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Luftdruck bei 18-Zoll (Non-Runflat)?
#1

So, am Freitag kriege ich meine neuen Sommerreifen (Hankook S1 205/40/18) auf meine R113 und fahre dann das erste mal keine Runflats mehr auf nem MINI.

Die bisherigen Pirelli-Runflats habe ich immer mit rund 2,4 bar gefahren, damit sie wenigstens noch ein bißchen nachgeben, aber mit welchem Luftdruck sollte ich die Hankooks fahren?

Hat jemand ein paar gute Hinweise? Merci ...

[Bild: sigpic4160.gif]
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#2

Ruf doch am besten Mal bei Hankook an:
http://www.hankooktire-eu.com/de/service...igabe.html

[Bild: sigpic3250.gif]
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#3

Schnelle Antwort von Hankook per Mail ...

Zitat:...

Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck

Volllast:
über 200 km/h : VA 2,7 / HA 2,4
bis 200 km/h : VA 2,6 / HA 2,3

Teillast*:
VA 2,4 / HA 2,1

Volllast=Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und/oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit
(*da „Teillast“ nicht durch definierte Achslasten festgelegt ist, handelt es sich hierbei um eine Ca.-Angabe!!)

Dann beginne ich wohl mal mit den Teillastwerten, auch wenn ich da eigentlich was Höheres erwartet hätte ... Head Scratch

[Bild: sigpic4160.gif]
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#4

Ne, beginne mit den Volllastwerten. Du willst ja nicht zur Tanke, den Luftdruck überprüfen, wenn du auf der Bahn mal über 200 fahren oder 4 Kisten Bier heimholen willst... Zwinkern

[Bild: sigpic3250.gif]
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#5

Scotty schrieb:Ne, beginne mit den Volllastwerten. Du willst ja nicht zur Tanke, den Luftdruck überprüfen, wenn du auf der Bahn mal über 200 fahren oder 4 Kisten Bier heimholen willst... Zwinkern

Ob mein MINI 200 fährt weiß ich nicht, aber vier Kisten Bier passen nicht rein ... Devil!

Okay, okay, hast ja Recht ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
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#6

Die Teillastwerte kannst du dir mal für die Tanke an der Döttinger Höhe merken Pfeifen

Ansonsten probier mal die Volllastwerte und wenn du damit nicht zu frieden bist kannst du dich ja, je nach Symptom in 0,1bar Schritten von dort weiterarbeiten bis es sich gut anfühlt. Top

[Bild: sigpic3250.gif]
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#7

Bin beim R53 die Hankook S1 Evo in 205/40 R18 mit 2,6 bar rundum gefahren. War für mich der beste Kompromiss aus Spurstabilität und Komfort...

Beim 215/35 R18 Goodyear Eagle Asymmetric F1 hab ich aufm R56 JCW allerdings ne Verteilung von 2,7 bar vorne zu 2,2 hinten im Teillastbereich und 3,0 bar rundum unter voller Beldaung von Goodyear genannt bekommen. Hat mich auch überrascht, aber ok.

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
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#8

Ich hab jetzt vorne 2,6 und hinten 2,4 drin. Fühlt sich erst mal gut an, wobei das gute Gefühl sicherlich zum Großteil auf die Non-Runflat geht. Das hätte ich tatsächlich viel früher machen sollen ... Nicken

[Bild: sigpic4160.gif]
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