Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fabio's ONE S

Danke, jetzt ist mir das auch bekannt - wusste gar nicht dass es sowas gibt. Würde sich ja bei Oldtimern besonders gut machen - hast Du eine Empfehlung für einen guten Anbieter ?

Und weil sie aus Kunststoff sind - lassen die sich ohne Bohren direkt auf dem Kennzeichenträger (hier Chromeplatte) mit Doppelklebeband (oder besser Sikaflex   Big Grin ) anbringen. Verlustgefahr geringer, auch wird der Diebstahl erheblich erschwert. 

Jetzt nur schade dass in Deutschland leider keine Kennzeichen mit schwarzem Grund erlaubt sind....
Zitieren

PN ist raus Zwinkern

Yeah!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Zitat von Walter Röhrl
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Whiplash.Fabios Beitrag:
  • only vdp
Zitieren

Ein paar Bilder die auf der Runde am Sonntag durch den Kaiserstuhl entstanden sind Cool

Btw. Dachte es kommt etwas mehr Resonanz zu meinem Vorhaben bzgl. Motortausch Pfeifen 

Euch eine schöne Restwoche!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Yeah!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Zitat von Walter Röhrl
Zitieren

manches aufgelassene Gebäude kann als "Ruine" immer noch gut als Fotomotiv dienen Top

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren

Die Fotos im Post #268 funktionieren leider nicht. Traurig
Zitieren

(01.07.2021, 22:35)chubv schrieb:  Die Fotos im Post #268 funktionieren leider nicht. Traurig

Danke für deinen Hinweis! Diese Uploadseiten nerven mich einfach, werde die Bilder noch mal rein stellen Wink

Yeah!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Zitat von Walter Röhrl
Zitieren

Da die Bilder/ Links meines ursprünglichen Updates leider nicht mehr funktionieren Angry lade ich sie hier noch mal hoch, mit dem dazugehörigen Text damit man nicht immer von Seite zu Seite springen muss um den Verlauf mit den dazugehörigen Bildern zu verstehen






Der letzte Stand hier im Forum war der Besuch bei Gigamot Racing, wo ich ein KW V2 verbaut bekommen habe.




   

   





Einige Monate später habe ich die originale Bremse dann endgültig gekillt und es konnte endlich die JCW Brembo mit vier Kolben Einzug halten. Dazu gab es direkt Stahlflexleitungen sowie eine andere Bremsflüssigkeit.




   




Da ich nun durch die große Bremse gezwungen war dauerhaft 17“ zu fahren, gab es auch einen neuen Satz Räder.




   




Die bisherigen Sommerräder kamen dann im Winter drauf und für den Sommer gab es ein paar OZ Ultraleggera mit Michelin Pilot Supersport reifen.




Optisch eine extreme Veränderung und auch vom Fahrgefühl eine andere Welt.




Als nächstes kamen dann die schwarzen Xenon Scheinwerfer rein.




   




Einige Zeit danach habe ich die originalen Tagesfahrleuten mit dem LED-Ring nachgerüstet sowie den JCW Schaltblitz unter dem Tacho.




   




Damit war das Thema Beleuchtung dann zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen, vorerst.




Danach ist einige Jahre nicht mehr viel passiert, bis auf regelmäßige Service besuche, neue Reifen und Tüv, sowie ein neuer Klimakompressor und eine neue Antriebskette samt Spanner. Lag auch daran das ich im Studium mein Geld für andere Dinge ausgegeben habe als nur für Auto Teile und generell nicht so viel Geld zur Verfügung hatte, da ich nicht Vollzeit arbeiten konnte.




Einzig die Streifen vom Dach habe ich noch entfernt wie ein Ultragauge Display gekauft.




Jedoch hat es mich in all der Zeit immer wieder gereizt weiterzumachen, habe nach neuen Teilen Ausschau gehalten und geplant.




Als ich dann fertig war mit studieren und angefangen habe zu arbeiten, konnte ich mich endlich wieder dem Mini widmen, waren mittlerweile im Jahr 2017/2018.




Es gab zuerst den GP Flügel in Carbon von RSI C6.




   




Danach folgten die Schwarzen LED-Rückleuchten sowie Nebelschlussleuchten.




   

   

   




Die seitlichen Streifen sind auch verschwunden, dafür gab es dann schwefelgelbe Aufkleber auf dem Schweller, der Hersteller deren Teile im Auto ihren Platz gefunden habe (Recaro, Brembo, KW, Michelin, JCW etc.)




Dann ging es erstmals großflächig im Innenraum weiter.




Es gab ein neues JCW Lenkrad mit den Carbon Spangen, welches ich vor dem Einbau überarbeiten/neu beziehen habe lassen, mit gelben Nähten sowie der 12 Uhr Markierung.




   




Zudem gab es den JCW Schaltknauf samt Handbremshebel in Carbon Alcantara. Letzterer war leider nur noch in den Staaten aufzutreiben was mit einer Menge Kosten beim Zoll verbunden war.



   

   




Die Tachoblätter wurden auch gewechselt, und zwar auf die dunkelgrauen vom JCW.




   




Es folgte der Cooper S Tankdeckel, der direkt in Carbon gehüllt wurde und so seinen Weg ans Auto fand.




   




Die Beltline wurde mittlerweile auch geschwärzt.




Darauf folgten die letzten Carbon Exterieur Teile:




Es kamen die Embleme sowie die Türgriffe und der Kofferraumgriff in Carbon.




   

   

   




Die Antenne Samt „Antennenfuß“ gab es in Carbon und ersteres in einer sehr kurzen Variante.




     




Danach ging es wieder munter im Innenraum weiter:




Als erstes gab eine Carbon Domstrebe im Kofferraum wie beim GP, wobei ich hier noch ein anderes, dickeres Modell bereit liegen habe und nicht weiß ob ich wechseln soll.




   




Danach erreichten mich über ein Jahr lang Pakete meiner Großbestellung von Carbonmini aus den USA.




Es kamen in den Innenraum:




-         Rückspiegelcover in Carbon




-         Türöffner Griff sowie Gehäuse in Carbon



   




-         Lautsprecher Abdeckungen in Carbon




-         Die Tür Ellipsen in Carbon



   

   




-         Handschuhfach in Carbon



   




-         Mitteltunnel samt Schaltkulisse in Carbon



   




-         Die Abdeckung unter dem Lenkrad in Carbon



   




-         Tacho, Drehzahlmesser, sowie die Lüftungsdüsen in Carbon



   

   




-         Die Komplette „Schaltzentrale“ rund um das Radio ,die Klima etc. kam in Carbon. Also die Komplette Mitteleinheit des Autos.



   

   






Fortsetzung folgt...

Yeah!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Zitat von Walter Röhrl
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Whiplash.Fabios Beitrag:
  • zeke
Zitieren

Fortsetzung....




-         Die A Säulen haben ein Carbon Cover bekommen.



   




-         B Säulen haben auch ein Carbon Cover bekommen




   



-         Sowie die originalen Carbontafeln des Dashbords gab es auch.



   




Nach dieser Carbonkur war ich nahezu zufrieden mit dem Kleinen besonders mit seinem Aussehen und es tat mir immer mehr weh ihn im Alltag zu bewegen. Durch einige Umbauten wurde er auch zunehmend unpraktischer im Alltag (Domstrebe hinten) und man wollte auch keine Kratzer in die Carbonteile machen, was beim ein und Aussteigen in Eile mal fix passiert.




So kam es im Oktober 2020 dazu das ich mir einen neuen Daily bestellt habe.



Es gab wieder ein Auto der BMW AG, aber diesmal keinen Mini sondern einen BMW M2 competition.




   




Seit dem ersten Meter liebe ich ihn.



Aber keine Sorge der Kleine ist noch bei mir, er hat lediglich sein Kennzeichen hergeben müssen für den dicken Nachwuchs.



   

   




So wurde der Kleine in den Ruhestand versetzt und hat dieses Jahr ein Saisonkennzeichen erhalten.



Ich habe für mich jetzt den Perfekten Fuhrpark gefunden, wobei ich mir geschworen habe, den BMW nicht auch wieder zu behalten und baulich zu verändern.




Naja was soll ich sagen, nach einem halben Jahr habe ich mich auch von dieser Lüge an mich selbst verabschiedet. Er macht einfach auf eine andere Art extrem viel Spass, und im Hinblick auf die Zukunft wird man so ein Auto nicht mehr bekommen. Wobei sich die Umbauten wirklich im Rahmen halten werden (AGA, bisschen Carbon das wars, Felgen hat er schon bekommen).




Aber zurück zum Mini:




Nachdem ich den Kleinen nun nicht mehr im Alltag fahren muss, eröffnen sich nun andere Welten des Umbaus, und ich kann endlich ein Kapitel in Angriff nehmen von dem ich all die Jahre geträumt und nie vergesse habe und für das mich einige die denen ich davon erzählt habe für verrückt erklärt haben: Ein Motorswap. Ich möchte einen n18 JCW Motor samt Getriebe, Elektronik etc. in den Kleinen verpflanzen damit er endlich ein richtiger JCW wird.




Da die Serienleistung dann aber etwas langweilig wäre, habe ich beschlossen das er direkt das Krumm Stage 3 Kit mit 300 PS bekommen soll.



Es soll ein richtiger Clubsport Mini werden. Rückbank ist auch schon raus, es soll zum Motor noch einen Clubsportbügel samt 4 Punktgurten geben, sowie eine intakte Bremsenbelüftung und Semi Slicks, Stabis, Domlager etc.




Kleine Verschönerungen wie Alcantara auf den Armlehnen etc. gibt es auch noch.




Dieser Projektabschnitt steht jetzt am Anfang und wird auch etwas dauern, da so ein Umbau extrem viel Zeit in Anspruch nimmt und eine Menge Geld kostet.




Da ich schon nach Motoren und Teilen schaue bin ich noch am überlegen, ob ich mir ein Schlachtfahrzeug kaufen, die gebrauchten Teile einzeln oder aber alles neu bei BMW bestellen soll, so hätte ich dann ein komplett neues Auto, zumindest vom Antriebsstrang, kostet aber auch am meisten.




Und bevor jetzt wieder die schlauen Köpfe kommen und sagen es sei so unnötig in das Auto einen neuen Motor zu bauen ich soll mir einfach direkt einen JCW kaufen und die Teile vom Alten übernehmen. Danke das weiß ich selbst.



Ich weiß das es viel aufwendiger, teurer und komplizierter ist.




Aber ich habe mir vorgenommen diesen Umbau komplett durchzuziehen und zwar mit diesem Fahrzeug. Es hängen schon zu viele Emotionen drin, und was ich mir vorgenommen habe wird auch duch gezogen. Außerdem sind einige Carbonteile fest mit dem Auto verbunden, sodass man sie nicht einfach umbauen kann. Außerdem wäre es kein Umbau sondern stupides Teile wechseln.




Also bitte spart euch die Ratschläge in der Beziehung, ich weiß das ich einen Knall habe.



Über hilfreiche Tipps zwecks Anlaufstelle für den Motorswap, Teile, Erfahrungen etc. bin ich überaus dankbar.




Weiß jemand, ob die Fa. Krumm so einen Swap auch durchführen würde? Dann würde ich mir einen Weg sowie unnötige Teile sparen und Motor sowie Leistungskit in einem einbauen lassen. Bei dem Kit fliegen ja einige Teile eh raus und werden ersetzt (LLK, DP, Turbos, Ansaugung etc.)




Was ich noch dazu erwähnen möchte: Das ganze soll weiterhin voll TÜV fähig sein und auch eingetragen werden, sodass der Kleine ein reines Sommer-Spass-Auto bleibt, mit dem ich durch den Schwarzwald peitschen kann.




Ansonsten hoffe ich euch gefällt der Fortschritt seit dem letzten Update, freue mich auf eure Kommentare, sowie Anregungen, hilfreiche Tipps, Hinweise und Erfahrungen!




Und zum Schluss noch ein paar Bilder wie er jetzt aussieht!



   

   

   

   

   




Und an alle die mir in meiner langen Abwesenheit PN´s gesendet haben, sorry das ich sie nicht beantwortet habe, ich habe die Nachrichten erst jetzt gesehen! Wenn eure Frag oder Anliegen noch aktuell sind, einfach noch mal schreiben dann antworte ich euch gerne oder helfe weiter wo ich kann.




Bis dahin!





Update Ende

Yeah!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Zitat von Walter Röhrl
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Whiplash.Fabios Beitrag:
  • zeke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand