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Abhängigkeit des PDC vom Rückfahrlicht
#1

Seit dem Kauf von meinem R53 S frage ich mich schon warum das PDC was eigentlich dabei sein sollte sich nicht so wirklich zu Wort meldet. Lol

Nach etwas recherche hier im Forum konnte es an folgendem liegen:
- Rückfahrlicht (warum auch immer Head Scratch )
- Geber am Getriebe
- Sicherung

Sicherungen scheinen alle ok zu sein, an den Geber wollte ich nicht glauben weil dann muss ich auchnoch den Wagenheber holen (unglaubliche Anstrengung) Zwinkern

...also hab ich mal schnell die Nachbarin zweckentfremdet um das Rückfahrlicht zu testen. >>Licht geht nicht an. Also die Birne raus genommen und überprüft. Die leuchtet aber - Na super also doch der Geber? ohhh Gott ich muss einen Wagenheber holen!! Motzen

Aber in der schrägen einfahrt hebts sich nicht sehr gut, also rein in die Garage mit dem kleinen. Auf einmal PiepPiepPiep eek!eek!eek!
Setzt man die Birne wieder in die Fassung ist Stille (leuchtet aber auch nicht) eek!

Also:
- Ohne Birne und Fassung PDC ok.
- Mit Fassung PDC ok.
- Mit Birne kein Licht und auch kein PDC eek!
- Birne leuchtet an anderer Stromquelle! eek!

Ich werde jetzt auf jedenfall mal die Birne austauschen. Die ist nach 140t KM immernoch die Originale BMW Lol - Vllt. ist die kurz vor Ende und zieht zu viel Strom oder so.

Kann mir bitte mal jemand den Zusammenhang zwischen dieser Rückleuchte und dem PDC erklären? Holt das PDC das Gangsignal an der Lampe ab oder wie? Head Scratch

Danke schonmal. Sonne

Plopp Plopp Yeah!
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#2

vmax schrieb:Seit dem Kauf von meinem R53 S frage ich mich schon warum das PDC was eigentlich dabei sein sollte sich nicht so wirklich zu Wort meldet. Lol

Nach etwas recherche hier im Forum konnte es an folgendem liegen:
- Rückfahrlicht (warum auch immer Head Scratch )
- Geber am Getriebe
- Sicherung

Sicherungen scheinen alle ok zu sein, an den Geber wollte ich nicht glauben weil dann muss ich auchnoch den Wagenheber holen (unglaubliche Anstrengung) Zwinkern

...also hab ich mal schnell die Nachbarin zweckentfremdet um das Rückfahrlicht zu testen. >>Licht geht nicht an. Also die Birne raus genommen und überprüft. Die leuchtet aber - Na super also doch der Geber? ohhh Gott ich muss einen Wagenheber holen!! Motzen

Aber in der schrägen einfahrt hebts sich nicht sehr gut, also rein in die Garage mit dem kleinen. Auf einmal PiepPiepPiep eek!eek!eek!
Setzt man die Birne wieder in die Fassung ist Stille (leuchtet aber auch nicht) eek!

Also:
- Ohne Birne und Fassung PDC ok.
- Mit Fassung PDC ok.
- Mit Birne kein Licht und auch kein PDC eek!
- Birne leuchtet an anderer Stromquelle! eek!

Ich werde jetzt auf jedenfall mal die Birne austauschen. Die ist nach 140t KM immernoch die Originale BMW Lol - Vllt. ist die kurz vor Ende und zieht zu viel Strom oder so.

Kann mir bitte mal jemand den Zusammenhang zwischen dieser Rückleuchte und dem PDC erklären? Holt das PDC das Gangsignal an der Lampe ab oder wie? Head Scratch

Danke schonmal. Sonne

Woher soll das PDC wissen wann es aktiviert sein muss ---> wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist! das Signal bekommt das PDC vom R schalter. Wird normalerweise über Masse gesteuert. Im Normalfall sollte noch ein Steuergerät dazwischen sitzen. Entweder die Zentrale Karosserieelektronik oder das Lichtmodul. Aber hier gibt es sicherlich eine Experten, die es genauer wissen. Wenn kein Steurgrät dazwischen sitzen sollte: Eingangs Masse Verbindung zum R Schalter überprüfen! zu hoher Übergangswiderstand. (laut meiner Kristallkugel)

Viel Erfolg!

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
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#3

JumboHH schrieb:Woher soll das PDC wissen wann es aktiviert sein muss ---> wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist! das Einschaltignal bekommt das PDC vom R schalter. Wird normalerweise über Masse gesteuert. Im Normalfall sollte noch ein Steuergerät dazwischen sitzen. Entweder die Zentrale Karosserieelektronik oder das Lichtmodul. Aber hier gibt es sicherlich eine Experten, die es genauer wissen. Wenn kein Steurgrät dazwischen sitzen sollte: Eingangs Masse Verbindung zum R Schalter überprüfen! zu hoher Übergangswiderstand. (laut meiner Kristallkugel)

Viel Erfolg!

Wenn ich jetzt nicht auf dem Schlauch sitze, dann nimmst du an, das der R-Schalter defekt ist/Kontakte korridirert.
Wie kommt es dann, das das PDC ohne Rückwertslicht funktioniert? Das nimmt ja sicherlich auch vom selben R-Schalter ab?

Wird der R-Schalter etwa tatsächlich als direkter "Schalter" benutzt, um den Stromfluss zum Rückfahrlicht und eben PDC-STG zu steuern? Da hängt doch zumindest noch ein Relais oder STG dazwischen??
Danke.

Plopp Plopp Yeah!
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#4

Hier kannst Du im ETK die Bauteile vom PDC erkennen

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=66&fg=05
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#5

Die Frage war, ob hinter dem R-Schalter noch die ZKE sitzt. Hat mal jemand nen Link zu einem Schaltplan vom R50?

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
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#6

JumboHH schrieb:Hat mal jemand nen Link zu einem Schaltplan vom R50?

http://spaghetticoder.org/

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
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#7

Wenn ich das richtig gesehen habe, sitzt das PDC Steuergerät im Kofferraum. Wäre echt bescheuert wenn man dann 2 Kabel vom R-Geber führt.

Laut:
http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/R50_PA81A.htm

Mutmaße ich mal das an PIN 4 das R-Signal ankommt. Das ist der einzige E/A Eingang.

Laut dem hier:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/....svg?m=r50

Ist die Schaltung aber wie folgt:

Sicherung---R-Schalter---Rückfahrlicht (& Gong?!?!?)

Wo nimmt dann also das PDC das R-Signal ab, und wenn die beiden nicht am gleichen Schalter hängen, warum sind sie dann von einander abhängig? Head Scratch

Eine andere Birne brachte keine Besserung.

Plopp Plopp Yeah!
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#8

"
Fahrzeugsignale

Folgende Informationen über den momentanen Zustand des Fahrzeugs erhält das Steuergerät über den I-/K-Bus: Geschwindigkeit, Rückwärtsgang und Anhängerbetrieb"

Das heißt: Das
PDC Steuergerät bekommt das Signal von der Zentralen Karosserie Elektronik (ZKE)

Schau dir noch einmal den Massepunkt vom Rückfahrscheinwerfer und vom PDC Steuergerät an. Wenn dies der Selbe ist, könnte sich das PDC STG die Masse über die Birne vom Scheinwerfer ziehen. Dann den Massepunkt säubern.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
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#9

Hallo,
wie ist das Problem mit der PDC ausgegangen.
Was war dann defekt.

Ich hab das gleiche Problem das die PDC nicht funktioniert. Nur wenn ich die Birne vom Rückfahrlicht raus nehme geht die PDC.

Stehe jetzt vor der Entscheidung PDC oder RückfahrlichtZwinkern
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