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hi leute,
ich habe nächsten Freitag einen Termin beim Kundendienst bei BMW mit meinem MINI one. Es sind mittlerweile 90.000 km drauf . Neue Bremsen hab ich vor zwei Jahren einbauen lassen und lt. TÜV von vor zwei Monaten passt alles.
Ein guter Kumpel (kein Meister) von mir hat mir angeboten in seiner Werkstatt (Gewerbeschein+ komplett eingerichteter Werkstatt) der würde mir das für 79 euro machen + teile (falls was wäre)
nun meine Frage: was hält ihr davon?
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Zusammenfassend würd ich sagen: wenn du nochmal vor hast etwas von BMW/MINI auf Kulanz, Garantie etc. machen zu lassen, dann lieber keine freie Werkstatt. Was ich hier im Forum gelesen hab zeigt eindeutig: BMW/MINI zeigt nur/höchstens da Verständnis wo sie selber was verbockt haben. Sobald ein anderer seine Finger mit drin hatte, stellen sie sich gern quer. Vor allem, wenn im Service-Heft ein Eintrag einer freien Werkstatt steht.
Bedenke: Kettenspanner kann jederzeit kommen. Wenn du solche Dinge auch von einer freien Werkstatt erledigen lassen willst und nicht mehr von BMW/MINI quasi "abhängig" sein willst, spricht denke ich nichts dagegen, den Kundendienst auch dort machen zu lassen.
Hoffe ich konnte helfen. Ich lass mich aber auch gern korrigieren.
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Bei 90'000km kann man von Kulanz sowieso nur noch träumen...
Versuch den Kumpel, da ist der Kontakt auch weniger schwierig, falls mal etwas ist.
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YoYoFreakCJ schrieb:Bedenke: Kettenspanner kann jederzeit kommen.
In nem ONE? Wär mir neu
LG;
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Demi schrieb:Bei 90'000km kann man von Kulanz sowieso nur noch träumen...
Die 90.000 km sind an sich kein Problem für Kulanz, allerdings würde ich mal behaupten, dass der MINI in seinem vierten Jahr ist und da wird es dann schon schwieriger. Ich würde mal davon ausgehen, dass ein One nicht so gefahren wird, dass da etwas anderes als Verschleißteile kaputt gehen, auf die es ehe nix auf Kulanz gibt.
Von daher sprichts nichts gegen eine freie Werkstatt ...
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Fahrspass schrieb:Von daher sprichts nichts gegen eine freie Werkstatt ...
Würde ich ähnlich sehen - außer du hast auf dem MINI (wie z.B. ich auf meinem 2005er Cooper) die MINI-Mobilitätsgarantie drauf, die ist z.B. an den Service bei BMW/MINI gebunden...
...und Kulanzfälle bzw. abgelehnte Kulanzfälle sind mir nur beim Thema Rost bekannt - wobei ich mir da nicht sicher bin ob das überhaupt durchgeht wenn BMW/MINI sagt "du hast Service nicht bei uns gemacht, also dein Pech wenn er rostet" - seh da keine Verhältnismäßigkeit...
...letztlich musst das aber du für dich entscheiden, ich stell meinen nach wie vor zu BMW...
LG;
Manuel
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