Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Frage der passenden Spurplatten
#11

Hallo ihr beiden - vielen Dank!!!

Nachdem Mini Fahrer, auch hier im Forum, z.T. doch sehr
interessante Kosenamen (Else...) für ihr Fahrzeug haben, lag das mit
der 37 nicht unbedingt nahe. Zumindest hat meine Rechnung
irgendwie doch gestimmt. Lol
@ T-I Grenz-ET beim CM ist mit 31 genannt, wird aber nur mit Umbau möglich sein, was ich nicht will.
Mal sehen was die SCC Leute sagen, die haben auch das Optimum bei meinen Mustang gefunden.

LG Ralf

COYOTE 1 5 4 8 6 3 7 2
Zitieren
#12

@ TRON, sach mal, stehen deine Schlappen mit den 12 mm Platten hinten auch etwas schräg?


Zitieren
#13

Whiteman schrieb:@ TRON, sach mal, stehen deine Schlappen mit den 12 mm Platten hinten auch etwas schräg?

Nein, zumindest bei mir nicht. Ich habe auch das konfigurierbare Sportfahrwerk aber schräg sitzen die Räder von der Neigung her nicht. Head Scratch

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#14

Danke Dir ... Dann werde ich besser mal Spur und Sturz einstellen lassen, mal schauen ob es dann besser wird.
Der Negative Sturz an der Hinterachse scheint mir doch etwas zu krass zu sein.
Fahrwerk bei mir ist das Originale Works.


Zitieren
#15

Habt ihr alle eure Spurplatten eingetragen? habe vorne 10 und hinten 12 auf der Turbo Fan 18 Felge.
Sieht super aus, viel viel besser als vorher!
Wollte Sie eintragen lassen aber im Gutachten steht
"Die serienmäßigen Kunststoff Radabdeckungsverbreiterungen an Achse 1 sind
Im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten
Mittelachse des Rades) um ca. 5mm mit zusätzlichen Radabdeckungsverbreiterungen
zu verbreitern. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter
Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der
Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."

Es MUSS also etwas verbreitert werden. mein Prüfer meinte ich solle die Nieten im Radlauf lösen und ein neues kleines Loch bohren und dann etwas ziehen und neu befestigen.Er muss nur sehen dass etwas gemacht worden ist. Etwas reinzukleben sieht total bexxxxxx aus!
Zitieren
#16

Die Vorgaben findest du nicht nur bei Spurplatten, sondern auch in den meisten Felgen Gutachten. Das heisst nicht, das Veränderungen am Fahrzeug notwendigt sind.
Dies wird bei der Abnahme bewertet.
Deine Turbofan haben ET 52, berücksichtigt man die Platten bist Du bei ET40 und ET42. Grenz-ET beim R60 ist soweit ich gelesen habe, ET31.
Habe letze Woche einen R60 mit 18"x8" QXYGEN und 245-er Bereifung mit ET35 gesehen (sieht bullig aus!) und nachgefragt - wurde problemlos eingetragen - ohne Veränderungen am Fahrzeug.
Fahr doch einfach mal bei einen TÜV vorbei und spreche mit den Leuten.
Habe dass bei meinem Mustang so gemacht, der Vorschlag des TÜV Manns entsprach genau den Empfehlungen die auch SCC gemacht
hat (habe dort die Spurverbreiterung gekauft)
Bin dann genau zu dem Prüfer zur Abnahme gefahren und habe mich für seinen Vorschlag bedankt.
Werde das jetzt mit unserem CM auch so machen, gehe von aus das locker 30mm pro Achse drin sein sollten - bei 17x7" und ET50 Felgen.

Meine Dezent Winterfelgen 16x6,5" mit ET42 waren auch kein Problem.

Lass mal hören was bei Dir rauskommt.

LG Ralf

COYOTE 1 5 4 8 6 3 7 2
Zitieren
#17

Ja, mein Tüv Prüfer meinte aber dass das neue Gutachten sind. Bei älteren hat er sowas noch nie gelesen. Wenn es in den Auflagen steht, dass die Kotflügel verbreitet werden müssen, dann müssen Sie es auch. Wenn du es nicht machst, und es bekommt hinterher jemand raus z.B. durch einen Unfall und dann Gutachten. Ist es genau so als wäre sie nicht eingetragen.
Bei 8x18 brauchst du aber auch eine Sonderabnahme, denn 8x18 steht nicht im Gutachten.

Wer ist denn SCC und welchen Tüv meinst du?
Zitieren
#18

Es scheint verschiedene Verantwortlichkeiten beim TÜV zu geben. Wenn es um Eintragungen geht, die nur auf Gutachtenbasis laufen (keine ABE)
darf das zumindest hier in Bayern - nicht jeder Prüfer. Kleinere TÜV Aussenstellen machen dafür spezielle Termine, bei welchen der "Spezialist" für diese Abnahmen kommt.
Bei größeren TÜV's gibts meist einen festen Prüfer der das machen darf.
Bei meinem ersten TÜV Besuch mit US-Car in einer kleinen Prüfstelle war man überrascht, dass kein einziges Teil eine E-Nummer hatte.... (wie auch-reines US Modell, $21Abnahme). Beim speziellen Prüfer war alles kein Problem, der wusste wo er hin- und nachsehen konnte.

Solltest Du für Deine Platten Gutachten + ABE haben, können das auch die anderen Prüforganisationen abnehmen (Dekra, KÜS, etc..)

Die 18x8 ET35 waren auf einem Fahrzeug eines Reifenhändlers bei einer Autoshow, Wenn Du möchtest kann ich Dir die Adresse raussuchen und per PN zuschicken.

SCC = spurplatten.de

LG

COYOTE 1 5 4 8 6 3 7 2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand