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Hier geht es um Fahrwerksoptimierung und Fahrwerkseinstellungen, die den Roadster angehen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2012, 19:29 von
Red Baron.)
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KW V3 drin und Mega happy damit
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Raal schrieb:KW V3 drin und Mega happy damit
Das glaube ich gerne, da sind ja alle mit KW fahrwerken.
Hast die einstellungen angepasst und in welche richtung?
willy
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Huhu,
mir wird dieses Spureinstellen immer ein Rätsel bleiben, weiss aber aus MX Zeiten wieviel es gebracht hat das Geld zu investieren. Nur hatte ich da irgendwie immer mehr Werte als die Angaben von spg (dessen Beschreibung des Fahrverhaltens mir schon zusagt)
".. Vorne Gesamtspur +8min, hinten Gesamt-Spur 0, Sturz vorne soviel wie geht (normal geht ~ -40Min)." - meine ich zumindest. Also auch Sturz hinten und sowas.
Und woher habt ihr die Normwerte? Stehen die irgendwo?
Ich würde den MINI dann wohl auch eher in die Werkstatt bringen, in der ich mit dem MX, weil die dafür irgendwie bekannt waren und das regelmässig machen.
Hilfe, ich bin überfordert.
Liebe Grüße
Christina
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FrauLaury schrieb:Huhu,
mir wird dieses Spureinstellen immer ein Rätsel bleiben, weiss aber aus MX Zeiten wieviel es gebracht hat das Geld zu investieren. Nur hatte ich da irgendwie immer mehr Werte als die Angaben von spg (dessen Beschreibung des Fahrverhaltens mir schon zusagt)
".. Vorne Gesamtspur +8min, hinten Gesamt-Spur 0, Sturz vorne soviel wie geht (normal geht ~ -40Min)." - meine ich zumindest. Also auch Sturz hinten und sowas.
Und woher habt ihr die Normwerte? Stehen die irgendwo? Ich würde den MINI dann wohl auch eher in die Werkstatt bringen, in der ich mit dem MX, weil die dafür irgendwie bekannt waren und das regelmässig machen.
Hilfe, ich bin überfordert.
Eine gute werkstatt ist schonmal was wert das stimmt, BMW ist in dem fall nicht immer die beste adresse, denn die koennen nur die werksvorgaben, oder wollen nur das. Oder vielleicht ist es auch von NL zu NL anders.
Es gibt auch werkstaetten die fahren und stellen und fahren und stellen und brauchen einen ganzen tag fuer sowas. Das kostet natuerlich entschieden mehr. Und die muessen mit dir sprechen. (deine wuensche/vorstellungen sind ganz wichtig, es gibt keine "die beste" einstellung. Selbst fuer welche strecke das sein soll ist im extremfall wichtig.)
willy
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2012, 13:55 von
bonsaiSUV.)
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FrauLaury schrieb:Und woher habt ihr die Normwerte? Stehen die irgendwo?
Ja, in jedem Prüfstandsprogramm... oder hier
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spg schrieb:Ja, in jedem Prüfstandsprogramm... oder hier
...
Es scheint so zu sein, dass die geraete mit denen vermessen wird die autos alle kennen. Man wird von dir die fahrzeugpapiere wollen, dann gibt er die kennzeichnung deine autos ein und schon weiss das geraet wie es sein sollte und kann mit den ist-werten vergleichen.
Dann hat man noch die moeglichkeiten nicht auf die soll-werte einzustellen sondern etwas mehr sturz vorne und nullspur hinten, zum beispiel.
jede aenderung hat vor und nachteile, das ist dann halt das "geheimnis".
willy
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spg schrieb:Ja, in jedem Prüfstandsprogramm... oder hier
Du hattest im alten Mängel-Post geschrieben, dass Spur 0 hinten noch grün sei - wenn ich die Sollwerte in deinem Bildchen richtig verstehe, ist nur bis +11' grün, daher sind Deine +2' auch rot, oder verstehe ich da grundlegend etwas falsch?
Inwieweit hast Du das Gefühl, kann man ähnliche WErte mit ähnlichen Folgen auch bei einem R 57 JCW fahren?
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Ich würde an der Hinterachse trotzdem eine leichte Vorspur lassen (gefordert ist eine Gesamtspur von 23') und vorn die Spur auf das kleinste möglich Maß (0) stellen. Das bewirkt ein agressiveres Kurveneinlenkverhalten und einen stabilen Geradeauslauf. Hinten keine Vorspur zu fahren bewirkt ein nervöses Heck, was bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu empfehlen ist. Des weiteren ist darauf zu achten, dass an der Vorderachse der Nachlauf auf beiden Seiten absolut gleich einzustellen ist! Noch zu beachten ist, dass bei kleiner werdender Vorspur und größer werdendem Sturz die Reifen eine Tendenz bekommn, an der Innensiete stärker ab zu laufen. Also übertreibt es nicht. Dies ist meine persönlich Meinung, die auf meinen eigenen Erfahrungen beruht und sich mit der allgemeinen Fachlitteratur deckt.
Unquallifiziert an den Fahrwerkseinstellungen rumzuschrauben ist nichts für die "Try and Error" Methode!!!
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
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JumboHH schrieb:Ich würde an der Hinterachse trotzdem eine leichte Vorspur lassen (gefordert ist eine Gesamtspur von 23') und vorn die Spur auf das kleinste möglich Maß (0) stellen. Das bewirkt ein agressiveres Kurveneinlenkverhalten und einen stabilen Geradeauslauf. Hinten keine Vorspur zu fahren bewirkt ein nervöses Heck, was bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu empfehlen ist. Des weiteren ist darauf zu achten, dass an der Vorderachse der Nachlauf auf beiden Seiten absolut gleich einzustellen ist! Noch zu beachten ist, dass bei kleiner werdender Vorspur und größer werdendem Sturz die Reifen eine Tendenz bekommn, an der Innensiete stärker ab zu laufen. Also übertreibt es nicht. Dies ist meine persönlich Meinung, die auf meinen eigenen Erfahrungen beruht und sich mit der allgemeinen Fachlitteratur deckt.
Unquallifiziert an den Fahrwerkseinstellungen ist nichts für die "Try and Error" Methode!!!
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Hmm, was mache ich jetzt mit der Hinterachse - Vorspur oder nicht?
Wir fahren ja auch gerne mal schnell auf der AB.....
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