Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bastuck mit oder ohne VSD
#1

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Cooper Clubman einen anderen Auspuff spendieren. Scheinbar gibt es da nur etwas Passendes von Bastuck.
Ich habe ein Angebot von einer ortsansässigen Firma, die mir den Bastuck ESD mit dem Bastuck-VSD-Ersatzrohr incl TÜV-Eintragung vornehmen würde. Diese Kombi ist nach deren Aussage lauter da ohne VSD. Ein angenehmer Klang ist mir ja schon wichtig......aber laut muss es nicht wirklich sein. Nun frage ich mich, was hätte es für Auswirkungen wenn ich den ESD und den entsprechenden VSD von Bastuck verbaue. Würde mir der Bastuck-VSD irgend eine Veränderung im Gegensatz zum orginalen VSD bringen. Außer im Geldbeutel......Head Scratch Oder doch den orginalen VSD mit dem ESD von Bastuck. Diese Kombi wird ja sicher am meisten verbaut.
Mich interessiert auch ob sich was an der Leistung nach oben oder unten ändert.

Kann mir diesbezüglich jemand Erfahrungen zukommen lassen?

Danke und Gruß Tilo
Zitieren
#2

Moin moin,

also wenn du das VSD Ersatzrohr von Bastuck verbaust kriegste damit keinen Tüv. Evtl über ne Einzelabnahme, aber da hab ich keine Ahnung von.

Zum lauter machen könntest auch den Vorkat leer machen. Das ist natürlich auch ned erlaubt. Damit kommt man aber glaube ich eher über den Tüv, da man das von Aussen nicht erkennen kann.

Wie der Unterschied zwischen original VSD zum Bastuck VSD ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe den Bastuck VSD + Duplex Li/Re, also 2 Endtöpfe. Besonders laut ist er nicht, klingt aber besser als Serie und schaut ziemlich geil aus.

http://www.youtube.com/watch?v=J31ru64958c

mfg
BUddY

Mini Clubman Besitzer seit 22.03.2011 Zwinkern
Zitieren
#3

Hallo BUddY,

das sind doch schon mal Infos. Top
Hast du Auffälligkeiten bezüglich der Leistung festgestellt?
Wenn außer dem Sound nix bei rum kommt, kann man sich ja eigendlich den VSD von Bastuck sparen. Oder ist der Sound mit dem passenden VSD so viel besser?

Gruß Tilo
Zitieren
#4

BUddY schrieb:Zum lauter machen könntest auch den Vorkat leer machen. Das ist natürlich auch ned erlaubt. Damit kommt man aber glaube ich eher über den Tüv, da man das von Aussen nicht erkennen kann.

Was man nicht hat kann man nicht ausbauen/leer machen He He

VorKAT hatten nur R50/52/53 - also die erste Generation...Pfeifen

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#5

Liebi schrieb:Was man nicht hat kann man nicht ausbauen/leer machen He He

VorKAT hatten nur R50/52/53 - also die erste Generation...Pfeifen

LG;
Manuel

Hehe, jo da hab ich keine Ahnung von. Hab halt nur von paar Leuten gehört die das gemacht haben. In dem Fall waren das dann wohl 1.gen Fahrer. Anbeten

mfg
BUddY

Mini Clubman Besitzer seit 22.03.2011 Zwinkern
Zitieren
#6

Trittbrett schrieb:Hast du Auffälligkeiten bezüglich der Leistung festgestellt?
Wenn außer dem Sound nix bei rum kommt, kann man sich ja eigendlich den VSD von Bastuck sparen. Oder ist der Sound mit dem passenden VSD so viel besser?

Gruß Tilo

Ich bin ein gemütlicher Fahrer. Fragen zur Leistungsänderung kann ich leider nicht beantworten.

Vergleich zwischen Bastuck VSD und original VSD kann ich leider nicht machen, da ich ja sofort die ganze Anlage getauscht habe.

mfg
BUddY

Mini Clubman Besitzer seit 22.03.2011 Zwinkern
Zitieren
#7

Hallo zusammen.
BUddY schrieb:Vergleich zwischen Bastuck VSD und original VSD kann ich leider nicht machen...
....schade, aber trotzdem Dank an dich. Top
Hat noch jemand anders Infos zum Thema für mich?

Gruß Tilo
Zitieren
#8

Da verändert sich nicht viel. Der Bastuck VSD schluckt nicht ganz so viel Sound, aber wirklich gravierende Unterschiede gibt es nicht. Zumindest beim R56 Cooper.

Bastuck hat, im Vergleich zur 1. Generation, schwer nachgelassen.
Augenrollen
VSD weglassen Kichern

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#9

Nicken den VSD kannst Du dir beim Cooper sparen.

Ich selbst hatte auf meinem Cooper hatch erst nur den ESD. Als ich nach dem Tausch fast kaum einen Unterschied feststellen konnte, habe ich auch den VSD tauschen lassen.. Der Effekt war eher mager.. Man muss ganz klar sagen, Bastuck braucht auf jeden Fall Kilometer.. Die ersten 5000 km ist es kaum ein Unterschied, zu original.. Ich habe meine Anlage damals etwas leeren lassen Stumm und jetzt nach fast 50000 km ist er für mich perfekt Top
Zitieren
#10

Hallo Curly,

danke für die Info. Top
Wenn sich die Sound und die Leistung nicht merklich ändern...... dann sollte ich mir die Mehrkosten für den Bastuck-VSD reiflich überlegen.

Danke noch mal und Gruß Tilo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand