Sekunde schneller...ich schau mal ob ich den Bericht auftreiben kann.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
#16

The Stig schrieb:Um Mal wieder etwas on Topic zu kommen: @Felix: Such dir mal ein MINI mit verbauten H&R Federn und fahr das mal probe. Ich bin mir sicher, dass dir das reicht! Klar geht es immer besser, aber wenn es danach ginge frag ich mich warum manche, die es so viel besser wissen, nur MINI fahren und keinen Supersportwagen, der sicherlich das bessere Perfomancepackage bietet als unsere Alltagsminis...die Differenz dazu wird man ja wohl zusammenbekommenHe He

Danke Stig , schade aber das oft fast schon ein Krieg ausbricht im Forum , bei solchen Themen.

ich meine bei einem sind wir uns ja alle einig der Clubman ist einfach cool ( kleiner scherz am Rande im Nicht Clubman Forum )
#17

Ach, das ist normal, da Mr. embe immer der Meinung ist das Komplettfahrwerke reinmüssen sobald einer nur etwas mehr Optik haben mag. Das sich das ganze dann auch noch mehr als passabel fährt blendet er aus, bzw will es nicht wahr habenYeah!

Wenn du ma in der Nähe von FFM bist kannst gerne in meinem mal fahren! Habe die H&R 30mm Federn und bin wunschlos glücklich! Ist jedoch recht hart, da ich zusätzlich die sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk habeMr. Gulf

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
#18

Kann ich jetzt hier schreiben, dass ich mit Federn angefangen habe, diese grauenhaft aber billig waren und ich nun ein V3 fahre. Head Scratch

Logisch langen dem ein oder anderen Federn vor der Eisdiele. Aber mit gutem Fahrverhalten oder gar Verbesserung hat das rein gar nichts zu tun.
Auf meiner Hausstrecke war ich mit original Fahrwerk noch sicherer, komfortabler und schneller unterwegs als mit Sp FW + und 30er H&R. Nicht mal beim geradeaus Schnellfahren und dem anschließenden Bremsen sind Federn irgendwie förderlich.

Von ~6 cm Federweg, die der Mini hat, 3 cm wegzunehmen und dann zu meinen man ist fahrtechnisch besser unterwegs, kann nicht funktionieren.

Der Arsch sitzt tiefer und das Fahrwerk ist härter. Das suggeriert Sportlichkeit und Fahrstabilität. Augenrollen

Ich habe die Federn mehr als einmal verflucht, würde nie wieder welche einbauen und kann sie nicht guten Gewissens weiterempfehlen.

Wie man sich so drauf versteifen kann, das Federn alles besser machen und hier mit Begriffen rumschmeißt, die mit Federn so gar nicht vereinbar sind, ist mir echt ein Rätsel.

Aber, jeder ist für sich selbst verantwortlich und sollte das nehmen, was er meint, das es das beste für ihn ist. Ich hab meine Erfahrungen gemacht und bin mit den Federn schwer auf die Nase gefallen.

Und ich kenne einige R56 Fahrer/innen, die die Federn wieder rausgeschmissen haben und auf ein Gewindefahrwerk gewechselt haben. Da zahlt man halt doppelt....

[Bild: sigpic9714.gif]
#19

Danke STIG für dein Angebot, so gefällt mir das Forum schon besser.Wir Mini Fahrer müßen doch alle zusammen halten.
Igal welcher Mini , welche Farbe und wie auch immer ,..
#20

So unterschiedlich sind die Eindrücke! Es gibt auch durchaus einige R56 Fahrer die mehr als zufrieden sind mit den FedernZwinkern Ich hasse diese Verallgemeinerungen hier...richtig schlimm. Das der Arsch tiefer sitzt sollte doch eher dem Bremsverhalten zuträglich sein...oder hab ich mich da verlesen?Head Scratch Außerdem schrieb ich nicht das es besser ist, sondern ich mich damit wohler fühle. Das die Federn wohl doch nicht so scheiße sind, wie immer dargestellt beweisen einige Tests von Experten wo Serienfahrwerke und Federn, sowie Komplettfahrwerke getestet wurden. Genau in dieser Reihenfolge schnitten die Fahrwerke auch ab: Serie, Federn, Komplettfahrwerk. Beim obigen Test gewann sogar das Fahrwerk mit den H&R Federn...welch Wunder! Das muss doch geschmiert sein oder?! Kann ja nicht sein, das Federn mal besser abschneiden als andere Fahrwerksvarianten....*achtung, ironie!*

Immer diese Mitläufer die alles nieder reden. Wenn Federn so extremst lebensgefährlich schlecht sind: Warum werden sie dann verkauft? Die preisliche Differenz zum KW V1 ist doch eh gering...hab ich ja eben gelernt. Man man man....vielleicht erstmal fahren lernen...würde helfen!

Wie auch immer, macht was ihr wollt. Top

@Felix: Nix für Ungut, wenn du wiegesagt in der Nähe bist kannst du dich gerne von meinem absolut unfahrbaren, lebensgefärhrlich, weil mit H&R Federn tiefergelegtem, MINI in die Gefahr stürzen!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand