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JCW ohne Vorschalldämpfer ?
#1

Hallo,
langsam mache ich meinen JCW fertig zur ersten HU, heute kamen neue Reifen drauf und ich als er heute noch auf der Bühe war hatte ich mich kurz gewundert das es keinen Vorschalldämpfer gibt.

Jetzt habe ich bei realoem nachgesehen und es gibt 2 Varianten für Produktionsmonat 05/2009. Entweder mit einem langen oder zwei kurzen Vorschalldämpfern ... mein JCW hat aber gar keinen (siehe Fotos).

Ich habe mich auch über eine lange Schelle in der Mitte des Auspuffes gewundert und glaube sogar das der Auspuff an einer Stelle (kurz nach dem Knick) geschweisst ist (habe mich kurz drüber gewundert, aber Kopfzerbrechen mache ich mir erst jetzt).

Ist da bei mir etwas verändert worden ? Im Anhang 2 Fotos ... das Flexrohr ist auch etwas schief, schaut danach aus als ob mein Vorbesitzer den Vorschalldämpfer entfernt hat (deswegen ist das Flexrohr auch "verspannt") ??? Kann es damit Probleme bei der HU geben ?

Danke !
susi


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#2

Ist das nicht sehr auffällig, brutal laut?

Da fehlt definitiv ein Vorschalldämpfer. Und je nach Prüfer kann es sein, dass du so nicht die HU schaffst.

[Bild: sigpic9714.gif]
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#3

kOnsOlErO schrieb:Und je nach Prüfer kann es sein, dass du so nicht die HU schaffst.

Der Prüfer müßte blind sein, wenn ihm das nicht auffällt. Vielleicht kannst Du ihm glaubhaft versichern, dass die Mulde nur dafür da ist um die Kühlakkus zu platzieren um die Abgastemperatur zu senken ... Kichern

Ernsthaft, das dürfte schwierig werden mit der HU ... Traurig nicken

Hast Du den JCW vom Händler oder privat gekauft?

[Bild: sigpic4160.gif]
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#4

Krasse Sache eek!

Wenn das wirklich ein JCW ist, sollten dir normalerweise ohne VSD die Ohren abfallen... Head Scratch

Works = Fahrspass² Pfeifen
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#5

oooh nein ! Das ist gar nicht gut ... also sollte ich so nicht zur HU fahren ? Kann man mir das Kennzeichen dann sofort abnehmen oder habe ich die Möglichkeit einer Nachbesserung/Nachkontrolle ?

Wir haben den kleinen vom BMW/MINI Händler gekauft ... vor genau 1 Jahr, bin seit dem damit nur ca. 4000km gefahren, weil ich den JCW nur als Spassmaschine für diverse Bergstrassen habe.

Ich habe auch ein AU vom 17.05.2011 von dem Händler vom dem ich den JCW gekauft habe (nächster AU ist 05/2013 fällig).

Ich wohne erst ca. 1,5Jahre in DE (bin aus AT ausgewandert) und blicke hier nicht ganz durch. Bei uns in AT gibt es nur eine Untersuchung da werden Abgase, Bremsen, Lichter, etc. gemeinsam gemacht ...

Laut ? Naja ... das erklärt dann auch wieso meiner so laut Knallt als ob man einer Silvesterkracher wirft, hatte andere JCW's schon gehört und war verblüft wieso die so leiste sind (dachte eventuell hat es ja etwas mit dem Winter Tuning Chip zu tun).

Zurück zur Lautstärke ... also im Leerlauf wenn man sich seitlich neben das Fahrzeug stellt hört man mehr die Steuerkette und die Ventile, wenn man nach hinten geht hört man mehr den Auspuff (aber nicht laut, vielleicht 50-60dB (werde mal mit iPhone messen)).

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat hört man den Auspuff fast gar nicht (im Leerlauf). Wenn ich fahre ist es okay ... sofern man "normal" das Gaspedal bedient, blubbern und knallen tut er besonders stark.

Aber es ist KEINE Trompete ala die ganzen Golf fahrer mit duchlöcherten Endtopf ... also ich höre im Innenraum mehr das Zischen vom Pop-Off und die Ansauglauft vom Alta Luftfilter als die Auspuffanlage ... also wirklich nicht schlimm (werde mal heute ne Ausfahrt machen und meinen Freund fahren lassen und dann messe ich mal).

Hmmmm, jetzt verstehe ich auch wieso mein Auspuff so tief ist (ist blöderweise nur ca. 6cm vom Boden beim Flexrohr) sonst ist das Fahrzeug ca. 9cm hoch.

Susi
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#6

Lass die nächste HU/TÜV einfach bei dem Händler machen wo du ihn gekauft hast. Wenn er dann durchfällt kannst du sagen "Aha, sie verkaufen also Fahrzeuge, die für die StVO nicht zugelassen sind" und sie dürfen nachbessern Wink
Wenn er durch kommt kannst du dich weiterhin über den Sound erfreuen, wobei Track Days dann tabu sind. Dort ist man mit dem Serien JCW schon knapp am Limit.
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#7

Wenn du dem Alta Luffi nicht eingetragen hast, brauchst du gar nicht erst zur HU fahren. Das ist ein KO Kriterium
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#8

...die HU beim Händler machen wo ich ihn gekauft habe ist ungünstig weil dieser 1.000km vom jetzigen Standort des Fahrzeuges weit weg ist.

Ich habe ein AU Gutachten bis 2013 ... wird bei der HU trotzdem die Auspuffanlage angeschaut ?

In AT war das etwas einfacher, dort bekommt man "immer" die Plakette (ausgenommen Bremsen, Lenkung, Lichter, etc. hat einen Schaden) ... aber wenn man einen anderen Auspuff hast (der darf halt nicht durchgerostet sein) gibts eigentlich keine Probleme, oder wenn man nicht eingetragene Reifen drauf hat (beim ÖAMTC gab es natürlich keine Plakette, aber in der Werkstatt immer).

Hmmmm, also sollte ich vorher einen Vorschalldämpfer besorgen ?

Susi (geht jetzt eine Probefahrt machen und misst mal mit iPhone die Lautstärke).
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#9

An deiner Stelle würde ich mal bei dem Händler anklingeln, der den Wagen verkauft hat. Egal wie weit weg, die müssen nachbessern. Im Ernstfall müssen die halt die Umrüstungskosten übernehmen, wenn die Wegstrecke ein zu großer Auwand ist. Das Fahrzeug wurde mit groben Mängeln verkauft....
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#10

VSD ist beim Works kurz nach dem Kat, also nahe des Motors. Zwinkern
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