Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlmitteltemperatur per ODB auslesen

Was ist denn der einfachste und eleganteste Weg die Kühlmitteltemperatur via OBD abzufragen? Welche Gerätschaften brauche ich dafür?

War da nichtmal was mit dem iPhone?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!

Da gibt's so einige Möglichkeiten:
  • Scangauge
  • OBD-Adapter mit WLAN (teuer, für iPhone nötig) und iPhone mit App (z.B. Rev, Dashcommand etc.)
  • OBD-Adapter mit Bluetooth (preiswerter, geht nicht mit dem iPhone) und Android-Smartphone mit App (z.B. Torque)
  • Ein "Nachrüst"-HUD mit ODB-Schnittstelle ("HUD für Arme", das HUD ist natürlich nicht mit festinstallierten Lösungen der Hersteller wie bei BMW oder Audi zu vergleichen)
Ich hab' momentan letzteres drin und bin für den Preis begeistert (Anzeige: Echte Km/h, Drehzahl, Wassertemp, Spannung, Shiftlight/Sound). Hätte ich von so einem Taiwan-Teil nicht erwartet.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett

Hast du dafür mal ein Link?

Wie genau hast du das da befestigt?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!

Yep, hier: http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=33
und hier: http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=34

Habe das Flach-CAT5-Kabel einfach Von der ODB-Buchse unter die Dichtlippe an der Seite der Türöffnung und in den Spalt oben am Dashbord geschoben, d.h. es schauen vorne an der Scheibe nur 10 cm Kabel raus. Das Kästchen liegt einfach auf einer kleinen Antirutsch-Matte an der Scheibe im linken Eck und hält bombenfest, lässt sich aber dank Netzwerkstecker auch in Sekunden wieder entfernen.

Terry Pratchett

klingt nicht schlecht aber da würde mir ein scangauge auch reichen .

embe schrieb:Yep, hier: http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=33
und hier: http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=34

Habe das Flach-CAT5-Kabel einfach Von der ODB-Buchse unter die Dichtlippe an der Seite der Türöffnung und in den Spalt oben am Dashbord geschoben, d.h. es schauen vorne an der Scheibe nur 10 cm Kabel raus. Das Kästchen liegt einfach auf einer kleinen Antirutsch-Matte an der Scheibe im linken Eck und hält bombenfest, lässt sich aber dank Netzwerkstecker auch in Sekunden wieder entfernen.

Könntest du davon mal ein Foto posten? Mich würde interessieren wie das auf dem Amaturenbrett aussiehtTop Bist du zufrieden mit dem HUD? Benötigt man die Pol.-Folie noch extra für die Scheibe oder ist alles inkl. Folie+Kabeln dabei?

Das Teil zieht den Strom direkt von der OBD Schnittstelle, korrekt? Meinst du das es Probleme gibt, wenn man das Teil einige Wochen in der Tiefgarage montiert im Wagen lässt(Stichwort Batterieentladung)?

-

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!

Danke an die Mod's für's Splitting Top

Foto kann ich machen, könnte allerdings 2-3 Tage dauern, fall's ich's heute Abend nicht mehr schaffe.

2 Folien und ein recht langes Cat-5-Flachbandkabel mit ODB-Buchse und RJ-Netzwerkstecker sind dabei.

Das Teil schaltet zumindest das Display komplett mit der Zündung ab.
Ich denke, dass dann eine Art Watchdog zum Tragen kommt, der nach Werten schaut, und dann das Display wieder einschaltet (kommt ca. 5 Sekunden nach Motorstart). Das kostet natürlich auch ein bischen Strom.

Habe das Auto auch schon 3 Tage stehen lassen und konnte in der Hinsicht nichts feststellen.

Das Kästchen hat aber auch einen On-Off-Schiebeschalter an der Seite, d.h. man kann es auch ganz abschalten ohne den Stecker ziehen zu müssen, nur lasse ich den immer auf On. Bei einigen Wochen würde ich den halt sicherheitshalber auf Off stellen. Dann wird kein Strom mehr gezogen.

Die gespeicherten Werte (Uhrzeit, Geschwindigkeitskorrekturfaktor etc.) bleiben allerdings auch nach dem Ausschalten zumindest einen Tag lang (länger hatte ich das Ding noch nicht "abgeschaltet") erhalten.

Terry Pratchett

Wäre superTop

Hm ok. Bei meinem MINI kommt es halt auch vor, dass er mal 2-3 Wochen (und im Winter nun noch länger) steht, da ich einen Dienstwagen habe. Da kommt meiner nur noch bei schönem Wetter vor die TürYeah!

Was meinst du mit Geschwindigkeitskorrekturfaktor(was ein Wort....)? Hat das HUD keinen eingebauten GPS Empfänger der die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt?

Wenn ich mir das Teil aus Taiwan da bestelle...ist dann alles dabei oder brauche ich noch Kabel, Batterien(?), ...?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!

Nein, der holt sich die Geschwindigkeit per ODB.

Einen Korrekturfaktor kann man dann selbst anpassen. Ich habe ihn so eingestellt, dass er mit der realen Geschwindigkeit übereinstimmt (Wert ist dann AFAIR 100 statt der 80 als Standard, die einen Vorlauf ähnlich dem analogen Tacho ergeben).

Ist alles dabei, hier gibt's auch ein Auspack-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=lMUCsIJ_4n8

Noch vergessen: Ich bin mit dem Teil vollstens zufrieden für den relativ gesehen wirklich sehr geringen Preis. Allerdings hat bei mir auch der Zoll nicht zugeschlagen und das Paket ging durch Wink
Könnte also sein, dass Du ggf. noch mit 19% Aufschlag für die MwSt. rechnen musst (sonstige Gebühren fallen zollmässig nicht an).

Dabei liegt übrigens auch eine englische Anleitung, die stellenweise allerdings recht "kreativ" (Google Translator?) übersetzt ist Wink Man kann sich das ganze allerdings ganz gut zusammenreimen und auch der Verkäufer steht per E-Mail immer recht zügig Rede und Antwort bei Fragen.

Terry Pratchett

Hört sich echt gut an! Danke das ich mir das HUD mal kaufen werdeTop Wenn ich Probleme haben sollte komme ich auf dich zurückPfeifen

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand