Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fachwerkstatt vs. Freie Werkstatt

Hallo Gemeinde,

wie sind Eure Erfahrungen in Sachen Werkstattbesuch mit dem MINI?

Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand oder kann man getrost einer Freien Werkstatt vertrauen?

Yeah!

Ich habe folgende Erfahrung:
Ich erhalte die Garantie, sowie die Chance auf Kulanz, wenn ich in eine Vertragswerkstatt gehe. Pfeifen

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!

fachwerkstatt = über 100% arbeitslohnbezahlung im verhältnis zu den kosten der teile ... aber wie schon gesagt ... garantie ... original ... die wissen was sie tun, da sie nur eine automarke reparieren ...

[Bild: sigpic10473.gif]

Verschelißteile nur "freie" Werkstatt. E-Teile werden grds. selbst besorgt.

Inspektionen während Garantie, Elektronik und sontige außerplanmäßige Störungen grds. Vertragshändler.

meine Idee Zwinkern

ich bin auch aus der Garantie raus (BJ 2005) und habe nun bei ca. 35.000km eine Inspektion ... Öl, Bremsflüssigkeit ...

Ich denke das kann auch eine freie Werkstatt ...

Bei Neuwagen, klar - Fachwerkstatt.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass eine Frei Werkstatt Orginal MINI Teile verbaut. Ruhig mal nachfragen.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]

Sinn macht es auch zum Service beim Sonne die teile aus dem Zubehörhandel anzuliefern. Brutale Ersparnis bei den Teilen können so den höheren werkstattlohn bei MINI wieder auffangen.

Beispiel:
Bremsklötze (ATE Ceramic) vorne R55 One
-MINI Preis: 147,- € Motzen
-Internet 75,- € Top

Klötze hinten (ATE)
-MINI Preis: 96,- € Motzen
-Internet 49,- € Top

Schleifkontakte v & h
-MINI je 24,- € Motzen
-Internet je 13,- € Top

alle Internetpreise inkl versand, Original ATE Ware (kein Chinascheiss)

Frechheit wird nur durch technische Möglichkeiten getoppt!
[Bild: 529539.png]

pixeltunes schrieb:Sinn macht es auch zum Service beim Sonne die teile aus dem Zubehörhandel anzuliefern. Brutale Ersparnis bei den Teilen können so den höheren werkstattlohn bei MINI wieder auffangen.

wie geht das von statten ? man hat evt. den werkstattauftrag in der hand und wo suchst du dir die teile zusammen ? zubehörhandel ? Head Scratch

[Bild: sigpic10473.gif]

pixeltunes schrieb:Sinn macht es auch zum Service beim Sonne die teile aus dem Zubehörhandel anzuliefern. Brutale Ersparnis bei den Teilen können so den höheren werkstattlohn bei MINI wieder auffangen.

Beispiel:
-Internet 75,- € Top

Klötze hinten (ATE)
-Internet 49,- € Top

Schleifkontakte v & h
-MINI je 24,- € Motzen
-Internet je 13,- € Top

Wenn ich überlege, was ich von Anfang an für nen Ärger mit den ATE Klötzen habe (Quietschen, Runbbeln etc.), überlege ich mir das 4 Mal die Dinger noch mal einzubauen.
Ich sitze zwar an der Quelle, aber selbst bei meiner Spasskiste setze ich auf Original Teile (Mazda).
Es ist zwar teurer, aber qualitativ einfach erheblich hochwertiger und zuverlässiger.

Wenn ich dann auch noch daran denke, was die freie Bude (ja wirklich Bude...) die beim Vorbesitzer an meiner Kiste die Insp. II versemmelt (Öl nicht gewechselt, Riemen nicht gewechselt, Haubenschlösser trocken, Mikrofilter in den Kasten geknüllt, fehlende Schrauben vom Mikrofilterkasten, Kerzen teilweise lose )hat, will ich die Erfahrung mit freien Buden nicht wirklich machen wollen.

Ich kann zwar auch kein Geld schei**en, aber DAS ist es mir nicht wert, den Ärger geb ich mir nicht.

´03 BRG Cooper
´96 Spassmobil

Beispiel:
-Internet 75,- € Top

Klötze hinten (ATE)
-Internet 49,- € Top

Schleifkontakte v & h
-MINI je 24,- € Motzen
-Internet je 13,- € Top

und wo hast die links dazu? oder wo bestellst du? wären so grüne beläge , die weniger schmutz machen nicht idealer?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand