Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Die Front zwischen Käufer und Verkäufer ... und die goldene Mitte ...
#1

Ich habe auch absolut frische Erfahrungen in dem Bereich. Wir waren auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten (max. 2 Jahre). Die meisten Händler (in Rhein Main und etwas nördlich davon) haben uns schon ernst genommen. Einer davon war sogar sehr flexibel und hat kurzfristig und ohne Voranmeldung kurz vor Ladenschluss noch ne Probefahrt gemacht.
Aber ich habe davor auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Was die "Prozente" betrifft: Auch beim Gebrauchtwagenverkauf: Öfters war die Aussage, dass das Auto gerade schon heruntergesetzt wurde und da nichts mehr geht.Habe ich dann so zur Kenntnis genommen und bin gegangen. Einige Tage später war das Auto dann 1000 Euro billiger bei Mobile. Das habe ich zweimal erlebt und auch einmal bei einem neuen, sofort lieferbaren (der hatte ca. 10-12% Rabatt auf den Neupreis). Nur einer hat mit offenen Karten gespielt, aber da war dann die Farbe nicht so unser Ding.
Nicht dass es mir hier um 500 Euro mehr oder weniger geht. Es geht einfach um Vertrauen und ein gutes Gefühl. Man will halt nicht zuviel bezahlen und natürlich soll der Händler auch noch was davon haben, er lebt ja schließlich davon.
Letztendlich haben wir dann einen sofort verfügbaren Neuen gekauft, wo das Gesamtpaket am besten war.
Zitieren
#2

Isomeer schrieb:Zum Thema (und zum happy end): Bin dann kurz vor Aufgabe der Mini-Idee an eine Verkäuferin geraten, die einfach glaubwürdig, zuverlässig und engagiert war. Die "Preisverhandlung" dauerte eine Minute, war fair und es ist mir egal, ob ich woanders 1,4774% mehr Rabatt hätte bekommen können.
Vertrauen und ein gutes Gefühl sind mir mehr wert als der erste Platz im Schnäppchenwettbewerb. Sonst kann man ja gleich grundsätzlich über APL kaufen.

Ich reiche da noch einmal einen Nachtrag Motzen ein; mit Blick auf frische Erfahrungen in der Zeit zwischen Kauf und Auslieferung.

Es gab nach der Unterschrift keine proaktiven Tätigkeiten seitens des Händlers mehr. Allein ein rechtzeitiger Anruf (als Barzahler muß man ja vielleicht auch mal Banklaufzeiten berücksichtigen...) wäre das Mindeste gewesen. Zugesagte Rückrufe blieben aus; der Abholtermin sollte dann mit 3h Vorlauf noch nach vorn verlegt werden. Was ich nicht organisieren konnte und dann dazu führte, dass der Vertreter des Vertreters die Auslieferung machte. Aber es gab reichlich oberflächliche und künstliche Freundlichkeit, die ich am wenigsten ab kann.

Na ja, dafür ist das Auto geil und das entschädigt. Ich war aber echt stinksauer vor der Abholung und habe mich über jeden Cent geärgert, den ich -oberhalb von 9,8%- nicht verhandelt habe.
Mein nächster Mini wird komplett nach Preis gekauft und entsprechend kompromißlos verhandelt.
Zitieren
#3

Das spart sich der Sonne jedenfalls jedes Emotionsgerede Party 02

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#4

Boonzay schrieb:Das spart sich der Sonne jedenfalls jedes Emotionsgerede Party 02

Auf das fachliche Gerede "da haben Sie aber den besten Motor ausgewählt" hätte ich auch gern verzichtet; zumindest dann, wenn der Verkaufsprofi einen SD mit Works-Paket nicht von einem "echten" JCW unterscheiden kann Head Scratch.

Dann den Haken zu schlagen "der SD ist ja noch besser und auch der einzige echte BMW-Motor im Mini" war schon fast peinlich.

Ist aber sicher auch ein bisschen Pech, wenn die falschen Menschentypen aufeinandertreffen.
p.s.: Hätte ich nicht zufällig eine Friseurbude gefunden, bei der ich definitiv NICHT von Phrasendreschern vollgequatscht werde, hätte ich vermutlich Haare bis zum A**** Party!!
Zitieren
#5

Isomeer schrieb:p.s.: Hätte ich nicht zufällig eine Friseurbude gefunden, bei der ich definitiv NICHT von Phrasendreschern vollgequatscht werde, hätte ich vermutlich Haare bis zum A**** Party!!

Totlachen lol up Rolling on floor laughing
Zitieren
#6

Bin beim Kauf von meinem Cooper S vor im Juni relativ kompromisslos drauf zugegangen. Ich bin zu verschiedenen Händlern, hatte meine Wunschkonfi schon ausgedruckt und argumentierte, dass ich keine Probefahrt und keine ausschweifende Beratung benötige, lediglich den besten Preis.

Wie die Verkäuferin auf 13% kommt, weiss ich bis heut noch nicht, im Endeffekt komme ich nach ausgiebiger Verhandlung (ca. ne Stunde) auf ca. 10%. Sie meinte ausdrücklich, dass Sie normalerweise soviel % nicht geben dürfte, erst Ihren Chef fragen musste, dieser ausnahmsweise zustimmte ... blaaaaabla, Verkäufergewäsch. Es waren Überführung, voller Tank und Zulassung inklusive, als Überführungsgeschenk ne poplige Tasse Big Grin

Ists nicht so, dass der R56 momentan mit fetten Prozenten zu haben ist, da Ausläufer? Echt schade, dass ich damals nicht noch mehr gehandelt habe. Unerfahrenheit halt Confused
Zitieren
#7

Zitat:Bin beim Kauf von meinem Cooper S vor im Juni relativ kompromisslos drauf zugegangen. Ich bin zu verschiedenen Händlern, hatte meine Wunschkonfi schon ausgedruckt und argumentierte, dass ich keine Probefahrt und keine ausschweifende Beratung benötige, lediglich den besten Preis.

Wie die Verkäuferin auf 13% kommt, weiss ich bis heut noch nicht, im Endeffekt komme ich nach ausgiebiger Verhandlung (ca. ne Stunde) auf ca. 10%. Sie meinte ausdrücklich, dass Sie normalerweise soviel % nicht geben dürfte, erst Ihren Chef fragen musste, dieser ausnahmsweise zustimmte ... blaaaaabla, Verkäufergewäsch. Es waren Überführung, voller Tank und Zulassung inklusive, als Überführungsgeschenk ne poplige Tasse Big Grin

Ists nicht so, dass der R56 momentan mit fetten Prozenten zu haben ist, da Ausläufer? Echt schade, dass ich damals nicht noch mehr gehandelt habe. Unerfahrenheit halt


Beratung hin oder her(und außerdem: du schreibst" brauche keine ausschweifende Beratung" machst aber 1 Stunde wegen dem Preis rum?!Lol)...jeder Händler hat ne bestimmte Marge mit der er die Wagen von BMW/MINI abnimmt. Da hat nunmal jeder Händler einen anderen Spielraum. Dazu kommt, das der Händler die Kosten für den Transport direkt an die Spedition zu zahlen hat...klar kommt da ein Gewinnaufschlag zu, welcher dann verhandelt werden kann. Ich frage mich nur, wohin das immer "billiger billiger!" führen soll...vorallem weil diejenigen die am lautesten nach Rabatt schreien am ehesten den besten Service, die beste AfterSales Betreuung(inkl kulanter Übernahme von etwaigen Reperaturkosten) haben wollen. Nur womit soll das dann bezahlt werden bei 13% oder auch 18% Nachlass?! Klar, solche Angebote und "TopPreise"(aus Kundensicht, kurzfristig gesehen) gibt es immer mal. Aber daran verdient der Händler nichts...aber so kommt er immerhin auf die mit BMW vorab vereinbarte Mindestabnahmemenge von Neufahrzeugen. Den Kunden freut`s, die kleinen Händler gehen irgendwann daran pleite und der Kunde will noch mehr Nachlass....nimmersatt eben. Lieber mehr bezahlen, dafür Service bekommen! Selbstverständlich sollte dann aber auch der Service einer Premiummarke würdig sein(was leider öfters nicht der Fall ist...)...aber wer sich über GESCHENKE schon beschwert, dem ist nichtmehr zu helfen. Probier es mal an Weihnachten: Einfach deinem Papa/deiner Mama sagen: " das is aber `n popliges Geschenk....!"...mal gucken wie sie darauf reagierenHe He

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#8

The Stig schrieb:Lieber mehr bezahlen, dafür Service bekommen!

So war ja auch mein Plan. Leider hat er nicht geklappt.

1. Nette und engagierte Verkäuferin (nennen wir sie Frau A) gefunden und Mini nach 3min "Verhandlung" bestellt
2. Ca. zwei Wochen vor Zieltermin mal per mail angefragt und auch ein paar Gimmicks vorab bestellt. Keine Reaktion.
3. Mehrere direkte Anrufversuche: keiner geht ans Telefon
4. Anruf über Zentralrufnummer. Ergebnis: Verkäuferin krank (angeblich)
5. Mail wurde von mir neu verschickt, da der formale Vertreter (nennen wir ihn Herrn B) nicht auf die mails der kranken Verkäuferin zugreifen konnte (!!!)
6. Da keine weitere Aktion seitens des Händlers kam: Neue telefonische Anfrage eine Woche vor Liefertermin. Zwischenstand: Die Verkäuferin ist zwar nicht mehr im Unternehmen, aber dafür der Fzg-Brief und Mini inzwischen da.
7. Ein neuer Verkäufer (nicht der Vertreter Herr B, sondern nun Herr C) meldet sich als der nun Verantwortliche, der auch die Auslieferung abwickelt. Termin wurde gemacht. Die nun extrem geringe Vorlaufzeit hat einige Telefonate mit der Bank erfordert, da die Überweisung natürlich nocht termingerecht erfolgen sollte. Auch solche Dinge wie Wunschkennzeichen oder Versicherungsbestätigung habe ich präventiv erledigt, weil vom Händler nichts kam.

7. Am Abholtag sprach mir Herr C auf meine Mobilbox und wünschte eine Terminverschiebung der Abholung. Das habe ich jobbedingt nicht machen können und war dann zum vorab geplanten Termin pünktlich da.
8. Die für ihn "ungeplante" Auslieferung hat dann der nächste Ansprechpartner, "Herr D", gemacht.

Die Auslieferung selbst war dann fast peinlich, weil Herr D nicht gerade als Mini-Fan oder gar Experte glänzte. Da möchte ich aber nicht weiter drauf eingehen; er war wohl leider nur der letzte, aktuell anwesende Anzugträger.

Ich habe mich auf das Auto wirklich sehr gefreut, aber die Art und Weise der Betreuung war imho nicht OK und hat mir die Freude auf die Auslieferung echt verhagelt.
Ich kannte sowas bisher nur von Werkstatterminen mit BMW-Firmenwagen; da bist Du mit einem zentral gekauften 320D auch nur ein Störenfried in der Werkstatt der örtlichen Niederlassung.

BMW hat glänzende Zahlen; macht also beim Engineering sicher vieles richtig. Der Vertrieb und Service ist aber für mich, leider wiederholt bestätigt, unterirdisch und on top leider oft gepaart mit Arroganz. Da wurde ich bei Mazda komplett anders bedient.

Mein Fazit: Beim nächsten Mini handeln bis der Arzt kommt (oder bei APL online kaufen und von einem deutschen Mini-Händler ausliefern lassen) oder Plan B .....lieber einen MX5 kaufen Pfeifen ???
Nee, keine Sorge. Das Roadsterchen entschädigt Top
Zitieren
#9

Naja, solche Fälle gibt es nuneinmal. Übrigens stimmt es, dass meine Verkäuferkollegen NICHT auf meine Mails zugreifen können. Wäre ja noch schönerPfeifen Das wird bei "deinem" Händler auch so sein.


Ist halt echt dumm gelaufen. An deiner Stelle hätte ich ein friedliches Gespräch mit dem Verkaufsleiter gesucht und meine Fragen dort gestellt. Ich denke mir, dass dann auch ein zufriedenstellenderes Ergebnis herausgekommen wäre oder du eventuell als "Entschädigung" für die schief gelaufenen Dinge eine Servicedienstleistung kostenfrei erhalten hättest.

Wie auch immer: Jeder Händler ist anders, das differenziert leider von Händler zu Händler und sogar von Person zu Person!

Fazit: Händler suchen mit dem man zufrieden ist! Dazu gehört dann vielleicht auch mal ein "Beratungsgespräch" oder zumindest mal ein freundliches, lockeres Gespräch vorab. Direkt reinstürmen, Konfig. auf den Tisch knallen und sagen "mach ma!" ist da der falsche Weg. Nur als TipTop Und bei allen Zusammentreffen mit anderen Menschen sollte man sein eigenes Auftreten nicht ganz außer Acht lassenPfeifen

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#10

Damit unterstellst du mir eine gewisse Tölpelhaftigkeit und rüdes Vorgehen, das liest sich vielleicht so raus, ist aber ganz und gar das Gegenteil.

Leider war meine Verkäuferin auch keine Perle. Zwar lief nicht so viel schief wie bei Autohaus A-D, aber auch meine Punkte sind normalerweise nicht akzeptabel. Meine Verkäuferin machte damals die Aussage, dass meine Konditionen nur an diesem Samstag und bei direkter Unterschrift gültig seien, am darauffolgenden Montag schon nichtmehr. Als ich dann die selbe bescheuerte Taktik anwendete, nämlich das Handy in die Hand nehmen und mal 10min "telefonieren" (verschwinden), wurde aber sofort gegenüber meiner Freundin beteuert, dass die Konditionen natürlich auch am Montag gelten... Das war aber nur der erste Streich. Statuscodes waren von Anfang an nicht verfügbar, die Dispo direkt konnte ich nicht erreichen. Man gab mir also auch einen groben Richtwert und "melde sich dann eine Woche vorher" (Barzahlung). Glücklicherweise habe ich noch zwei Orderänderungen vorgenommen, durch die ich Kurvenlicht und die komplette Freisprecheinrichtung inkl. Snap-In etc. für nur 500€ mehr bekam ggü meiner Erstbestellung. Das hab ich allerdings selbst im Konfi rausgefunden, das hat mir die Dame nicht erklärt, dabei hätte sie über die Pakete informiert sein sollen... Die Orderänderungen kamen innerhalb 4 Tagen, also üüüberhaupt kein Stress. Wie ich nachher auf der Bestellung sah, war die Order bis dahin eh nicht abgeschickt, sondern wurde noch auf den nächsten Monat geschoben. Durch diesen Fakt und den Kennzeichen stand ich doch ab und an mit der Dame in Kontakt, deswegen will ich da nicht allzusehr meckern.

Allerdings fand ich die Übergabe dann der Knaller:
Die Dame hatte keine Ahnung vom Fahrzeug. Sie konnte mir nicht sagen, wie man per BT das Handy koppelt, geschweige denn der Snap-In funktioniert, eine Kurzstabantenne gibt es laut Ihrer Info nicht, die Entfernung des Typenschilds war, wie ausgemacht, nicht geschehen, keine Erklärung von Tempomat und allerlei Knöpfchen (Frontscheibenheizung etc.), laut ihr kann man die Spiegel nicht einklappen, uuuuuuund so weiter. Höhepunkt: Bei der Verabschiedung meinte Sie noch: "Wenn München anruft, wärs ganz toll, wenn sie mir ein "Ausgezeichnet" geben, weil "sehr gut" sei nur ne 2", und sie bräuchte im Schnitt 1,2, um im Unternehmen zu verbleiben.
Du als Salesperson kannst mir da sicherlich was über die Glaubwürdigkeit sagen, aber der Rest war mir schon genug. München hat nicht angerufen - leider.
Im Nachgang fand ich raus, dass sie erst n halbes Jahr bei Mini is, sie im ersten Jahr 50 Einheiten raushauen muss, blablablubb. Da hab ich meinen Ärger dann zurückgehalten, jeder fängt mal an. Alles in allem aber trotzdem sehrschade, dass die Übergabe so verlief. Ich kann von Glück sagen, dass ich Stunden damit zugebracht habe, Reviews anzuschauen und im Konfi rumzugurken, ohne das würde ich das Fahrzeug nicht so gekannt haben... Sad

Nach der Auslieferung habe ich dann noch zwei Kleinigkeiten, ein Geräusch von der Zusatzpumpe und eine Delle im Dach (nachweislich ab Werk, vorne Mitte, fühlbare Schwachstelle) dort angebracht beim Serviceleiter, der zweimal versprochen hat, sich zu melden mit einem Termin, ein drittes mal versprochen mit MUC zu telefonieren, weil ich persönlich auf der Matte stand - bis heute KEINE Reaktion.

Im Schauraum hängt ein Plakat, abgebildet ist eine Fahrzeugübergabe. Untertitel wie folgt: Bei uns hört der Service hier nicht auf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand