Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Meinung Neuwagen JCW
#31

HeshSesh schrieb:Darf man fragen warum? Das Auto ist ja nicht tiefer, sondern nur härter?
Gerne auch mit Erfahrungsbericht Smile

Hi,
Also meiner hat die sportliche Fahrwerksabstimmung auch drauf, aber zu hart finde ich ihn gar nicht.
Ich rate dier auf jeden Fall zu HK sound und Dinamica Sitze, sind top.
Natürlich Geschmackssache.
Sieh dier meinen an, glaub ausser farblich ähnelt er deiner Konfig.
Gruss
Zitieren
#32

The Stig schrieb:Hast du dazu Fahrdynamische Argumente?

Meiner hat diese sportliche Abstimmung mit den dickeren Stabis und fährt sich viel besser und stabiler(weil er weniger wankt!). Auch springt er nicht! Nichtmal bei Bodenwellen in Kurven oder Querfugen(seitdem die Runflats runter sind!).

Also ich denke, dass das dein persönlicher Geschmack ist, denn alle die ich kenne mit der sportlichen Abstimmung(mich eingeschlossen!), sind damit zufrieden. Der Wagen ist so oder so keine Komfortschleuder und die sportliche Abstimmug unterstreicht das GOKart Feeling deutlich...und warum sollte man beim SPORTLICHEN TOPMODELL JCW darauf verzichten(es sei denn man ist zart beseitet)?Head Scratch

Runflats runter und alles ist gut! Ich lebe auch noch und habe die hier ach so verschrieenen H&R 30mm Federn zusätzlich zur sportlichen Abstimmung...

Das kann ich genau so unterstreichen. Fahre durch DriveNow abwechselnd auch mal einen MINI ohne Sportfahrwerk und das macht keinen Spaß, die sind sowas von weich und schwammig, v.a. wenn du den mit Sportl. Fahrwerksabstimmung gewöhnt bist.
Wenn ich ein komfortables Auto haben will kauf ich mir keinen MINI!

Darfst halt nur keine RunFlat nehmen, wobei die neuen auch schon weicher sein sollen (im Gegensatz zu meinen von 2007).

Aber fahr beides probe! Ich würde sie jederzeit wieder bestellen.
Zitieren
#33

also weich und schwammig ist relativ ... kann ich von meinem nicht behaupten.

der ist welliger straße, einlenken, schlaglöcher, etc. straffer als mein alter cooper r50 mit sp+

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#34

Zum Thema Runflat: Habe gerade mit einem Händler gesprochen, welcher meinte, die Challenge-Felgen können nicht ohne Runflat geordert werden. Schade :/


Und nun zu meinem größeren Problem:
Letztes Wochenende fuhr ich für 2 Tage ein Works Roadster, meine erste Cabrio-Fahrt überhaupt und es war unbeschreiblich! Ich war mehr als begeistert.
Nun habe ich das Config-Unterforum bis 2009 und das Cabrio R56 Forum durchgelesen, aber bin mir dennoch unschlüssig und hoffe, manche können meine Fragen beantworten:

Nachteile explizit MINI Cabrio?

Was muss man im Winter beachten, was darf man auf keinen Fall tun?

Wie laut ist das Stoffdach im Regen? Sehr viel Lauter als beim Hatch?

Kann man die Lautstärke beim normalen MINI Cabrio mit dem des Roadsters vergleichen?

Wie muss man das Verdeck generell pflegen?

Wie oft fährt man realistisch wirklich offen?
Zitieren
#35

also die runflats der heutigen generation sind bei weitem nicht mehr so schlimm wie die ersten. das aber nur am rande.

wir selbst fahren einen s-roadster.

für uns persönlich hat der gegenüber einem cabrio nur vorteile: er hat einen wirklich nutzbaren kofferraum, der auch bei offenem verdeck erhalten bleibt. da wir nur zu zweit sind, brauchen wir keine lederbezogene ablagefläche (im cabrio "hintere sitzreihe" genanntZwinkern)

der wagen verwindet sich nicht so stark wie das cabrio, obwohl die steifigkeit beim cabrio schon relativ hoch ist. beim roadster ist sie noch höher.

winter? keine ahnung, haben den roadster erst seit märz. aber da wirds erwartungsgemäß keine probleme geben. welche erwartest du da? auf keinen fall sollte man das verdeck öffnen, wenn eis drauf ist. aber ansonstenHead Scratch

klar ist das stoffverdeck lauter als ein geschlossener mini. das dürfte bei roadster und cabrio aber gleich sein und stellt für mich kein problem dar, sonst würde ich keine stoffkapuze wollen.

das cabrio empfand ich lauter, da du einen größeren innenraum und ein größeres dach hast. im roadster ist das geschlossen absolut ok. außerdem gibt´s ja noch das radio und den auspuffParty 01

die verdeckpflege kannst du vernachlässigen. die sind vom werk aus imprägniert, eine nachbehandlung ist erst nach mehreren jahren notwendig. staub und dreck bürste ich mit einer weichen bürste ab, ansonsten halt nur handwäsche. einige waschanlagen bieten cabrio-programme an, bei denen die dachbürste nach der scheibe hochgefahren wird und nach dem verdeck wieder abgesenkt wird.

offen fahren wir immer wenn es trocken ist und nicht zu eisig. wir haben jetzt knapp 3.500 km mit dem roadster gefahren und davon gut 65 offenstunden.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#36

HeshSesh schrieb:Zum Thema Runflat: Habe gerade mit einem Händler gesprochen, welcher meinte, die Challenge-Felgen können nicht ohne Runflat geordert werden. Schade :/

ist nur die halbe wahrheit !!

beim jcw geht die r112 nur mit runflat, beim S und drunter hast du aber die wahl runflat ja oder nein

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#37

The Stig schrieb:Hast du dazu Fahrdynamische Argumente?

Meiner hat diese sportliche Abstimmung mit den dickeren Stabis und fährt sich viel besser und stabiler(weil er weniger wankt!). Auch springt er nicht! Nichtmal bei Bodenwellen in Kurven oder Querfugen(seitdem die Runflats runter sind!).

Also ich denke, dass das dein persönlicher Geschmack ist, denn alle die ich kenne mit der sportlichen Abstimmung(mich eingeschlossen!), sind damit zufrieden. Der Wagen ist so oder so keine Komfortschleuder und die sportliche Abstimmug unterstreicht das GOKart Feeling deutlich...und warum sollte man beim SPORTLICHEN TOPMODELL JCW darauf verzichten(es sei denn man ist zart beseitet)?Head Scratch

Runflats runter und alles ist gut! Ich lebe auch noch und habe die hier ach so verschrieenen H&R 30mm Federn zusätzlich zur sportlichen Abstimmung...
Das würde ich genauso unterschreiben! Top Für mich ist die Spotl. Abstimmung ein muss beim MINI! Finde ihn ohne zu 'gatschig' Schulter zucken

Was das Cabrio angeht, sollte man schon regelm. das Verdeck pflegen, gerade wenn er viel draußen steht.
Regen ist meines Empfindens nach, nicht lauter zu hören gewesen als beim Hatch. Zwinkern
Die Fahrgeräuschr dürften bei geschlossenem Verdeck etwas leiser sein, als beim Roadster, da das Cabrio ja auch ein innen Verdeck hat und nicht nur die Außenhaut wie der Roadster. Schulter zucken
Wie oft du offen fährst?? Das kannst nur du beantworten! Zwinkern Ich bin sogar bei -10°C offen gefahren, natürlich mit Windschott und Sitzheizung! Party 01 Einen echten Cabriofan, schrecken kalte Temperaturen nicht, höchstens der Regen macht da einen Strich durchs offen fahren! He He
Zitieren
#38

der clubman schaut echt cool aus nur da rot innen wäre nicht meins ,die runlfalt würdei ch so schnell es geht tauschen und wenn Dir nue weiß gefälllt mit es mir gefällt das grün oder braun besser oder gleich in JCW rot? rot ist eher auffällig braun oder grün eher dezent.

das navi würde ich auch weg lassen die updates bei BMW/Mini wären mir zu teuer da nehm ich lieber ein navi dazu oder ein smatphone.
Zitieren
#39

Und nun zu meinem größeren Problem:
Letztes Wochenende fuhr ich für 2 Tage ein Works Roadster, meine erste Cabrio-Fahrt überhaupt und es war unbeschreiblich! Ich war mehr als begeistert.
Nun habe ich das Config-Unterforum bis 2009 und das Cabrio R56 Forum durchgelesen, aber bin mir dennoch unschlüssig und hoffe, manche können meine Fragen beantworten:


also der roadster ist nur für 2 aber voll cool!!!
und das cabrio ist auch cool aber wenn ich es mir leisten könnte nur als zweit oder sommerwagen weil bei längeren fahrten ist der clubman einzigartig , auch wenn offiziell der roadster den größten kofferraum hat .
Zitieren
#40

ramski schrieb:das navi würde ich auch weg lassen die updates bei BMW/Mini wären mir zu teuer da nehm ich lieber ein navi dazu oder ein smatphone.

Danke für deine Antwort Ramski, aber es wird dennoch entweder das Cabrio oder der Hatch Smile Clubman steht nicht zur Auswahl.

Und zum Navi, ich bin deiner Meinung, dass man bei so einem Auto ruhig das Navi rein machen kann, will nicht ewig mein iphone (wie bisher) irgendwo hängen haben, und mit dem Display schauts doch gleich viel schöner aus!

_____________

Thema Runflat: Für S ohne bestellbar, für Works nicht, was macht das für einen Sinn Sad Also habe ich ja trotzdem keine Wahl und komme um Runflats nicht herum, oder?


Vielen Dank nochmal für Alle die hier Antworten! Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand