29.08.2012, 18:52
Liebe MINIacs,
ich habe ein Problem mit meine R52 hier in Brasilien. Die rechte Achsmanschette reißt ständig. Erst hatte sie einen Riß -> ausgetauscht in offizieller MINI Werkstatt hier. 2000km später Manschette war ab und Gelenk trocken. In der Werkstatt von einem Freund haben wir alles geschmiert und die Manschette richtig fest gemacht. 800km später war die Manschette nur noch Fetzen. Siehe hier:
Dann habe ich in einer anderen Werkstatt eine passende (aber kein Originalteil) montieren lassen. 400km später war die auch wieder runtergerutscht.
Weitere Symptome: bei leichtem Gasgeben und leicht nach rechts lenken spürt man ganz leicht eine Vibration im Lenkrad. Auch beim Bremsen und einlenken.
Ich habe hier wo ich in Moment bin keine MINI Werkstatt, außerdem fehlt den MINI Werkstätten hier jegliche Erfahrung mit dem R52, den es hier nicht gibt. Die NL München hilft mir in den Fällen immer mit einer unverbindlichen Ferndiagnose weiter und meinte es könnte das Gelenk sein was ausgeschlagen sein könnte.
Das Gelenk kann ich hier relativ schnell bekommen, die komplette Antriebswelle dauert länger.
ich habe ein Problem mit meine R52 hier in Brasilien. Die rechte Achsmanschette reißt ständig. Erst hatte sie einen Riß -> ausgetauscht in offizieller MINI Werkstatt hier. 2000km später Manschette war ab und Gelenk trocken. In der Werkstatt von einem Freund haben wir alles geschmiert und die Manschette richtig fest gemacht. 800km später war die Manschette nur noch Fetzen. Siehe hier:
Dann habe ich in einer anderen Werkstatt eine passende (aber kein Originalteil) montieren lassen. 400km später war die auch wieder runtergerutscht.
Weitere Symptome: bei leichtem Gasgeben und leicht nach rechts lenken spürt man ganz leicht eine Vibration im Lenkrad. Auch beim Bremsen und einlenken.
Ich habe hier wo ich in Moment bin keine MINI Werkstatt, außerdem fehlt den MINI Werkstätten hier jegliche Erfahrung mit dem R52, den es hier nicht gibt. Die NL München hilft mir in den Fällen immer mit einer unverbindlichen Ferndiagnose weiter und meinte es könnte das Gelenk sein was ausgeschlagen sein könnte.
Das Gelenk kann ich hier relativ schnell bekommen, die komplette Antriebswelle dauert länger.
- Reicht eurer Erfahrung der Austausch des Gelenks allein?
- Wie lange macht das Gelenk das so mit? Im Moment sind keine Spuren von Schäden. Welche Folgeschäden riskiere ich wenn ich so weiterfahre bis das Teil hier ist?
- Habt ihr eine Idee wie wir das Gelenk schützen und geschmiert halten können bis das teil da ist? z.B. mit einem größeren Faltbalg.
- Wie kann ich prüfen welche Teile noch defekt sein könnten oder ob das Lager ausgeschlagen ist (ich Vertraue den Werkstätten nicht 100%)?
- Hat jemand die Bemaßung des Gelenks oder eine Zeichnung mit Maßen? In Realoem sieht man leider nicht viel.