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"Classic" vs. "New" - welcher ist billiger?
#1

Tachchen zusammen,
an alle Mini-Bekloppten, die sowohl einen Classic, wie auch einen New-Mini (sagt man das so?) fahren. Welcher Wagen ist billiger?
Bei dem einen werden einem sowohl Steuer- und Versicherungskosten fast geschenkt und beim anderen hat man (evtl.) weniger Probleme mit Reparatur bzw. Pflege. Aber welcher der beiden Wagen ist denn aufs Jahr gesehen günstiger? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Lohnt es zum sparen auf den Classic umzusteigen?
Klar ist aber sicher auch, dass es stark auf den Zustand von den Wagen ankommt...
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#2

möchtest du den alten mini mit dem mini von bmw vergleichen?
ich finde den alten mini cool aber eher für bastler , rost motorprobleme, schlechte abgaswerte und alte technik kann man schwer mit neuen autos vergleichen .
spass machen beide aber der neue sicher mehr .
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#3

welcher mehr oder welcher weniger spass macht liegt sicher im auge des betrachters. aber darum soll es hier auch nicht gehen. sondern nur um die Frage: welcher kostet mehr?
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#4

Glaube, das ist schwer zu sagen.

Je nachdem ob du einen Mini hast, der noch bezahlt werden muss (Leasing/Finanzierung usw) fallen ja noch Kosten bzw. auch due Endrate an. Dazu natürlich Versicherung (die sich auch wieder auf dich speziell richtet, jeder hat ne andere und auch ne andere Prozentklasse mit der er fährt! Aber da du so alt bist wie ich ca. wird die noch sehr hoch sein) und natürlich wie viel du fährst -> Sprit. Ich glaube, die Steuer wird sicherlich bei dem alten Mini höher sein als die von nem neuen.

Bei dem alten Classic fallen Inspektionen an und es kann auch sein, dass Teile getauscht werden müssen. Auch da kommt es drauf an, welches Modell du erwischst. Die guten Modelle fangen ab 5.000 an. Und auch eher die jüngeren Baujahre sind weniger anfällig.

Ich spiele a auch mit dem Gedanken irgendwann ein Classic zu fahren. Aber nie im Tausch zu einem New Mini, da der alte einfach keine (!) Alltagstauglichkeit hat. Und soweit meine Recherchen reichen, sollte man bissi Puffer beim Geld haben, falls Reparaturen anfallen. Deswegen muss da bei mir noch bissi Zeit verstreichen

Mini Cooper Laser Blue Metallic Sabber
http://www.youtube.com/watch?v=_qVWY3yTcjU
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#5

wenn du einen gut restaurierten alten mini findest ist der sicher billiger in der erhaltung , und du kannst einiges auch einfacher selber machen.
dafür könnten einige teile teurer sein falls du welche brauchst.

wir können hier autos über 25 jahre alt als olftimer anmelden ,dann ist die versicherung noch billiger .

für nebenbei wäre ein alter mini sicher nett aber für autobahnfahrten kann ich mir dann nur meinen clubi vorstellen.
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#6

ramski schrieb:wir können hier autos über 25 jahre alt als olftimer anmelden ,dann ist die versicherung noch billiger .

Die gut restarierten kosten utopisch viel. Da kannste schon fast nen neuen für kaufen für.

Und ein H-Kennzeichen bei nem Classic zu haben, ist selten und teuer. Die meisten, die es auf dem Maerkt gibt, sind aus den 90iger.

Mini Cooper Laser Blue Metallic Sabber
http://www.youtube.com/watch?v=_qVWY3yTcjU
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#7

ja sicher einen mit 25 jahren muß man erst einen finden wenn man einiges selber machen kann wäre der sicher nicht schlecht
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i...8570000000


um dem preis bekommt man schon einen netten neuen mini
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i...5850000000

obwohl der sicher auch spass machen würde als zweitauto, und wir könnten den mit wechselkennzeichen anmelden dann kostet der eigentlich nur vignette und überprüfung.
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#8

Am günstigsten wäre kein Mini

Ich Tipp mal drauf, dass der neue mehr im unterhalt kostet

Markus Lanz nervt!


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#9

Jannik_S schrieb:Markus Lanz nervt!

Ist sowas neuerdings cool? Genervt

[Bild: sigpic9714.gif]
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#10

Der alte ist wesentlich pflegebedürftIger als der New Mini. Ich hatte zwei alte, BJ 97 und 2000. Beide fingen trotz Vorsorge an den Scheienrahmen an zu gammel. Grundsätzlich gab es fast immer was zu tun an den Autos.
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