25.09.2012, 00:05
...meine Antwort passt zwar nicht zu dem Thema ganz, aber ich bin etwas erstaunt das du schreibst das du übersteuern bei deinem MINI hast ???
Irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen ... die Summe der Kräfte aus Negativerbeschleunigung+Querbeschleunigung auf der VA ist geringer als die Querbeschleunigung auf der HA bei einem Fahrzeug bei dem der Motor vorne ist, Antrieb vorne und er ab Werk vorne schwerer und tiefer ist.
Hast du verschiedene Reifen drauf oder was hast du mit dem Fahrwerk gemacht ? Oder stimmt etwas mit dem Bremskraftverteiler nicht (sofern du in die Kurve hinein bremst, weil du schreibst das du ab Kurve-Mitte ein Gang niedriger gefahren bist) ? Grundsätzlich sollte der Bremsvorgang vor der Kurve aber erledigt werden (bis auf ganz wenige Ausnahmen mit sehr grossen Kurvenradius und drauffolgenem engeren Kurvenradius)
Irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen ... die Summe der Kräfte aus Negativerbeschleunigung+Querbeschleunigung auf der VA ist geringer als die Querbeschleunigung auf der HA bei einem Fahrzeug bei dem der Motor vorne ist, Antrieb vorne und er ab Werk vorne schwerer und tiefer ist.
Hast du verschiedene Reifen drauf oder was hast du mit dem Fahrwerk gemacht ? Oder stimmt etwas mit dem Bremskraftverteiler nicht (sofern du in die Kurve hinein bremst, weil du schreibst das du ab Kurve-Mitte ein Gang niedriger gefahren bist) ? Grundsätzlich sollte der Bremsvorgang vor der Kurve aber erledigt werden (bis auf ganz wenige Ausnahmen mit sehr grossen Kurvenradius und drauffolgenem engeren Kurvenradius)