Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini rollt am Hang
#21

Auf Grund der Tatsache, dass ich immer mit Handbremse parke, ist mir das noch nie aufgefallen ehrlich gesagt.
Allerdings gibts hier im Sauerland auch keine "kleinen Hänge", da kannst du garnicht ohne Handbremse parken. Lol

Aber wird denn beim Parken ohne Handbremse nicht das Getriebe ziemlich belastet?

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#22

Zitat:
Flat schrieb:quote=los.alamos;2913805]Also meiner hoppelt nicht. Zumindest hat er bisher immer dort gestanden, wo ich ihn auch abgestellt hatte. Lol

Seit ich Auto fahre ( > 20 Jahre), ziehe ich eigentlich nie die Handbremse an ... es sei denn, die Strasse ist wirklich sehr abschüssig. Ersten Gang rein und gut is ...

Werde jetzt aber mal etwas verstärkter darauf achten.

Kein Witz jetzt : Wenn dir einer in die abgestellte Karre fährt ist evtl. auch das Getriebe hin....
Oder Head Scratch
mmmh, bei nem normalen Parkrempler sollte eigentlich nicht viel passieren ... und bei höheren Tempo wird wahrscheinlich so viel kaltverformt, dass das vermutlich auch nichts mehr ausmacht.Zwinkern

Andererseits frage ich mich, worin hier der Unterschied zum Anschieben im Falle einer leeren Batterie besteht. Da wird ja der Gang noch viel wuchtiger bei Roll-Tempo eingelegt. Ok, soll man wegen des Kats sowieso nicht mehr machen. Aber ich hab bisher nicht gehört, dass man das wegen möglicher Defekte am Getriebe lassen soll.
Zitieren
#23

Na ja , beim anschieben benutzt man ja immerhin die Kupplung , oder ist deine digital Mr. Orange

Egal , das war nur so eine Vorstellung von mir , gehört hab ich das auch noch nicht , wer parkt schon mit nur eingelegtem Gang .

Ich nicht mehr seit ich mal mit meinem Käfer im Parkhaus gegen die Wand geknallt bin , Gang war beim starten drin , und Kupplung musste man ja nicht treten Ich bin so deprimiert
Zitieren
#24

Flat schrieb:wer parkt schon mit nur eingelegtem Gang .

Ich ... Meld!

Heute mache ich das aus Gewohnheit beim Parken nur den Gang einzulegen - fahre ja schon gut 25 Jahre Auto. Damals hatte man mir erzählt, dass die Handbremse nur ausleiern würde, wenn man sie regelmäßig anzieht. Gang einlegen reicht. Die Handbremse Feststellbremse sollte man nur benutzen, wenn es drauf ankommt, also beim Parken am Hang oder wenn man bei laufendem Motor kurz aussteigt.
Die Argumentation finde ich mit der heutigen Erfahrung auch fragwürdig, aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Wenn ich auf ebener Fläche die Handbremse anziehe, dann würge ich beim Losfahren garantiert den Motor ab, weil ich sie vergessen habe ... Rot

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#25

Das mit dem ausleiern klingt aber plausibel. Kenne viele Leute, bei denen man das Ding mittlerweile bis unters Dach ziehen kann Mr. Orange

Hab mir deswegen angewöhnt, immer nur 2 "Rasterungen" weit anzuziehen. Interessanterweise hält die Handbremse immer noch wie am ersten Tag. Hätte vermutet, dass die wenigstens mit den Jahren mal etwas nachlässt, aber das ist bisher nicht der Fall.

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#26

Suppamaehn schrieb:Das mit dem ausleiern klingt aber plausibel. Kenne viele Leute, bei denen man das Ding mittlerweile bis unters Dach ziehen kann Mr. Orange

Hab mir deswegen angewöhnt, immer nur 2 "Rasterungen" weit anzuziehen. Interessanterweise hält die Handbremse immer noch wie am ersten Tag. Hätte vermutet, dass die wenigstens mit den Jahren mal etwas nachlässt, aber das ist bisher nicht der Fall.

Nun hat sich aber auch die Konstruktions der Feststellbremse in den letzten 50 Jahren leicht geändert. Devil! Früher gab es noch Trommelbremsen mit Bremsbacken die über einen Hebel bedient wurden. Dann kamen Bremsscheben mit integrierten Bremstrommeln nur für die Feststellbremse, heute wird der Kolben der Bremszange einfach eingedreht um Druclk auf die Scheibe zu erzeugen. Bin zwar kein Ingenöör, aber ich behaupte mal: Da leiert nix aus.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#27

An der Bremse selbst nicht, aber wie wird die Kraft vom Handbremshebel zum Kolben übertragen, soweit ich weiß über nen Bowdenzug, oder?

Works = Fahrspass² Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Suppamaehns Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#28

Ich ziehe die Handbremse eigentlich immer an.

Habe im Hinterkopf das man Gefahr läuft das sich die Handbremse "festsetzt" wen man diese zu selten benutzt?!

Bis jetzt fühlt sich die Handbremse wie am ersten Tag an. Top
Zitieren
#29

dertimaushh schrieb:Habe im Hinterkopf das man Gefahr läuft das sich die Handbremse "festsetzt" wen man diese zu selten benutzt?!

Das Gerücht gab es, aber das bezog sich wohl eher auf Trommelbremsen, wenn man die Bremse lange nicht gelöst hatte und sie "anbackt". Genauso konnten im Winter angeblich die Bremsseile der angezogenen Handbremse "einfrieren" ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#30

Fahrspass schrieb:... Genauso konnten im Winter angeblich die Bremsseile der angezogenen Handbremse "einfrieren" ... Schulter zucken

Nicht angeblich, das gibts wirklich, das passiert bei opas megane im winter öfters. Beim MINI hatte ich das aber noch niePfeifen

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt dor huddas Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand